Foliengewächshaus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Foliengewächshaus

      Hallo,

      nach dem ich letztes Jahr einige Kübelpflanzen (habe eine Dachterasse) wg. dem Winter verloren habe, möchte ich mich dieses Jahr vorbereiten.

      Ich wollte mir einen Foliengewächshaus kaufen cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140424083080

      Auf den Boden in das Gewächshaus kommen Styroporplatten. Die Kübel werden mit Luftpolsterfolie umgewickelt. Die Blattkronen mit Jutebeutel.

      Bei einigen Pflanzen wie Trachy o.Ä. habe ich einen Heizkabel in die Erde eingepflanzt.

      Nachts bzw. beim Frost wollte ich das Gewächshaus mit Heizlüfter oder Heizkabel beheizen.

      Würdet Ihr mir das so empfehlen oder ist von einem Foliengwächshaus z.B. wg. der Erhitzung Tagsüber von der Sonne abzuraten?

      Gruß Marcel
      Hamburg
      ------------------------------
      Klimazone 8a
    • Also ich hatte mal von der Version die etwas kleinere. Die hat leider nur 4 Monate gehalten es hat sich wohl Wasser oben auf dem dach gesammelt und somit ist das ganze Haus eingestürzt. Der Schwachpunkt bei dem Teil sind die Plastikwinkel/verbinder. Die brechen viel zu schnell ab. Ich denke mal man kann mit dem Schutz gut den kalten Wind und Nässe abhalten. Das beheizen mit einem Heizlüfter wird kein günstiges Unterfangen.
      Ich hatte bei Ebay letztens diesen Pavillon gefunden leider weiss ich nicht ob der gut ist. Und von der Grösse wäre der wohl etwas kleiner das gute ist da der Rund ist ist er nicht so windanfällig. Und man hat Regale drin so kann man kleine Pflanzen reinstellen ohne auf den Boden zu stellen.

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • marcelek schrieb:

      Hallo,

      nach dem ich letztes Jahr einige Kübelpflanzen (habe eine Dachterasse) wg. dem Winter verloren habe, möchte ich mich dieses Jahr vorbereiten.

      Ich wollte mir einen Foliengewächshaus kaufen cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140424083080

      Auf den Boden in das Gewächshaus kommen Styroporplatten. Die Kübel werden mit Luftpolsterfolie umgewickelt. Die Blattkronen mit Jutebeutel.

      Bei einigen Pflanzen wie Trachy o.Ä. habe ich einen Heizkabel in die Erde eingepflanzt.

      Nachts bzw. beim Frost wollte ich das Gewächshaus mit Heizlüfter oder Heizkabel beheizen.

      Würdet Ihr mir das so empfehlen oder ist von einem Foliengwächshaus z.B. wg. der Erhitzung Tagsüber von der Sonne abzuraten?

      Gruß Marcel
      Ein Foliengewächshaus ist denkbar ungeeignet: In strahlungskalten Nächten kann es darin (ohne Heizung) kälter werden als draußen. Da muss dann kräftig gegen geheizt werden. Dazu kommt noch, dass du in einem Schutzbau niemals den Boden isolieren solltest. Mit der Isolierung kann der Boden nicht mehr den Schutzbau erwärmen. Ohne Isolierung ist der Boden dagegen eine natürliche "Erdwärmeheizung".

      Gruß
      Thomas