Eiche Kastanie Birke usw als Exoten in gegenden pflanzen wo es kein Winter gibt

• Eiche Kastanie Birke usw als Exoten in gegenden pflanzen wo es kein Winter gibt

Mal ne Dumme Frage.
      Wenn ich in einer Gegend wohne wo es keinen Winter gibt , und ich möchte zb eine Birke oder Kastanie pflanzen,geht das?
      Oder brauchen unsere Bäüme und Pflanzen zwingend den Winter???
      Sorry für die Blöde Frage !
    • Gute Frage!
      Ich denke das die Natur ihre natürlichen Grenzen zieht.Denn wenn ich sehe wie aufdringlich sich z.B. Birken vermehren,
      dann müßten die ja mittlerweile auch in Afrika wachsen.Im Gebirge verhält es sich ähnlich,dort kommen Pflanzen auch nur bis zu einer
      bestimmten Höhe vor.Es gibt dort auch eine Baumgrenze.Die meisten Pflanzen sind Spezialisten in ihrem natürlichen Habitat.
      Ich weiß nur,das z.B. Birken nach Norden hin immer kleiner werden.Auch das Holz wird immer fester und die Jahresringe sind kaum zu erkennen.
      Ob es umgekehrt sich genauso verhält(größer,Holz weicher bzw. ohne Jahresringe), weiß ich nicht.
      Drei Haare auf dem Kopf sind wenig,aber drei Haare in der Suppe sind viel ;smilie[261]
    • Hi Mario

Bei Kastanie und Eiche könnte es funktionieren,da sie aus der südlicher Region Europas ursprünglich herkommen.Die Birke kommt wild bis zu den Pyrinäen vor,,weil es dort noch ausreichende Niederschläge gibt,die muß man täglich giessen ,sonst vertrocknet sie,bei zu starker Hitze verbrennen die Blätter.Wir haben jede Menge Birken auf den Zechenhalden stehen,als es im Juli so heiß und trocken war,haben sie ihr komplettes Laub abgeworfen,und das waren nur 4 Wochen,im Süden regnet es meist Monate nicht,aber ein Versuch wäre es wert ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Meines Wissens, In Jordanien, Libanon, Israel, Palestina u, Syrien (u. im Mittelmeerraum) gibt es Eichen Arten - Quercus, u.z. folgende:
      Q. alnifolia, Q. cerris, Q. coccifera,Q. frainetto,Q. ilex, Q. macrolepis,Q. pubescens, Q. pyrenaica, Q. suber, Q. ithaburensis, Q. aegilops, Q. caliprinos...

Siehe paar Fotos aus Jordanien:

Eichensorten sind hier nicht als Exoten betrachtet - von denen gibt es Waelder u. sind hier heimisch - aber alles andere schon:

Eine Kastanienallee kann man in Amman (Shmeisani) bewundern.
      Linden gibt es auch aber nur sehr wenige (eine von mir bekannte bepflanzte kurze Strasse besuche ich jeden Fruehling wegen den herrlich duftende Blueten), eine Pappelsorte u. von den Birkenbaeume gibt es auch einige, z.B. Betula platyphylla var. japonica u. B. populifera.

Also, die Verbreitung liegt warscheinlich nicht nur an der Art sondern es koennte halt sortenabhaengig betrachtet werden.
      Herzliche Grüße aus Amman, Jordanien - USDA Zone 9
    • Aber keine Deutsche Eiche ,aber das ist es doch Du pflanzt eine Kastanie Birke oder so bei Dir in der Nähe!
      geht das ?
      Ich kümmer mich um die Pflanzen und die Post!

Oh Sorry ich habe zu schnell geantwortet denn gibt es bei Euch ja solche Bäume!
    • Es ist gar nicht einfach "nur so in der Gegend" Pflanzen durch 8 Monate/Jahr Duerre, pralle Sonne u. Hitze, zu bringen. Giesswasser ist hier nicht billig u. dieses zum Ort transportieren, ist auch nicht ohne Schwierigkeit.
      Es ist machbar aber...solche Experimente ueberlasse ich lieber an Jordan University u. dem Landwirtschaft Ministerium. ;))
      Herzliche Grüße aus Amman, Jordanien - USDA Zone 9