Meine Idee für Winterschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Idee für Winterschutz

      Hi

      Ich habe mir in letzter Zeit mal Gedanken für den Winterschutz für meine Trachys gemacht.

      Da selbst im letzten Winter, der ja eigentlich nicht schlecht war , es hier nur an 2 Nächten und 2 Tagen Temperaturen von max -16° gab habe ich mir

      Gedacht das es eigentlich blödsinn ist meine Trachys 3 Monate in einer Styroporumbauung einzusperren.

      So nun folgende Idee....

      Ich nehme 5 Eisenstangen haue sie um die Palme herum in den Boden und stülpe solch eine Folie drüber

      dm-folien.com/shop/index.php/d…nschlauch/c-80/a-95600002 .

      Und wenn es wieder Temperaturen von -16° geben sollte kommt eine oder zwei Grabkerzen.

      Das sollte doch ausreichen umd die Temps von -16 auf -12° oder -13° zu bringen .

      Und bei guten Wetter wird die Folie einfach zusammen gerollt unten am Stamm gelegt.

      Was haltet ihr davon ?

      Das die Blätter keinen Kontakt zur Folie haben dürfen ist mir bewusst und werde ich verhindern.

      Wie gesagt , letztes Jahre musste ich den Bau an 4 Tagen geschlossen halten , und davon habe ich vieleicht 2 Tage heizen müssen.

      Sollte doch eigentlich gehn oder ?

      Gruß Palmen Heini

      Edit:\\ Hab eben gelesen , das die auch auf Wunsch Schlauchfolien aus Noppenfolie herstellen .

      Habe grade mal ne Anfrage hingeschrieben was das ungefähr kostet.

      Wäre ja noch besser....
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Palmen Heini ()

    • Scheint mir ja eine Wunderfolie zu sein. Würde aber lieber etwas anständiges nehmen:



      Die Folie ist mehrlagig und die Noppen sind ca 1cm dick. 2m breite Folien kosten etwa 5,-€ den lfd. Meter. Ist also bezahlbar.

      Wichtig ist, dass die dicht verklammert werden. Jedes offene Pörchen bedeutet Wärmeverlust. Wenn Du aber dann schon heizen musst, versuche besser im einstelligen Frostbereich zu bleiben, denn darunter kann es schon erste Schäden an den Blättern geben.
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Hi
      Ja genau diese Folie hatte ich letztes Jahr im Einsatz.

      Die ist schon ziehmlich gut !

      Aber mir geht es in erster Linie darum das ich den Schutz an warmen Tagen mit wenigen Handgriffen entfernen kann , da ich keine Lust habe

      mir 2 Monate lang diesen Schutz anzugucken.

      Bei solch einer Schlauchfolie bräuchte man nur oben aufmachen runter ziehen und fertig und bei Gefahr im Verzug sofort wieder hoch.

      Blattschäden hatte ich erst so ab -14° d.h. wenn wir -16° bekommen und ich zwei Grabkerzen rein packe , sollte ich doch in den einstelligen Bereich kommen.

      -11° würden ja auch ausreichen.

      5° mit zwei Grabkerzen sollte doch zu schaffen sein oder ?

      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • @ Freddy

      Ja dieser Schutz ist echt Toll.

      Ich will mir aber nicht soviel Arbeit machen , um den Schutz dann vieleicht 2 Tage zu benötigen.

      Die Tage die es bei uns im Winter unter -12° geht kann man echt an einer Hand abzählen.

      Außerdem kommt noch dazu das meine Palmen direkt links und rechts neben der Haustür stehn , da will ich jetzt nicht umbedingt zwei Styropor Hochhäuser stehn

      haben.

      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • @ Freddy , oh ich seh grad du meintest gar nicht den Winterschutz von Klaus.

      Hatte deinen Schutz dort ganz übersehen.

      Ja , genau so in der Richtung habe ich mir das Vorgestellt , nur halt mit einer Schauchfolie , da diese bestimmt noch schneller und unkomplizierter

      zu Handhaben ist.

      Aber sonst finde ich deinen Schutz gut !!!

      Ich will mir halt nicht mehr Arbeit machen als nötig.

