Musa Basjoo - Logging des Bananenturms

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musa Basjoo - Logging des Bananenturms

      Hallo,

      ich mache für meinen Bananenturm einen Extra Thread auf.

      Er besteht aus einen PVC-Dachpappenzylinder, es ist kein Laub darin, abr ein Heizkabel, das sich selbst reguliert.
      die Stammhöhe der Bananen beträgt ca. 1,60 Meter. Der Turm ist etwas höher als 2 Meter.
      Isolation ist eher schlecht, aber winddicht und bis auf eventuelle Ritzen an den oberen Dachrändenr recht lufttdicht.
      Daher ist er auch beplant, damit die Sonne nicht so reinknallen kann.
      Im Frühjahr muss ich rechtzeitig und sukzessive öffnen, es gibt keine ExtraLuke.
      Einige von euche machen ja auch Verschläge - mit Luken, das ist definitiv ein Plus im Frühjahr.

      Ich kann halt nur sagen, dass ich da Zittern un Bibbern um die Pflanzen leid bin und auch mal große Bananen haben möchte.
      2009/2010 habe ich auf 1 Meter Höhe mit dem Heizkabel erfolgreich und 100% schadensfrei überwintert und sehr geringe Stromkosten gehabt (8EUR).
      Ein höheres Domizil werde ich aber nicht bauen, da zu unhandlich und die garantierte Starthöhe von 2 MEter wäre ja auch schon toll.
      Das Heizkabel ist für mich persönlich die einzig gangbare Methode zum Stammerhalt
      und mangels Laub und dem Risiko von langandauernder tiefer Fröste wie eben 2009/2010.
      Desweitern nur eine geringe Grundfläche, mehr Platz sol l die Banane nicht bekommen,
      direkt angrenzend, Iris und andere Pflanzen, die will ich nicht unter Laub begraben.



      Heute wurde das Heizkabel angeschlossen, man muss ja wissen obs funktioniert und die nächsten Nächte sollen schon ca. 0 Grad sein.
      Da es sich erst mal einschaltete war der Fühler wohl deutlich kälter als die Stelle wo mein Sensor ist.
      An sich müsste der Wetterstastionssensor und das Endstück des Heizkabels in etwa auf gleicher Höhe liegen, aber an gegenüberliegenden Stellen im Turm.

      Mit dem Betrieb des Kabels wird dies wohl nicht mehr so sein, da die erhitzte Luft im Turm aufsteigt sich dadurch bewegt und alle Sensoren erreicht.
      Gerade fallen die Außentemperaturen noch schneller und stärker als gestern, derzeit nur noch +2,8 C.
      Im turm noch +4,7 Grad. Bisher scheint das Heizkabel nicht noch mal angesprungen zu sein.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von husar2003 ()

    • Eigentlich wollte ich mich gerade verabschieden - da sah ich dieses .... Ich bin platt und versteh' nur Bahnhof!

      Du hast einen High-Tech-Hohlkörper um Deinen Musastümmel gebastelt, dessen Luft Du mit >200 Watt (W=Leistung) von 8 Grad auf 10,5 Grad erwärmst? Oder hattest Du gar 217 Wattstunden an el. Arbeit (Wh=Watt mal Stunden) in den paar Minuten verbraten?

      Scheint mir etwas überdimensioniert für den Musastamm aber u.U. noch nicht einmal ausreichend zu sein, wenn die Isolierung nicht stimmt. Warum nicht eng einpacken? Oder jetzt den Hohlraum mit Blättern stopfen?
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • bei uns sind es draussen 7,1 Grad ( Sensor an der Hauswand ) und im Bananenbau habe ich 8 Grad. Habt ihr in Hamburg schon so frisch ?

