ab wann trachys komplett verbarikadieren??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei mir wird auch auf den Letzten Drücker geschützt,XXXL-Riesenvlies auf einen Sonnenschirm und dann um die Trachys,weil hier hält sich die Kälte meist nicht so lange,heißt aber nicht ,das ich nicht vorbereiteter bin ;;f

      @Wolfgang,mir gings vorher wie Dir ,Winterschutz hatte ich bis 2008 nur an den Wurzeln :whistling:
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Bei mir werden morgen die letzten 2 Trachys zugemacht!

      Und diese Trachy auf dem Bild von mir wurde heute ausgegraben und abgeholt und steht jetzt beim Landschaftsgärtner...! ;;g Ich bin nur gespannt, ob diese im Frühling wieder an Ort und Stelle da steht! Ich hoffe...! ;smilie[268]

      Warum? Das ganze Beet wurde heute komplett 80 cm tief ausgegraben! Ein riesiges Loch habe ich jetzt neben der Haustür! Und 1/4 der Hofeinfahrt wird komplett aufgerissen! Ich habe eine Erdwärme-Heizung und da die Bohrfirma und die Heizungsfirma vor 4 Jahren "SCHEIßE" gebaut haben, kommt am Montag der große Bohrturm in den Hof gefahren und bohrt ein neues Loch auf 80 Meter tiefe! Und weil da noch mehr Arbeit ansteht als nur das bohren, musste auch das ganze Beet ausgegraben werden!

      Da kommt Freude auf!

      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Nein! Da sind zu viele Fehler gemacht worden!

      -fehlender Revisionsschacht
      -3 Bohrung hat gefehlt bzw. muss jetzt zusätzlich gemacht werden
      -die Soll-Temperatur kommt nicht aus dem Boden
      -im Winter wird mit 7KW Heizstab geheizt... da die Eingangstemperatur nicht stimmt usw...!

      Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 25.000,- €, aber auf mich kommen keine kosten zu! Ohne die Zeit, was meine Eltern mit Gericht, Rechtsanwalt, Gutachter usw... für mich investiert haben! Ich hatte zum Glück die Heizung übr die Fertighaus-Firma als komplett-Paket gekauft!

      Obwohlich ich mit einer sehr seriösen und namhaften deutschen Fertighaus-Firma gebaut habe, können solche gravierende Fehler gemacht werden! "Doch das Licht am Ende des Tunnels ist zu sehen"!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • @Jürgen

      Ich habe da irgendwas wohl nicht richtig verstanden! War das Ironie?

      Ich werde definitiv bei Vorhersagen von -5 Grad hellwach

      und werde dann rechtzeitig meinen Rindenmulch auf Folienunterlage aufgebracht haben. (Räume ihn aber bei milden Temps wieder weg)

      Ich lege mein Heizkabel bei Vorhersagen von -8 Grad an den Trachystamm (Große), decke die kleineren Trachys und Humis mit Folie ab.

      Sinkt die Temp unter -10 Grad, kommt Folie um den Trachystamm der Großen und ein Häubchen über die Krone und das Kabel wird angeschmissen. Nicht unter -10 Grad halten!

      Wird es noch kälter oder bleibt es dauerhaft eiskalt, werden die Kleinen und Humis (soweit das überhaupt geht) mit Grableuchten beheizt. Ich habe aber überall (noch) so kleine Minis rumstehen, die es bisher trotz Rekordwinter irgendwie unterm Schnee überlebt hatten.

      Wenn man aber erst ab -20-Grad-Vorhersagen reagieren möchte - bitte! Da kann man dann aber gleich zu den Palmenmännern und -frauen laufen und sich was schönes für den kommenden Sommer aussuchen. :gri

      Heute sind die Y.elephantipes ins GH gekommen - alles voll! Die Musas habe ich mit mehreren Schichten LuPo, Heizkabel und säckeweise Laub umhüllt. Teilweise ist da alles inklusive einiger Cannas und Trachys in einem riesigen Sack. Basjoo-Blätter wedeln aber noch oben raus!!!! ;;f

      Nun soll es dann doch mal kommendes WE kalt werden (!) oder doch nicht (?).