      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Genau so
      Nun mal hier meine ganz einfache ,bereits mehrfach erprobte Winterschutzmethode in Bildern
      Das Gestänge ist vin einem ausgedientem Gartenpavillion ,lässt sich nach oben einfach erweitern ,das Dach besteht aus einer Wellplastplatte welche
      auf zwei Dachlattenstücke geschraubt wurde .
      Vier lange Nägel bilden die Verbindung mit den Stangen . Die Nägel werden mit Bauschaum an den Stangen befestigt ,wird richtig zuverlässig fest !! ;;f

      Aufbau dieses Grundgestells erfolgt bei mir im November ,Aufbaudauer beträgt weniger als 10 Minuten !

      Kommt nun der Winter


      wird die Palme mit einer Strohdecke zusammengebunden ,um die Strohdecke kommt für den Notfall ein 15 Meter Lichterschlauch .
      Danach wird der Verbau mit Luftpolsterfolie umwickelt . Die Folie wird mit Heftlkammern zusammengetackert . Fertig !!


      Bei mildem Wetter lässt sich der Bau zum Lüften leicht öffnen


      Für kleine Palmen genügt es ,wenn man eine isolierte Regentonne darüber stülpt .
      Im Notfall kann man dort ein Grablicht reinstellen .........


      Diese Methoden haben sich bei mir gut bewährt ,es kostet nicht viel und der Arbeitsaufwand ist gering . ;))
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • hallo heini,



      natürlich kann man da so machen, ich kann auch jeden verstehen der keine minihäuser aufstellen will!!

      wobei ich denke eine folie ist nicht der beste winterschutz.

      eine folie imobilisiert lediglich die luft, das bedeuted die im schutz befindliche luft bleibt wo sie ist weswegen die wärme auch nicht wegweht

      aber durch den kontkt der folie zur aßenluft wird die wärme über diese abgegeben.

      die isolationswirkung von folie ist gleich 0- luftpolsterfolie isoliert ein kleinwenig- ist aber auch nicht der bringer.

      seit unserem hausbau und spielen mit u-wertrechnern im netz (hab aus spaß mal eine wärmebedarfs/heizlastrechnung für unser haus gemacht)

      wird ganz deutlich klar je besser der dämmstoff und je dicker dieser ist umso besser die dämmwirkung!!

      je besser die dämmwirkung je weniger auskühlverluste!

      da kannst du auch folien und baufliese (nichts anderes als die winterschutzfließe) eingeben und wirst sehen wie schlecht diese isolieren...

      ein in mehreren lagen aufgebrachtes fließ mit folie umspannt ist u.U noch ganz brauchbar oder mehrere lagen noppenfolie.



      letzendes musst du entscheiden wie gut du schützt.....

      für alle die es interessiert wie gut welches material in etwa dämmt ein meiner meinung nach guter rechner

      u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/?cid=JUkEQGEe&



      wenn du in einer milden region wohnst und nicht viel schutz brauchst kann das foliengestell mir 2 kerzen durchaus reichen.

      aber wenns doch kälter wird..........
    • hallo für alle die es interesiert.



      ich hab nen schutz genaut aus holzfaserplatten mineralwolle und dampfsperrfolie mit einem gesamtu-wert von 0,41

      hier der gerechnete wandaufbau

      u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/?cid=JUkEQGEe

      das bedeuted pro m2 und °C temp-unterschied gehen 0,41 watt verloren

      bei ca -20° und 0° im inneren des schutzes banötige ich bei einem schutz von 0,75x0,75x2,2 metern (7,15 m2)

      0,41 (u-wert) x 20° (temparaturunterschied) x7,15m2 (schutzbauoberfläche) = 58,63 (watt) heizennergie

      bei 30° differenz sind es 87,95 watt

      das bedeuted mit einem grablich das etwa 80-100 watt bringt hab ich selbst bei -20° locker noch 10° im schutzbau

      dieser wert ist rechnerisch und der erdboden nicht einberechnet.... sollte aber nicht viel ändern
    • Hallo Pascal.

      Ob ein Grablicht wirklich 80 bis 100 Watt bringt?

      Ein Teelicht hat eine Leistung von etwa 40Watt.

      Allerdings kannst Du das selbst experimentell bestimmen. Dazu brauchst Du

      - 1 Kerze
      - 1 Topf mit 1 Liter Wasser
      - 1 Stopuhr
      - 1 Thermometer
      - Das Wissen, dass man 12Wh benötigt, um einen Liter Wasser um 10K zu erwärmen.

