Musa Basjoo - Logging des Bananenturms

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es hat einen Thermostaten am Ende , es sind Kabel, die ich hier immer empfehle von Con**d oder von West***lia.
      Die schalten sich komplett aus, kann man mit einem Energiekostenmessgerärt leicht zeigen.
      Ist eine Art Endsicherung, verbrennen kann mir dann hier eigentlich nichts,
      es sei denn das UT200 würde immer auf An stehen, ich würde die Wicklungen ganz eng führen und
      das Thermostatteil aus dem Schutz rausführen in die Kälte, nur ein Scherz ...

      Mittlerweile habe ich die vorgeschaltenten UT200 (eins ist im Schuppen trocken, das andere nur Spritzwassergeschützt am Haus)
      für Palme und Banane in einem engen AN/AUS-Intervall runtergeregelt.
      Um die 0 Grad herum heizt jetzt gar nichts mehr, darunter dann schon.
      Es müssten sich folgende Temps einstellen:
      Unter Null : zwischen 3 und 7 Grad je nach Ecke des Verbaus
      Um die Null Grad : gerade noch an
      Knapp über Null Aus.

      Die Einschalt- und Ausschalttemperatur ist bei der Banane leicht höher als bei den Palmen.
      Alle Pflanzen sollen frostfrei bleiben.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von husar2003 ()

    • wenn die Sonne scheint wirds in dem (mit Vliesen/Lupo/Planen) abgedeckten Turm so warm, dass das Heizkabel auch mal nicht heizt.
      Heute deutlich unter Null, die Sonne hat ausgereicht die Temperatur von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr zu halten.

      Ich warte immer noch mildere Temps, damit das UT200 öfters auch mal komplett ausschalten kann.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von husar2003 ()

    • Hi
      Interessanter Fred!
      Meine Bananen werden auch beheizt, allerdings benutze ich einen Lichterschlauch als Wärmelieferant.
      Gesteuert wird über Ut100/Ut200
      Als Isolierung dienen 4cm Styroporplatten.
      Das Ganze ist als Stecksystem ausgelegt um den Lagerplatz übern Sommer möglichst klein zu halten.

      Viele Grüße Walter
      Viele Grüße Walter
    • Ich kann leider noch nichts über daen Zustand der Basjoo sagen, da ich keine Stelle zum reinschauen in den Turm habe.
      Bei steigenden Temps und folglich Überhitzungsgefahr muss ich mir was einfallen lassen.

      Ab Donnerstag soll es ja frostfrei sein. Bin am Überlegen, ob ich oben (mir möglicherweise erheblichem Aufwand) mal diverse Schichten (Sandkastenplane, Regentonnendeckel, Folien, Holzlatten) abnehme oder teste, ob ich am Rand noch was reinbekomme, was Luftabzug oben ermöglicht.
      Gegenstück wäre das Unterhöhlen des Bananenturms unten, bedeutet auch Abbau von Schilfmatte etc. wäre aber einfacher als oben.
      Mi Öffnung unten und oben wäre ich hinsichtlich drohendem Temeperaturstau (ab März) auf Nummer sicher.

      Andererseits : es ist erst Februar....
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Heute bin ich trotz nervenden Regens rausgegangen und habe versucht mit Leiter und Entschnür- und Schnürkünsten wider diverse Planen, Bretter, Fliesen ein Loch oben in die Abdeckung des Bananenturms zu bringen durch das ich auch fotografieren konnte...

      Das Loch ist am Zylinderrand oben und relativ klein und wird mit einem unter einer Plane eingespannten Plastikblumentopf notdürftig ein bisschen aufgehalten. Wenn es wärmer wird habe ich ein Problem, dann reicht das als Abzug nicht, aber größer kann ich es auch nicht so einfach machen machen, da sonst die abschließende (Sandkasten-)Plane seitlich abrutschen könnte.
      Das kleine Loch ist wegen Kälterrückfällen und meiner Abweseneheit aber genau richtig. Sollte es wieder kalt werden kann ich auch alles in den Ursprungszustand (relativ dicht) zurückversetzen, ist ja erst Februar.

      Mit der Banane ist alles o.k., allerdings sind die bereits dunkelgrünen Blätter schon oben fast angekommen, bis April geht das nicht gut oder ich muss nachschneiden damit nicht alles verknickt.
      Die Markierung zeigt den Thermostat des Heizkabels, er ist am Rand platziert, da dort die Wärme zuerst weg ist.
      Im Gegensatz zu Lichterschlächen ist ein Berühren des Heizkabels nicht ganz so kritisch, ich habe aber versucht dies zu vermeiden und alles spiralig hochgewickelt.