      Ich glaube jedenfalls nicht, dass ich zu leichtsinnig oder übervorsichtig bin, falls dass einer bezweifelte. Ich mach nur nicht mehr in Mega-Schutz!
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Hallo Volker,

      wie groß ist denn die Trachy. Ich habe auch eine
      allerdings im Topf und die stelle ich erst wenns
      5/6 Grad minus gibt unter den Bankon auf die
      Terrasse und wenns noch kälter wird dann baue
      ich eine Umbauung aus Styropor und Noppenfolie.
      Meine Trachy ist etwa 1.80m hoch. Mit Topf
      also knapp 2.50m. Also der letzte Winter geschützt.
      Nächstes Jahr muss ich sie auspflanzen.
      Sie hat schon Dauerfrost (letzten Winter) und
      Temperaturen von minus 17 Grad ertragen.
      Die Trachies sind schon genial für M-Europa.

      Gruss Rudi
    • ...hab es ja auch bereits gestern schon erwähnt. Das Trachy-Dings wird erst mal nur geknebelt und gemüffelt (Mulchbodenabdeckung)

      ...hier vor dem Mulchen


      ...und hier nach dem Mulchen


      Das waren jetzt 220L Mulch - muss morgen mal nachmessen wie hoch das ist. Ich schätze das mal auf 15cm (auf dem Foto sieht man nie richtig die Mulchhöhe). Weiterer Schutz kommt dann erst auf Androhung.

      -volker-
    • Trachy-Dulmensis schrieb:

      War das Ironie?


      Nee Dirk

      Das war keine Ironie! Wenn man mir z.B. -10° androht sind es bei mir in der Innenstadt gerade mal -2° und so kannst Du das nach unten weiter fortsetzen. In ungünstigen Lagen stimmen die Tmin, aber nie in meinem Mikroklima.

      Wohnt man nun in der Horrorlage dann muss man die Warnungen ernst nehmen, dehalb sein eigenes Mikroklima beobachten und die eigene Tmin mit der offiziellen Station vergleichen. Würd ich blind auf irgendwelche Prognosen schützen, hätte ich nur noch "Weicheier" im Garten. Vorbereitender WS ist zwar richtig, aber man sollte schon die Kirche im Dorf belassen. Allerdings sollte man da über etwas Zeit Prognosen und eigenes Mikroklima beobachten/vergleichen und nicht panisch reagieren. In der Ecke wo ich bis 1999 gewohnt hab, selbe Stadt und gleiche Klimazone, hätte ich z.B. nicht das Experiment Freiland-Citrus gestartet. Sind übrigens nur ~3,5 km Luftlinie dazwischen, dort konnte man von den angedrohten Tmin sich einen guten Aufschlag nehmen ,,S . Also nicht den nackten Zahlen der Wetterseiten blind glauben sondern selbst ermitteln.

      Ich bleib mal bei meinen Citrus, unter -2 bis -3° heißt der Tod! Ich hab sie heute angefangen einzupacken. Morgen wirds dann fertig gestellt, angedroht sind mir laut wetter.com -7° im Min-Bereich. Es wird aber wohl eher irgendwas um 0° bei mir. Gegen vorbereitet sag ich nix beim Schutz, aber man sollte nicht zu vorsichtig sein.

      Deshalb:

      ab wann trachys komplett verbarikadieren??


      Kann kein Exotenfan für den anderen entscheiden. Da hilft nur selber beobachten/messen und nicht auf Zahlen irgendwelcher Wetterseiten verlassen ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hi Nachbar

      Da bist Du aber gesegnet mit Deinem Microklima,ich habe da leider weniger Glück ,da ich am Ortsrand lebe und östlich von mir das freie Feld liegt und sich auch noch etwas erhöht,die Kalte Luft fliesst bei mir ein und wenn wir eine NO-Strömung haben ,weht es hier voll rein und das stetig,also mein Microklima ist sehr schlecht ,,S
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • OK!