      Ja heute wirds kälter als sonst , gerade sind es +1,8Grad draußen

      Eigentlich wollte ich mich gerade verabschieden - da sah ich dieses .... Ich bin platt und versteh' nur Bahnhof!
      Du hast einen High-Tech-Hohlkörper um Deinen Musastümmel gebastelt, dessen Luft Du mit >200 Watt (W=Leistung) von 8 Grad auf 10,5 Grad erwärmst? Oder hattest Du gar 217 Wattstunden an el. Arbeit (Wh=Watt mal Stunden) in den paar Minuten verbraten?

      200W-Kabel, Aufbau auch eher kein Hightech, ich habe in einem andern Thread den Aufbau dokumentiert und die Vorgeschichte woraus sich der Aufbau entwickelt hat.
      Vier Erdanker zum Eindrehen , vier Zaunphäle und die PVC-Matte plus Deckel, that's it in general.

      Scheint mir etwas überdimensioniert für den Musastamm aber u.U. noch nicht einmal ausreichend zu sein, wenn die Isolierung nicht stimmt.

      Es sind mehrere Stämme und die Methode wurde in 2009/2010 bereits mit 1 Meter Stammhöhe erfolgreich praktiziert.
      Die Musagruppe passt gerade so rein, nächstes Jahr muss ich wohl schneiden was zu den Seiten rauswächst

      Warum nicht eng einpacken? Oder jetzt den Hohlraum mit Blättern stopfen?

      Zum Thema Blätter habe ich mich bereits im Erföffnungsposting geäußert. Vergleiche auch den Beitrag von Patrick, der mit dem Hänger Platanenlaub samellt.
      Zeit und Aufwasn stehen für mich hier im Stadtbereich in keinem Verhältnis. Hier wird nichts gestopft, die warme Luft soll überall hin.
      Ist sicher auch Geschmackssache, für mich in der Stadt eine Logistik- und vor allem Zeitfrage, die Zeit habe ich definitiv nicht.
      Es ist hier durchaus gewollt, dass KEINE isolierende Schicht auf dem Boden liegt, sondern der Boden von oben miterwärmt wird um das Rhizom
      zu erhalten. Trotzdem ist im letzten Winter das Eis um den Musabau nicht aufgetaut.
      Es reicht halt gerade so, taut aber den äußeren Bereich um den Turm nicht auf.
      Dadurch kann die Grundfläche verringert werden (sie MUSS nach meinen Ansprüchen gering sein auch wegen der anderen Pflanzen drum herum).

      Was noch zu überlegen ist um den Turm Lupo zu wickeln.
      Das häßliche Zeug verschwindet dann unter der Schilfmatte respektive BigBag.
      Der Deckelbreich ist mit Lupo ausgestattet.
      Lupo Kostet zwar wieder was, spart aber Strom. Ist aber andererseits auch wieder was, was man lagern muss....
      Ich kann beobachten, dass das Kabel bei 3.5 Grad anspringt und auf knapp 9 aufheizt,
      die Thermik reicht um das Ende des Kabels oben zu erreichen und das Kabel wieder auszuschalten.
      Da der Wetterstationssensor näher an den Heizkabel ist tritt dort kurzzeitig eine höhere Temperatur auf.
      Daher die groß erscheinende Temperaturdifferenz
      Die exportierten Sensorwerte zeigen bisher einen Durchnschnittstemperatur von 5,15 Grad am Wetterstationssensor seit 17:50 Uhr an,
      das Kabel war 2 mal für je 15 Minuten angesprungen
      Das ist mir echt zu oft, die Lupo wird definitiv besorgt.
      Danke für den Denkkanstoß !!
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von husar2003 ()

    • Entscheidend ist immer Delta-T und das kann dann bei -19 Grad Außentemperatur auch schon mal 20 Grad sein, wenn die Banane aus dem Frostbereich heraus soll.

      Und das ist was anderes, als eine Trachy bei -19 A-Temp auf -10 Grad I-Temp zu halten. Doppelter Energieeinsatz!

      Je weniger Isolation und/oder mehr Volumen im Inneren, desto mehr Wärme muß da reingefeuert werden. Da ich jetzt nicht genau weiß, wie groß der Musaturm ist, spekuliere ich nicht. Aber ich denke, mit der richtigen Anwendung sollten die 200W reichen.

