Winterschutz System von meinen Trachys

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wollte nochmal danke sagen für die Idee von Formula ;;f - das System zum Wedel hochbinden ist genial. Ich war aber zu faul bei 4 Trachys und hab jetzt die "light Version" gemacht heißt eine Rolle oben an einem Holzkreuz das an der Palme befestigt ist mit Alu-schuhen in der Erde. Dann ein geschmeidiges rundes Antennenkabel zur Schlinge (wie im Western) um die Wedel gelegt und hochgezogen (an der gegenüberliegenden Seite mitgeholfen) und an einem langen Spax eingehakt. Wenig Kraftaufwand mit einer Hand. Das geht zwar nicht so super auf und abziehen wie bei Formula aber die Wedel stehen wunderbar nach oben und halten auch ohne Klebeband- Das Kabel ist rund und verursacht keine Schäden.
      So sind jetzt meine Palmen schon mal vorbereitet aber ich sehe noch keinen Grund zuzumachen es sind nicht mehr als Minus 7 die nächsten 5 Tage gemeldet!
    • @Wolfgang,

      sehe ich ähnlich. Selbst wenn da -10°C kommen sollte ist das wohl kein großes Problem. In unsere Region ist es des Öfteren im Oktober oder November kalt, um dann vor Weihnachten wieder warm zu werden. Da kann sich das Pälmchen dann wieder von der jetzigen Kältewelle erholen.

      -volker-
    • Meine großen Palmen (4 Meter) haben früher immer Minus 12 ohne ein Anzeichen überstanden aber dieses Jahr waren sie ja im Frühjahr "Wedellos" deshalb weiß ich nicht was die neuen Wedel so aushalten. Deshalb werde ich ein bischen früher zumachen wo ich normal erst unter Minus 12 gemacht habe. Mann oh Mann 10 Jahre musste ich gar nix machen und jetzt schon der dritte Winter. ich war verwöhnt dachte immer mehr auspflanzen wir haben ein neuses Klima. Jetzt hab ich die Besch.... mit 4 hohen Teilen!
    • Hi Wolfgang

      Das selbe hab ich auch immer gedacht,hätte auch nicht für Möglich gehalten ,das wir hier mal länger als einen Tag Schnee haben und es mal weit unter -10 Grad wird :evi: ,aber es ist leider anders,aber Dank der Forenmitglieder werden einem immer mehr neue und tolle Ideen vermittelt,unsere Exoten zu schützen ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Bambuswolle, freut mich das die Idee gut angenommen wird. Und jeder kann es für sich selbst verbessern oder ändern. Ich war es nur auch leid mit Klebeband die Blätter zu umwickeln, auch weil man sich an den Blattstielen schnell schürfwunden holen kann. Habe mir sogar selber mal ins Gesicht geschlagen weil das Klebeband beim umwickeln gerissen ist, peinlich ;smilie[37] . Hatte aber schon gut wums gehabt. Und das möchte ich ungern in einer Höhe von 4m wiederholen, da erschreckt man sich doch schon.
      Bei mir ist bis auf 2 kleine Trachys (80cm) komplett eingepackt. Alle 12 UT's, 3 Heizlüfter, 1 Frostwächter und 12 Heizkabel (6x 115W, 2x 280W, 4x 50W) sind bereit dem Winter zu trotzen. Bei den Trachys kommt aber noch genug luft dran so das ich da nicht lüften muss.
      Als ich September 08 mit dem Hobby anfing ging das mit dem Winter los. Habe bei meinem Hobby also noch keinen milden Winter kennengelernt. Vielleicht ist es das auch was mich etwas vorsichtiger macht als andere Exotenfans. Lange gab es keinen harten Winter mehr und somit kaum Winterschutzsystem für Palmen.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hallo.

      "Selbstregulierend" heißt bei Heizkabeln nicht, dass sie bei einer bestimmten Temperatur ein- oder ausschalten, sie sparen lediglich etwas Energie.
      Im Grunde heizen die ständig etwas.
      Also ist für unsere Zwecke auch hier ein Thermostat notwendig.

      In Verbindung mit einem Thermostaten sind "normale" Heizkabel genau so gut und wesentlich günstiger im Preis.

      Selbstregulierende Heizkabel bestehen aus zwei parallel geführten Kupferdrähten, die in eine Kohlenstoff-Matrix eingebettet sind. Der Strom der durch die beiden Kupferdrähte fließt hat auf Grund der Kohlenstoffmatrix unzählige Parallel Widerstände was zur Folge hat, dass sich bei sinkenden Umgebungstemperaturen der Kohlenstoff zusammenzieht und somit mehr Strom fließen läßt > es wird mehr geheizt. Bei steigenden Umgebungstemperaturen geht es genau anders herum, der Kohlenstoff dehnt sich aus und es fließt weniger Strom -> es wird weniger geheizt, so dass ab ca. +5°C die Energiereduzierung beginnt. So kann die Heizung in den Wintermonaten durchgehend betrieben werden, da auf Temperaturschwankungen vom selbstregulierenden Heizkabel reagiert wird. Nach Ende der Frostphase einfach das Kabel vom Netz trennen, da auch bei höheren Umgebungstemperaturen der Stromverbrauch nicht gänzlich wegfällt (ähnlich wie die Stand-By Schaltung beim Fernseher). Die Kupfer Geflecht Abschirmung hat im Sinne der VDE 0100 eine Schutzleiterfunktion und dient als Berührungsschutz.


      Volker
    • Ich hab auch noch 3 normale für die Bananen aber wenn ich die anmache dann lass ich die sowieso durchlaufen entweder ganz oder im Viertelstundentakt, so en Thermostat hat mich schon mal ne Palme gekostet. Klar ne zeitschaltuhr kann auch mal dfekt gehen aber bei mechanischen ist das kaum zu erwarten. Vielleicht spar ich auch am falschen Ende aber krieg diese Kohlefaserkabel geschenkt und sie haben sich auch bei mir schon viele Jahre bewert!