Welche Wetterstation als Temperatur Überwachung kaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Wetterstation als Temperatur Überwachung kaufen

      Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

      Also ich suche eine Wetterstation mit der ich viele Aussentemperaturfühler anschliessen kann. Es geht mir hauptsächlich um die Kontrolle der ganzen Winterschutzhäuser. So 10 Sensoren möchte ich gerne anschliessen. Jetzt finde ich aber immer nur so Hightech Geräte die schon recht teuer sind. Ich stosse immer auf die WS550 (450€) die preislich schon recht hoch liegt. Dazu kommen natürlich noch die Aussensensoren da kostet ein Sensor auch schon 30 €. Wird also alles ein teures unterfangen. Sie sollte auch 868-MHz-Funkübertragung haben die 433 Mhz sind wohl recht störanfällig. Als nettes Gimick wäre es gut wenn man die Daten auch auf den PC übertragen bekommt.

      Habt ihr evtl. solche Wetterstaionen im Einsatz oder könnt mir ein paar Modelle empfehlen ?.

      Danke, Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Ich habe selbst ein paar günstige Geräte hier stehen aber leider kann man immer nur 3 Aussenfühler anschliessen so überschneiden sich dann die Frequenzen und ich komme nicht über 3 Sensoren. Zudem habe ich ab und zu keinen Empfang von den Aussensensoren.

      Gruß volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hallo Volker,

      ich persönlich würde tatsächlich warten, bis der neue Klimalogger (8 Außensensoren) auf dem Markt ist. Ich selbst habe hier den alten Klimalogger (5 Außensensoren) zuzüglich den WS 300 PC (Vollbestückung wären 8 Außensensoren + einem Wetter-Kombisensor mit Windgeschwindigkeit/Außentemperatur/Außenfeuchte).

      Der WS 300 PC war ein Schnapper, da ich diesen für 29,90 als Ausverkauf bei ELV erwerben konnte. Der fertige Baustein kostet 79,90- Euro.

      Vorteile Klimalogger (alter und neuer Klimalogger):
      bezahlbare Sensoren (12,- bis 15,- Euro)
      Kabelsensoren kann man fast beliebig verlängern (verifiziert für den alten Klimalogger - dürfte aber auch für den Neuen gelten)

      Nachteil alter Klimalogger:
      von der Reichweite her ist der Kabelsensor eher schlecht. Wenn er 30m aus dem Garten durch die Hauswand funken kann, ist das ein Glückstreffer (allerdings lässt sich diese schwache Leistung eben durch das Verlängern des Kabels locker ausgleichen -> meine längste Verlängerung beträgt ca. 20m.
      Durch die alte 430 Mhz Technik ist das Funkband störanfälliger.
      Fummelige Neusuche der Sensoren, wenn man ihnen neue Batterien verpasst.
      Nachteil alter und neuer Klimalogger: kein Barometer (Luftdruck)

      Vorteil WS 300 PC
      noch billigere Funksensoren (5,- Euro), Temperatursensoren ziemlich genau (Klimalogger schwanken mehr in Ihrer Bandbreite), etwas bessere Sendeleistung als die Kabelsensoren des Klimaloggers
      neue 868 Mhz Technik - weniger Störanfällig (zusätzlich bekommt jeder Sensor eine gesonderte Kennung)
      Barometer (Luftdruck)

      Nachteil WS300PC
      Die Feuchtigkeitssensoren in den 5 Euro-Dingern sind reine Schätzeisen
      Man kann die Sensoren NICHT verlängern (auf Platine Temperaturperle ablöten und mit Kabel nach draußen führen). User mit speziellen SMS-Lötstationen könnten es evtl. versuchen - es liegen aber noch keine Erfahrungswerte vor).
      Wenn man Kabelsensoren kaufen möchte (S 300 IA) kosten diese ca. 40,- Euro

      Beide 'Wetterstationen' lassen sich durch 'WsWin' aka 'PC-Wetterstation' auswerten. Wäre mir in Zukunft sehr wichtig, da sehr viele mitgelieferte Auswertesoftware eigentlich nur Schrott sind. Ich vermute, das der neue Klimalogger dann auch in WsWin eingepflegt wird (werde ich mal nachfragen). Ein paar Bildchen von WsWin kannst Du erkennen, wenn Du auf meinen Wettericon klickst.


      -volker-
    • Hallo Volker, ich danke dir erstmal für die ausführliche Beschreibung der 3 Geräte. Ich werde auf jeden Fall warten bis es den neuen Klimalogger gibt. Der alte mit seinen 5 Sensoren ist einfach zu wenig, da sind 8 Stück schon besser. Ich habe normalerweise vor in jedem Schutz einen Sensor zustellen, so gehe ich auf nummer sicher und kann alle Temperaturen kontrollieren. Ich habe dann einfach etwas ruhigere Nächte. Wäre es auch möglich den alten und neuen Klimalogger zubetreiben ?. Dann hätte ich 13 Aussensensoren und ich habe alle Winterschutzbauten unter kontrolle.
      Was ist denn der Vorteil eines Kabelsensors ?.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hallo Volker,

      wenn Du den alten und neuen Klimalogger gleichzeitig betreibst, hast Du eine ähnliche Konstellation wie ich mit meiner Gerätekombi Ws300PC (ist bis auf den vorhanden Drucksensor ähnlich dem neuen Klimalogger) und meinem alten Klimalogger. Da sie auf unterschiedliche Frequenzen funken, stören sie sich natürlich nicht untereinander. Bei 2 gleichen Stationen (beispielsweise 2x neuer Klimalogger) bekommt man Probleme.

      Vorteil von Kabelsensoren:
      a) Du kannst eine schwache Sendeleistung durch Verlängerung des Kabels kompensieren (habe ich aber schon weiter oben geschrieben)
      b) Du kannst überall messen - also auch im feuchten und nassem Medium. Ich messe z.B. meine Teich -und meine Kompostertemperatur. Eine weitere Anwendung wäre die Messung der Bodentemperatur in verschiedenen Tiefen (denn meistens vertragen unsere Exoten doch recht kühle Lufttemperaturen aber weniger Dauerfrost an den Füßen).

      -volker-
    • Ah gut zu wissen dann werde ich mir wohl beide Klimalogger kaufen. Die Reichweite wird wohl keine Probleme machen ich habe meinen Schreibtisch direkt am Fenster zum Garten hin, der am Sensor der wohl am weitesten weg ist hat eine Entfernung von max. 15m.
      Den Bodentemperatur zu messen ist auch nicht schlecht, dann brauche ich wohl noch eine dritte Station :gri . Ne 2 reichen erstmal.

      Laut einigen Händlern soll der neue Klimalogger im Dezember kommen. Ich will nur nicht hoffen das sich der Termin ind neue Jahr verschiebt.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11