      Zum Vergleich: Ich habe drei Musa-Stämme von 1,20m mit einem Jutesack verhüllt und einem (!) 80W-Heizkabel umwickelt. Jeder Stamm wurde abermals mit LuPo umhüllt und dann alle drei nochmal. Dazwischen Laub bis ca 80 cm hoch. Bei Frost (-2 Grad) ist das Kabel an - eine Regelung gibt es nicht.

      Nach wochenlangem Frost (6 Wo am Stück) bis -16 Grad kamen die Dinger im Frühjahr frisch wie aus dem Ei gepellt wieder in Gang.

      Aufwand: ein 80W-Heizkabel, ein paar Quadratmeter LuPo, ein paar Säcke Laub, eine Stunde Aufbau, eine Viertelstunde Abbau und ...... ca. 100kWh (Extremwinter letztes Jahr). Für letzteres hätte man auch ein paar neue kleine Musas bekommen - aber keine 3 Großen!

      Rechnet, entscheidet, dokumentiert und berichtet! Alle wollen hier lernen!
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • @Dirk
      Ja ist alles nachvollziehbar, bringt mich schon etwas zum Grübeln.
      Hab ich den Turm etwa nur gebaut, um die Nachbarn zu ärgern ? Nö nicht wirklich.
      Mein Turm hat ca, 2 bis 2,5 Kubikmeter denke ich. Noch mal nachgedacht...
      Ich habe im Frühjahr das Problem, dass es eben spät bei uns kommt.
      Während die Kollegen in Süddeutschland die ersten Blätter haben muss ich alles eingepackt lassen ,
      weil es bin in den Mai eher kalt ist. Der Turm ist im Frühjahr mein Gewächshaus,
      eben dann ohne Heizung und oben zunehmend offen.
      Bzgl. Lüftung muss ich mir im nächsten Jahr noch was einfallen lassen.
      Mit der 1-Meter Zylinder-Version hat es 2009/2010 auch gut geklappt,
      aber dann musste ich schon Ende März mit Tomatenstäben und Folien oben erhöhen ,
      weil die Blätter anstießen. Die Heizung hat mir volle 2 Monte Vorsprung und Stammerhalt gebracht.
      Der erhöhte Heizaufwand wird sich noch erniedrigen lassen durch Lupo.
      Leider musste ich heute lange arbeiten und konnte nicht in Baumarkt, evtl. morgen, mal sehen.
      Gruß, der husar
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Ich habe heute meine Lupo-folie bekommen.
      Morgen muss ich alles um den Zylinder abmachen(Gurte, Seile, Planen,... :( und die Folie um den PVC-Zylinder kriegen.
      Hoffentlich ist kein Sturm.
      Ich verspreche mir, dass die Differenz zwischen Außen-und Innentemepreatur größer wird und
      das Heizkabel nicht so oft ansspringt. Man kann sehen, dass das Kabel es bei temps bis -1 Grad problemlos schafft, aber
      sehr nah der Außentempertur verläuft.
      Wenn die Isolation klappt, dann entkoppelt sich die rote Kurve nach der Isolation von der blauen
      in Grenzen (läuft der blauen Kurve mehr nach als jetzt ) denke ich mir...
      ][/align
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Das Umwickeln des Turms mit derLuftpolsterfolie war sogar recht schmerzlos,
      so nun abwarten ob sich die Temperaturen des Außensensors und des Innensensors
      entkopplen bzw. die Reaktion des Innensensors im Turm träger der Außentemperatur wenigstens langsamer hinterherläuft.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von husar2003 ()

    • Hallo Gregor, -1,3 Grad ist o.k., ich versuche über 0 (Schnitt 5 Grad) zu bleiben.
      Bei Temperatur dürfte es auch nicht anfangen zu wachesen, aber der Boden müsste offen bleiben.

