Meine Idee für Winterschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo volker,



      klasse versuch!! ja duch die höheren außentemps wirst du noch nicht so viel merken. wobei 23° inne und 9° außen ist ja nicht von schlechten eltern


      du könntest mal eine nacht ohne kerze (grablicht- denn teelicht brennt nur ca 4 stunden) mitloggen und eine mit kerze.

      leider kann ich keine temp. mitloggen- mir fehlt noch das equipment...

      die einzigen parameter die rechnung beeinflussen könnten sind die träge bodenmasse und die palme selbst

      und natürlich die undichtigkeiten im bau selbst ( lüftungsverluste)





      @ palmenheini,



      ja das wachs schmilzt ja erst bei einer gewissen temp. ist die umgebung zu kalt brennt sie sich in die mitte tief rein und am rand bleibt wachs stehen.

      meine süße hat immer so riesen 3 dochtkerzen mit ca 20 cm durchmesser am fackeln.

      wenn die im winter am fenster stehen siehst du genau auf welcher seite das fenster und auf welcher seite der raum ist....

      deshalb grablicher verwenden oder öllampen das zeug schmilzt eher als wachs und brennt auch bei niedrigeren temp.

      die guten grablichter haben sogar einen blechdeckel damit die wärme nicht sofort flöten geht.





      ja es ist faszinierend was man mit dämmung erreichen kann.

      wenn kohle keine rolle spielt kann man heute häuser bauen die bei außentemp von -25° allein durch die anwesenden personen

      auf temp. gehalten werden.... leider kostet viel dämmung immer noch soo viel geld- und ganz ohne heizung ist doch meist nicht möglich....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pascal82 ()

    • Pascal82 schrieb:

      ja das wachs schmilzt ja erst bei einer gewissen temp. ist die umgebung zu kalt brennt sie sich in die mitte tief rein und am rand bleibt wachs stehen.


      Scheint so zu sein:



      Das Teelicht hat nur etwa eine Stunde gebrannt.
      Die Innentemperatur ist im Anschluss sofort stark abgesunken.

      So gut wie vermutet hält Styropor die Wärme wohl doch nicht.

      15:57 Uhr:



      Volker
    • Hallo Volker,
      dass sich der Effekt sogar umkehrt liegt wohl am mangelnden Luftaustausch. Wenn du auch morgen noch so experimentierfreudig bist, dann versuche das Ganze doch einmal mit Folie über dem Styropor, falls du eine passende hast. :gri
      Ich habe z.Zt. noch eine Seite am Schutz offen (ohne Styropor) aber den Schutz mit Folie geschlossen. Derzeit Aussen 5,7°C und im Schutzbau 7,6°C.

      v.G.
      -klaus-
    • Ein weiterer Versuch.

      16:57 Uhr

      Einen Behälter mit 2 Liter 50,5°C warmen Wasser in den Schutz gestellt.

      Ausgangstemperatur Innen, 8,1°C, außen 8,7°C.

      17:08 Uhr, Innen 16,3°C, Außen 8,6°C = + 7,7°C

      17:15 Uhr, Innen 17,1°C, Außen 8,5°C = + 8,6°C

      17:38 Uhr, Innen 15,8°C, Außen 8,6°C = + 7,2°C

      18:05 Uhr, Innen 14,6°C, Außen 8,4°C = + 6,2°C

      18:25 Uhr, Innen 13,6°C, Außen 8,3°C = + 5,3°C
    • Zu mein Winterschutz

      Palmen Heini schrieb:

      Hi
      Danke für eure Einschätzungen/Berrechnungen.

      Ich glaube ihr habt meinen 3 Trachys grade das Leben gerettet! ;)

      Mit meiner Folienumbauung + Grabkerze wäre ich wohl ganz gut auf die Nase gefallen.

      Wenn ein 150 W LS nocht nicht mal ausreicht.

      Danke!

      Dann werde ich dieses Jahr entweder mit Styropor + Grablicht schützen oder

      Folienumbauung + stärkere Heizquelle( Heizlüfter)

      mal sehn.

      Gruß Palmen Heini

      Hallo. Habe meine Waggis in 3-er Gruppen mit Noppenfolie+Grabkerzen 2 stk. Geschützt (unter-8 Grad)
      u. ab -12Grad noch ein Winterschutzfliß übergestülpt.Am wichtigsten ist dick Mulchen .Alle Palmen gut durch den Winter bekommen .(Palmen erst ende August gepflantzt) Mfg
    • Volker schrieb:

      Jedenfalls sieht man anhand deiner Kurve, ein Schutz ohne Heizung bringt nichts an Temperaturgewinn.


      Das sehe ich ebenso, Volker und das war auch schon immer meine Meinung.
      Wo sollte die Wärme auch herkommen. Selbst wenn anfangs noch die Bodentemperatur etwas Wärme abgibt, so kehrt sich das im Dezember spätestens Januar, wenn die anhaltende Kälte den Boden im Schutz unterwandert.
      Aber das ist auch gar nicht angestrebt, sondern ein effektives Zuheizen wo die Wärme nicht gleich wieder entweicht. Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich bei Temperaturen um die -15°C. mit einer Grabkerze auskommen werde.
      Bisher ist der Schutz nicht DICHT verschlossen und auch noch ohne Styropordecke. Ich habe die Folie nur angebracht, damit mir der zu erwartende Sturm nicht in den Schutzraum bläst und Schaden anrichtet.