      Obwohl ich im Dülmener (Kleinstadt) Randgebiet wohne, habe ich ja hier auch Standortvorteile! Innenhoflage mit nochmals ummauerten/umzäunten/umheckten Garten und dort abermals 5m-hohes Bambuswäldchen.

      Da ist es vor dem Haus auf dem letzten unbebauten Grundstück weiß gefroren und im Garten ist nixx!

      Aber es wurden hier auch mal -10 Grad angekündigt und es waren dann völlig überraschend -16!

      Also niemals sicher sein!
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Da die Wettervorhersagen manchmal wirklich nur großräumig angesagt werden können, und wenn ich mich nach dem Wiener Wetter richten würde, wäre bei mir alles erfroren. Darum habe ich auch mir diese Wetterstation geleistet mit den vielen Sensoren. Da kann ich mir halbwegs sicher sein wie viel minusgrade es wirklich hat. Ich habe übrigens um auf das Thema zurück zu kommen, meine Trachys heute verschlossen, komplett, die Styroporplatten sind in 5 Minuten zu öffen zum Lüften, und die letzten Trachys im Topf habe ich in der Gartenhütte verstaut.
      LG Stefan
    • Trachy-Dulmensis schrieb:

      Aber es wurden hier auch mal -10 Grad angekündigt und es waren dann völlig überraschend -16!


      Moin Dirk

      Das kann mich auch überraschen, Warmluftdeckel im Winter auf die Nordeifel dazu eine bodennahe Strömung aus Südwest und ich seh auch blöd aus weil die Kaltluft aus der Eifel dem Rurtal lang abfließt. Da hätte Kumpel, rund 15 km westlich von mir eindeutig die besseren Karten. Nur saowas passiert äußerst selten und einmalig macht das einer Trachy nix aus. Schlimmer ist es wenn das zum längeren Zustand wird, dann kommen die Schäden die wir leider aus den letzten 2 Wintern kennen ,,S . Aber solche Wetterlagen erkennt man ja vorher und dann gibt es das vorbereitete "Häubchen" auf die Palme, sowas ist selbst im dunklen schnell erledigt.

      Hier mal ein Bild von Trachys die um den 15.12. 2009 ausgepflanzt wurden vom :wacko: August 2010.



      Ungeschützt mit nix Mulch am Fuss (Wurzel) auf nakten Boden. Übrigens ich war nicht der Irre sondern unser Grünflächenamt. Da ich von der geplanten Aktion eine Doku machen wollte hat man mich da beim Zeitpunkt überrollt und eine Doku über Todeskanditaten wollte ich nicht machen, blöd gelaufen denn die Palmen stehen besser als die "Gelbe" die im April gepflanzt wurde ,,S .

      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • hallo leute,



      so am freitag hab ich vor dem großen regen meinen winterschutz (den mein leiber nachbar liebevoll als dixi scheißhaus betitelte)

      aufgebaut- die fertigen platten (holzfaser mit mineralwolle und damperfsperre) die ich gebaut habe waren in ca 10 minuten aufgestellt und mitm akkuschrauber an den schon angebarchten winkeln verspaxt der mind 30 Kg schwere (ebenfalls hoch gedämmte) deckel rastet ein und liegt nur duch sein eigen gewicht auf (hält bombig und läst sich bei schönwetter mit ner latte aufklappen) 4 baustahlheringe(60 cm lang) einer an jeder ecke soll das bauwerk auch bei sturm sicher am boden halten....

      hab mein grillthermometer gestern abend mal reingehalten (durch die 20x20 cm tür unten wo man grablicher reinstellen kann) außentemparatur waren 3 ° im schutz warens 8° ohne heizung, im rindenmulch um die palme herum warens 9°..werd die tage mal bilder machen.....



      so nun kann der vielfach angekündigte hororwinter kommen...

      ach ja der ;smilie[290] steht auf der terasse überdacht und ist einsatzbreit fürs erste schneegrillen:-))