      Ich habe jetzt eion UT200 vorgschaltet, Einschalttemperatur 1 Grad , Ausschalttemperatur 2 Grad,
      allerdings 4 Meter von der Banane weg an der Haussteckdose.
      Dort ist es eher kälter, da die Sonne später rumkommt.
      Bislang wurde der Ausschaltpunkt noch gar nicht erreicht,
      bin gespannt, ob ich es richtig eingestellt habe bzw. die Einstellung noch korrekt läuft.

      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Hallo Volker,

      das UT200 ist außen im Freien, die Heizkabel sind selbstregulierend. Insofern 2 fach geregelt.

      Steigt die Temperatur im Freien an (ab +2 Grad) wird der Strom abgeschaltet.
      Fällt die Temperatur unter 1 Grad ab wird der Strom eingeschaltet.
      Man beachte "Strom" einschalten, das heißt nicht, dass das Kabel heizt,
      es misst ja auch im Inneren des Turms auf etwas über 1Meter Höhe (weiß ich nicht mehr so genau) und schaltet bei +5 Grad ab.
      Am Boden des Bananenturms ist es ganz sicher kälter, da der Sensor meiner Wetterstation in 1 Meter Höhe auch schon mal 3.x Grad misst.

      Im Ergebnis wird das Heizkabel bei schnell ansteigenden Temperaturen (Sonne, Frühjahr)
      schon außen abgeschaltet bevor die wärmere Außentemperatur in den Bananenturm eindringt.
      Es wird so etwas Strom gespart und das beheizte Ansteigen wird auf +2 Grad begrenzt.
      Temperaturen darüber verursacht dann die Sonne/wärmere Temps.

      Ist es kälter (jetzt) heizt das Kabel mehr, also bis zu 5 Grad, dann muss es auch den Boden mitheizen in dem das Rhizom sitzt.
      Derzeit ist das Kabel tatsächlich häufig an an, da die Temperaturen im Bau immer wieder unter 5 Grad und
      außen sständig unter 2 Grad sind.
      Momentan sind es +1,7 Grad, reicht leider nicht ganz zum Ausschalten.
      Wenn ich den Schnee am Bananenturm sehe, dann möchte ich nicht auch schon bei +1 Grad abschalten, +2 Grad erscheint mir sicherer.

      Ob Frostfreiheit sein muss oder nicht ist eine andere Frage, ich will es mal ausprobieren.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von husar2003 ()

    • Momentan ja, überflüssig, es sei denn es kommen unverhofft milde Tage.
      2 Grad oder 1 Grad + Sonen wer wei reciht zum Ausschalten.

      Im Frühjahr macht es Sinn. Die Banane soll nicht zu schnell wachsen.
      Letztes Jahr ist sie mir schon im März oben rausgewachsen, weil ich nur 1-Meter hohen Verschlag hatte
      und das Heizkabel 5 Grad garantierte während die Sonne dann tagsüber zusätzlich noch einheizte.
      Da wird sie schon mal ein paar Stunden pro Tag ausgebremst hoffe ich.

      Neben dem Frostschutz wird bei der Konstruktion das Lüften im Frühjahr die Herausforderung sein.
      Mal eben immer Deckel ab und auf geht da irgendwie schlecht, mal sehen.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • husar2003 schrieb:

      Man beachte "Strom" einschalten, das heißt nicht, dass das Kabel heizt,
      es misst ja auch im Inneren des Turms auf etwas über 1Meter Höhe (weiß ich nicht mehr so genau) und schaltet bei +5 Grad ab.


      Hat das Kabel denn einen eingebauten Thermostaten?
      Selbstregulierend heißt ja nicht selbstabschaltend, es passt lediglich die Leistung der Temperatur an.
      Wenn also beispielsweise die 5°C erreicht sind heizt es munter weiter, wenn auch mit verminderter Leistung.
      Mach mal ein Energiemessegerät an das Kabel......

      Volker