      v.G.
      -klaus-
    • Das wird BESONDERS in den Morgenstunden sichtbar, denn dann steigt in der Regel die Aussentemperatur an. Durch den fehlenden Luftaustausch (warme Luft tauscht sich mit kalter aus) verändert sich die Temperatur im Schutz nur sehr langsam. Das wird jedoch bei zunehmend kälteren Temperaturen zum Vorteil umgekehrt. Da fallen die Temperaturen auch nur sehr langsam im Schutz und je kälter die Aussentemperatur, umso positiver wirkt sich ein gut isolierter Schutz aus.
      Die jetzigen Temperaturen sind noch ungeeignet für einen Vergleich.

      v.G.
      -klaus-
    • hallo volker,



      ich denke das die temp sofort wieder abgefallen sit weil die palme und der boden auf dem sie steht aktuell ja außentemp. hat.

      mit der kerze hast du also nur die luft im bau erhöht- geht die wärmequelle nun aus kühlt der boden und die palme die luft wieder auf ihre temp ab.

      luft ist ein relativ schlechter wärmeträger und bracht ewig um zb die palme von 10 auf 20° zu heizen, deshalb der schnelle abkühleffekt.



      würde die aktuelle außentemp von +10° schlagartig auf ca -10° fallen würde die temp sicher nur langsam abfallen da die 10° warme palme

      und der 10° warme boden durch den schutzbau die wärme nicht sonderlich arg abgeben muss um die luft im bau bei diesen ca 10° zu halten

      umso besser isoliert nun der bau ist umso weniger sollte er auskühlen.

      um die temp nun bei dieser temp zu halten dürfte relativ wenig ennergie nötig sein.

      wenn du die lufttemparatur nun durch eine kerze geringfügig erhöhst sollte die palme und der boden keine wärme an den schutzbau abgeben müssen

      und die temp innen relativ langsam abfallen.

      einzige shwachstelle ist nun die luftundichtheit das baus ( die aber benötigt wird damit die kerze suaerstoff zum brennen hat) und die kälte die von außen durch den boden den schutzbau unterwandert (ich denke das ist die größere schwachstelle)

      so erkläre ich mir das jedenfalls.

      ist ja ähnlich wie in einem wohnhaus.

      ist das haus aus massieven steinen gebaut (viel speichermasse) und du lüftest bei ca 20° raumtemp und 0° außentemp kürz und kräftig durch

      fällt die temp kurzzeitig ab, schließt du nun die fenster und wartest ein paar minuten hast du fast wieder die gleiche temp als vor dem lüften

      weil die aufgeheizten dicken wände viel ennergie und trägheit haben und die wärme sofort an den raum (luft) abgeben.

      ist das haus etwas "windiger" gebaut zb. dünne trockenbauwände aus rigips oder holz ist weniger speichermasse vorhanden die die temp abpuffern können und folglich ist der temparaturabfall nach dem lüften größer.

      verbessert mich wenn ich falsch liege...
    • Das mit dem warmen Wasser ist ja nicht schlecht. Doch wer hat Lust, jeden Tag Kanisterweis Wasser in den Garten zu schleifen. Es sei denn, man installiert einen Tauchsieder im Kanister, der über einen UT 200 gesteuert wird. bei z.B. -8 Grad schaltet sich der Tauchsieder ein, erhitzt das Wasser, bis die Innentemperatur -6 Grad erreicht hat und schaltet dann wieder aus. Das erwärmte Wasser dürfte ja dann die Temperatur eine zeitlang halten können. Praktisch wie eine Heizung. Würde man dann Metallkanister nehmen, die würden die Wärme noch länger speichern.
    • da kommt mir doch schon wieder eine idee.



      ich wechsle im aquarium jede woche ca 300 lieter wasser- das wasser das ich wegkippe hat 28°....

      ich müsste den schutz also so groß bauen das ein ca 300 liter regenfass (am besten frostfest) also leicht isoliert in den schutz passt,

      so könnte ich dann beim wasserwechsel das warme wasser in das fass in den schutz pumpen und hätte eine große wärmebatterie

      im schutz stehen- vor dem wasserwechsle dann die "batterie" leerlaufen lassen und mit frischem warmwasser aus dem becken wieder "laden"

      das wasser im schutz darf nur nicht eingefrieren- sonnst ist die "batterie" kaputt!

      die ideen werden immer verrückter....



      @ andy-

      es giebt titanheizstäbe aus der teichtechnik(eisfreihalter)- die haben ca 200 watt und schlten bei ca 0°ein

      und schwimmen an der oberfläche- sowas könnte man in die kanister einsetzen- aber dann heizen wir ja wieder mit eigentlich zu teurem strom..
    • hallo palmenheini,

      das wäre doch eine möglichkeit für dich.

      20 lieter kanister mit wasser befüllen und heizstab rein entweder einen eisfreihalter von schego (schaltet bei unter 7° lufttemparatur den heizstab ein)

      teich-center.com/product_info.…h-im-winter-eisfreihalter

      oder nur einen normalen aquarienheizer (lassen sich aber nicht ganz soo niedrig stellen von der temp dafür giebts die in wattstufungen von 25, 50, 75 ....) oder einen tauchsieder mit ut gesteuert.....



      ::bie
    • Hi
      Ja das wäre in der Tat eine gute Möglichkeit für mich.
      Nur müsste nur vorerst auf Tauchsieder und UT200 verzichten, da mir das im Moment für drei Palmen zu teuer ist.
      Meint ihr ich könnte meine Schutzbau wie ich ihn beschrieben habe also 70x70 und höhe 2m wirklich allein mit der Kraft des Wasser heizen?
      Geht das??? Ich mein ich hab das schonmal irgendwo gelesen aber ich kann das irgendwie nicht wirklich glauben das man mit Wasser heizen kann.
      Ich könnte ja auch mit einem Grablicht heizen und zur Sicherheit noch einen 20l Kanister Wasser reinstellen falls die Kerze ausgeht.
      Hat schonmal einer mit Wasser geheizt ?
      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!