      Du nimmst also den Topf mit sagen wir mal 20°C warmem Wasser, und hältst die Kerze ganz dicht drunter, so das die Wärme möglichst komplett auf den Topf bzw das Wasser übergeht. Dann misst Du die Zeit, bis das Wasser 30°C hat.
      Durch den Topf hast Du natürlich einen kleinen Wärmeverlust, dafür rechnest Du etwa 10% dazu.

      Jetzt teilst Du die 12Wh durch die gemessene Zeit, und Du hast die Leistung Deiner Kerze.

      de.wikipedia.org/wiki/Kerze

      Volker
    • hallo volker,



      ja das 100 liter wasser ca 1,12kw benötigen um um 1 grad eritzt zu werden weiß ich (brauchte ich für die auslegung unseres pufferspeichers für solaranlage und wasserkachelofen...)



      das eine großdochtige kerze (grablicht) ca 80-100 watt wärme produziert hab ich mal irgendwo gelesen oder gehört,

      ich glaub sogar hier im forum..... :whistling:



      könnte aber hinkommen wenn ein teelicht das ja mit viel kleinerer flamme brennt ca 40 watt macht.



      aber das lässt sich anhand eines beispiels ja recht gut errechnen:



      vo unserer haustüre steht momantan eine zwegenleuchte(laterne) die hat ne glasflasche als vorratsbehälter der genau einen liter schluckt und einen blechschraubverschluss mit docht drin.

      ich wollte wissen wie lang das dingens dauerbrennt da ich mir so eine als heizung in den schutzbau reinstellen wollte und habs einfach mal angelassen.

      es hat ziemlich genau 5 tage gehalten- wenn ich jetzt mal unterstelle das ein lieter heizöl petroleum lampenöl diesel ect ca 10 kwh (10,8kwh ist der richtwert für heizöl) ennergie freigiebt

      also ca 10 000 wattstunden und diese auf 5 tage - also 120 stunden verteile kommt raus 10 000wh/120h = 83,3 watt

      kommt also recht gut hin- so grob gerechnet....

      über die dochtlänge könnte man jetzt noch feintuning nach unten oder oben betreiben....



      viele grüße

      pacal
    • Hi
      Da hier ja anscheindend zwei Experten(Volker,Pascal) in Sachen ausrechnen von Wärmeleistung unter uns sind.

      Hab ich zwei Fragen an euch.

      Und zwar wenn ich einen Schutzbau aus 5cm Styroporplatten mache 70cmx70cm und höhe 2m könnte es dann unter Umständen

      bei sagen wir mal -15° Außentemperatur zu warm werden wenn ich dort eine Grabkerze die ja ca. 80-100 W hat rein stelle ?

      Und wenn ich den gleichen Schutzbau statt mir Styroporplatten anders mache und zwar den ersten meter mit Stretchfolie umwickel,

      und oben ein Big Bag drauf alles dicht verpackt ,würde dann überhaupt eine Grabkerze ausreichen oder 2 um in dem unisolierten Bau eine Temperatur von

      ca.-8 bis -10° zu bekommen ?

      Würde halt gerne auf Stromheizung verzichten , da im letzen Winter grade mal -16° minimum hatten an einem Tag , dann noch 2-3 Tage und Nächte mit -12°.

      Außerdem würde das im Moment mein Budget sprengen wenn ich 3 UT200,3 Lichterschläuche usw. kaufen müsste.

      Folie , Big Bag,Styropor und paar Kerzen kann ich mir noch grade so leisten. ;;g
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Palmen Heini schrieb:

      Und wenn ich den gleichen Schutzbau statt mir Styroporplatten anders mache und zwar den ersten meter mit Stretchfolie umwickel,

      und oben ein Big Bag drauf alles dicht verpackt ,würde dann überhaupt eine Grabkerze ausreichen oder 2 um in dem unisolierten Bau eine Temperatur von

      ca.-8 bis -10° zu bekommen ?


      Das hat mit einem 150Watt Heizkabel, zumindest bei mir, letzten Winter nicht ausgereicht.

      Styropor solltest du schon verwenden.
      Wenn es zu warm wird, den Verbau einfach etwas öffnen.

