Laub rechtzeitig gesammelt, damit es noch vor dem Winter anfängt zu kompostieren...wie verdichten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laub rechtzeitig gesammelt, damit es noch vor dem Winter anfängt zu kompostieren...wie verdichten?

      Hallo,

      ich habe heute mein Basjooschutz aufgebaut und mit Laub gefüllt. Ich denke, dass es bei den Temp. noch schneller anfängt sich zu zersetzen.
      Wie muß man das Laub am besten verdichten, damit man die höchsten Temp. erreicht?
      Hat das jemand schon ausprobiert oder weiß jemand mehr?
      Grüße, Gregor
    • Hallo Gregor,
      meine Basjoos habe ich mit der "Laubmethode" in den letzten Jahren immer gut über den Winter gebracht. Sogar den letzten Winter konnte ich mit dieser Methode die Basjoostämme gut erhalten. Verdichten tue ich gar nicht; am Fuß der Basjoos bringe ich eine dicke Schicht gut abgelagerten Roßmist an (gibt Wärme) was die Pflanzen im Folgejahr dann auch gut powert, was mir deren Wachstum beweist, dann befülle ich das Drahtrondell mit allem möglichem Laub, bevorzugt Nußbaumlaub, weil das sehr langsam verrottet und die Wärme gut hält, nach einiger Zeit setzt sich das Füllgut von alleine, daher großzügig befüllen, über das Rondell eine Plastikplane, die das ganze wasserdicht umschließt. Ich habe nur die besten Erfahrungen damit gemacht.
      LG Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo Gregor

      Ich befülle das Laub und drücke es leicht an,mal ist es feucht mal ist es trocken,kommt immer auf die Tage an,an denen ich es sammel,durch das Eigengewicht ,sackt es in sich selbst etwas zusammen,allerdings fülle ich noch Stroh,Heu und verbrauchte Holzspäne mit dazu,und oben auf kommt dann noch ne Schicht Tannenreisig,auch das funktioniert ganz gut ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Was ich gelesen habe:
      beim normalen Kompost sollte man die Schichten ab und an auflockern, damit Sauerstoff eindringen kann. Bei uns verwendeten Blättern ist es der Fall, dass immer genügend Sauerstoff zwischen ist, somit ist wahrscheinlich gegen leichtes Andrücken nichts zu sagen. Wenn man sie nicht andrückt, dann bekäme man wahrscheinlich nicht gegung Kompostmasse zur Beheizung des Schutzes.

      Was ich über die Feuchtigkeit gelesen habe:
      beim richtigen Kopost ist Feuchtigkeit nötig, nur nicht allzu viel, da es sich nachteilig für die Kopostierung auswirkt(Regen von oben). Bei uns im Winter hat es aber größere Vor- als Nachteile, wegen der Wärmedämmung. Das solle man vielleicht diferenzieren.


      Meine weitere überlegung ist Kompostbeschleuniger zu verwenden um die Kopostbakterien schneller vor dem Winter da zu haben. Was meins ihr dazu?
      Hat das schon jemand versucht?
      .....oder verrrottet das Laub dann zu schnell.
      Grüße, Gregor