Butia Capitata macht Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Butia Capitata macht Probleme

      Hallo,

      meine Butia Capitata macht Probleme.
      Den Sommer über war sie auf dem Balkon, steht im Lechuza Topf und bekommt darüber ihr Wasser.
      Jetzt in der Wohnung sehen ihre Wedel plötzlich so aus:





      Was mache ich denn da falsch???? Alle anderen Palmen sind wunderbar.
      Die Washingtonia und die Phoenix geht es prächig, nur die Butia macht mir nun Sorgen.

      Kann da jemand helfen, nein falsch gefragt, es muss mir jemand helfen!!! ;))
      Ich sterbe sonst!!! Ohne meine Lieblinge will ich nicht mehr sein..... ,,S







      P.S.Die Keulenlilie im anderen Posting steht übrigens in einer anderen Wohnung.
      cya + have fun

      Frank - alias Paps
    • Hallo,
      Palmen sind nun mal keine Zimmerpflanzen bis auf ein paar ausnahmen und die Butia gehört da nicht dazu.

      In der Wohnung ist eine viel zu niedrige Luftfeuchtigkeit und da sie bei den Temperaturen wachsen will passiert genau das.

      Kalt bei 0-10° überwintern , ob hell oder dunkel ist egal.
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Hallo Paps(Frank)

      Also,auch auf die Gefahr hin ,das mich hier einige steinigen werden,aber ich bin der Meinung,das es an den Lechusatöpfen liegt,weil man sich sehr oft auf deren Wasserspeicheranzeiger verlässt.Es ist gut Möglich ,das der untere Teil der Wurzeln zu nass stehen,und der mittlere und obere Teil gar kein Wasser bekommt,der Wurzel ballen wird nicht gleichmässig versorgt.Sicherlich gibt es Pflanzen,die in Lechusatöpfen gut gedeihen oder gar keine Krankheiten bekommen,aber wiederum Andere zicken stark rum oder gehen gar ein.Wir verkaufen diese Töpfe auch,auch werden sie von uns(Kolleginen)bepflanzt und die Leute bepflanzen sie sich selbst,aber ab und an kommen Reklamationen,die Pflanzen würden kränkeln,besonders Phoenix roebelinii.ich habe am liebsten selbst die Kontrolle über dieFeuchte der Erde und fühle und schaueeinmal gut giessen bis unten raus läuft und dann erst wenn es nötig ist,besonders jetzt zu der Jahreszeit werden die Pflanzen anfälliger.Frank,auch hier würde ich Dich mal Bitten ein Foto vom gesamten Ballen zu machen ,wenn es Dir Möglich wäre.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • oh oh oh,
      schade, dachte die Butia mag es im Haus. Ich habe keine Möglichkeit sie so wie du sagst zu überwintern.

      Luftfeuchtigkeit habe ich 60% und morgens sogar mehr, da ein 800 Liter Becker im Zimmer steht und dies nicht abgedeckt ist.
      Ich dachte das würde reichen, da die Washingtonia im selben Zimmer sacheinbar glücklich ist.
      Die säuft aber auch wie ein Loch.

      Ich werde morgen mal ein Foto vom Ballen machen, denn so kann es nicht weitergehen.
      cya + have fun

      Frank - alias Paps
    • Der Ballen ist in Ordnung. Alle Wurzeln elfenbeinfarben.
      Ein Foto konnte ich leider nicht machen.
      Habe nun bei Risse (Blumenfachhande)l mal gefragt,
      der meint die Butia hat einen Schlag schon auf dem Balkon bekommen.

      Sie soll auch eine Zicke sein, und die Umstellung von Balkon ins Wohnzimmer nicht immer mögen.
      Die Blätter würden ein Wasserschaden sein, den sie aber nur auf dem Balkon sich geholt haben kann.
      Nunja, 3 Windrichtungen knallen da richtig rauf. Süden - Westen - Norden.
      Durch die Häuser ist das teilweise sehr heftig.

      Schade ,,S

      So wird sie wohl sterben......
      cya + have fun

      Frank - alias Paps
    • Nein leider nicht, zwei Zimmer >Küche Bad da ist nicht viel Spielraum für einen unbeheizten Raum.
      Dazu kommt das große Aquarium und die Quecksilberdampflampen, die heizen unaufhaltsam.

      Sie läßt nun die mittleren Wedel hängen, ich hab sie ins Nebenzimmer geschoben ....
      Das wird wohl nichts mehr. Ist schon frustrierend
      cya + have fun

      Frank - alias Paps