      Volker
    • hallo palmenheini,



      zum ausrechnen muss man kein profi sein:-)) ich bin jedenfalls keiner...

      das kann ich als ehemaliger hauptschüler und handwerker ;))



      also stüropor (standard wlg040)in 5 cm hat einne uwert won 0,7

      u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/?cid=Ex0YSpMP&

      kannst du hier einfach nachschauen....



      so dein schutzbau hat 70x70x200 cm?? also gut ca 6m2 oberfläche

      nun die formel : u-wert x delta temp in°k x m2 oberfläche = wärmebedarf in watt



      einsetzen

      uwert 0,7 x delte temp sagen wir minus 20° und innen frostfrei also 20° und das auf 6 m2 oberfläche = heizbedarf

      also U0,7 x 20° x 6m2 = 84 watt

      diese 84 watt benötigst du rein rechnerisch bei dauerfrost von -20° um innen 0° also frostfrei zu bleiben

      bei -10 0,7 x 10 x 6 = 42 watt



      da dein boden ja frostfrei ist und bleiben soll ist das ein super puffer um tempschwankungen zu minimieren.



      also wenn du bei -16° ausentemp im schutz wärmer als -10° haben möchtest sollte ein teelicht auf jedenfall dicke reichen

      warscheinlich blaibst du dabei sogar im +bereich.... oder brauchst gar keine kerze....

      mit folien kann ichs nicht rechnen....



      aber achtung das sind gerechnete werte- erfahrungen hab ich noch keine da dies auch mein erster outdoorpalmenwinter wird.

      beim haus stimmt die berechnung jedenfalls.....



      viele grüße

      pascal
    • Hi
      Danke für eure Einschätzungen/Berrechnungen.

      Ich glaube ihr habt meinen 3 Trachys grade das Leben gerettet! ;)

      Mit meiner Folienumbauung + Grabkerze wäre ich wohl ganz gut auf die Nase gefallen.

      Wenn ein 150 W LS nocht nicht mal ausreicht.

      Danke!

      Dann werde ich dieses Jahr entweder mit Styropor + Grablicht schützen oder

      Folienumbauung + stärkere Heizquelle( Heizlüfter)

      mal sehn.

      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • genau, mal sehen

      ich bin auchschon gespannt ob die rechnung aufgeht.

      für die ganzen ausgepflanzten exoten wünsch ich mir ja einen milden winter,

      aber um den schutz auf herz und nieren zu testen und zu sehen wie gut sie wirklich sind wäre ein sehr kalter winter schon interessant.

      vorallem wenn diese schutzbauten selbst mit temp jenseits von-20° spielend fertig würden

      währen ja noch ganz andere exoten im garten möglich .......
    • Starten wir doch mal einen kleinen Versuch.

      Schutzbau 200 x 50 x 50cm

      Oberfläche incl. Dach, 4,25m2

      Startzeit 14:30 Uhr, 1 Teelicht, Temperatur innen 15,2°C, gemessen per Fernfühler in 150cm Höhe, außen 9,6°C.







      Allerdings wird dieser Versuch nicht repräsentativ sein, da die Außentemperatur im Moment noch relativ hoch ist.

      15:55 Uhr:



      15:05 Uhr:

      Die Temperatur sinkt wieder, die Kerzenflamme wird kleiner.



      15:57 Uhr

      Das Teelicht ist schon aus. Die Innentemperatur ist sehr schnell abgesunken und entspricht in etwa der Außentemperatur.



      Das Thema findet ihr auch im Blog.
    • Interresanter Versuch !

      Bin mal gespannt wie hoch die Temperatur noch geht mit nur einem einzigen Teelicht.

      Eigentlich unvorstellbar das ein einziges Teelicht eventuell ausreicht um solche Temperaturen abzufangen.

      Mal eine Frage und zwar habe ich mal bei mir zu Hause , hatte jetzt nicht mit Winterschutz zu tun , mal beobachtet das Techlichter wenns zu kalt

      wird irgendwie schlecht brennen und aus gehen.

      Hab mir da aber keine weiteren Gedanken gemacht.

      Aber mir kam es so vor als ob das Wachs nicht mehr flüssig genug wurde und der Docht oberhalb des Wachses verbrannte und die Kerze deshalb ausging.

      Weiß nur nicht ob es daran lag das es vieleicht billig Teelichter waren oder ob das generell so ist.

      Hat jemand schonmal was ähnliches beobachtet?

      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!