      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Hallo Palmerio,
      nein Du liegst genau richtig. Ich kann mich mangels Zeit nur etappenweise an alles herantasten.

      Das Material ist sehr spröde. Bisher habe ich auch ausgeschlossen dort was reinzusägen.
      Der Zylinder besteht aus einer einzigen Bahn PVC-Dachbahn,
      schon das Druchbohren für die Schrauben (mit Flügelmuttern) hat es knirschen lassen.
      ich kann nur hoffen, dass das ganze so fest ist (sieht so aus), dass diese Löcher nicht ausreißen.
      Die Bahn ist über einen großen Teil überlappend, damit etewas mehr Isolation/Standfestigkeit vorhanden ist.
      (War aber auch ein Riesenproblem bei der Montage, daich da ein 5 Meter langes Stück um die Banane wuchten musste)

      Meine Idee ist ein 90 Grad Rohr oben wie ein Periskop am Rand rauslugen zu lassen und
      ein weiteres Grad Stück UNTER der Unterkante des Zylinders in den Turm zu schieben.
      Als Alternative fällt mir auch ein Plastiktopf ein, bei dem man den Boden absägt.
      Der wäre auch konisch und könnte sich mit dem Topfrand gut feststopfen.

      Der aktuelle Topf oben hält bloß die Abschlußplane am Rand etwas hoch, die Kontruktion ist obwohl oben etwas offen
      immer noch ziemlich regendicht.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....

    • Bis auf die nächsten beiden Nächte soll es im Verlaufe des Märzens recht mild sein, ich bin echt ungeduldig.
      Das Teil ist eingepackt, die Planen um den Turm sorgen für etwas Beschattung.
      Heute Mittag habe ich den Blumentopf, der oben die Plane etwas auf Abstand hält kontrolliert,
      mittlerweile heizt die Sonnen schon recht ordentlich....
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Ab nächste Woche haben wir tagsüber +10 Grad und nachts keinen Frost.

      Am Bananenturm sind ja diverse Planen, Vliessäcke (passten nur zu 30% drüber, so seitlich rübergeschoben),
      Lupo etc. drumrum und drauf und eine Schilfmatte unten rum wegen der Optik.
      Ich würde gerne was wegnehmen vom Metarial...

      Das Heizkabel ist nach wie vor installiert.

      Jetzt kommt mit schnellen Schritten die Zeit wo mich die für den Frühling/Übergangszeit ungünstige Dachkonstruktion einholt.
      Ich kann nur 98% geschlossen oder ganz offen bieten, ansonsten müsste ich oben alles abräumen und der PVC-Wellzylinder würde
      instabil, da er ja keine Querstützen hat.
      Oben wird er durch das Holzkreuz gespannt , da drauf ist ne Plane und weitere Latten, ein richtig schwerer dicker Stein, 2 große Bodenfliesen und ein Regentonnendeckel, das wird alles von einer grünen Sandkastenplane abgedeckt und mit Scanngurt um den Zylinder an Stelle gehalten.

      Bei Wind fliegt mir oben evtl. was weg oder schlimmer bricht auf die Banane ein....wenn ich da was falsch mache...
      Hm, ich muss mir was überlegen.... 2 ungenutzte Spanngurte habe ich noch.
      Irgendwie muss oben was ab, abgedeckt sein und ein Loch zur Lüftung drin sein.

      Hier fällt mir die frage eines Forumsteilnehrmes ein, der gefragt hatte, warum man das Lüftungsloch nicht gleich mit einbaut.
      Das Material ist für eine seitliche Einsägung einfach zu spröde, die Lüftung muss also oben rausgehen.
      Ich muss das also mit einer Plane abspannen, die oben ein oder mehrere Löcher hat. Die dicke grüne Sandkastenplane möchte ich dafür nicht opfern. die ist einfach top für den Winter und sieht gut aus.

      Im Baumarkt habe ich so eine grüne Allzweckplane gesehen, mal sehen....
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Stand 19.03.2011

      Ich habe meine Bananenturm heute teilbefreit, alle Isolation außenrum entfernt, jetzt kann man drinnen die grünen Blätter sehen.
      Eine neue Plane brauche ich nicht, habe die Malerplane oben mit einem Spanngurt arretiert und nach Süden hin 10 cm freigelassen zwecks Lüftung.
      Der Turm heizt bei Sonne voll ein. Derzeit 28.4 Grad auf 1 Meter Höhe , allerdings am Rand da wo die Sonne draufknallt.
      Bisher war ja alles durch die Isolation beschattet, da war weniger Energie einzufangen....
      Hier das Bild :
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....