ab wann trachys komplett verbarikadieren??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ab wann trachys komplett verbarikadieren??

      Hallo,



      hab letzte woche für meine 2 ausgepflanzten trachys 1,5 meter und 80 cm die schutzhäuser gebaut.

      dei große bekommt ein haus aus 40 mm pavatex holzfaserplatten auf die inne nochmal 40 mm steinwolle und dampfsperre aufgebracht wurde.

      jedes plattensegmant hat links 2 überstehende winkel und rechts 2 überstehende latten- so kann die konstruktion 75x75x220cm allein von einer person

      in ca 15 ninuten aufgebaut verspaxt (16 schrauben in die winkel) und verzurrt(2 spanngurte gegen windumfallen) gestellt werden

      das große haus hat unten eine türe von 20x20cm durch die grabkerzen eingebracht werden können...

      laut u-wertrechner im netz sollte das haus bei - 15-20° eine heizlast von ca 100watt haben um absolut frostfrei zu bleiben..

      die kleine bekommt ein häuschen komplett aus styro 40x40x90cm einfach aus styropor mit dampsperrklebeband (das hält jahre) zusammengeklebt

      das wird einfach drübergestellt und mit einer gehwegplatte oben drauf gegen wegfliegen gesichert.





      ab wann würdet ihr die schutzbauten aufstellen??

      ich möchte keinesfalls das mich der frost überascht und die palmen dadurch leiden- andererseits möchte ich die palmen auch nicht länger als nötig in dunkelhaft nehmen....

      soll man sich nun auf den wetterfrosch verlassen und dann schnell schnell einpacken oder lieber jetzt gleich klappe zu und dicht??



      viele grüße

      pascal
    • Hallo Pascal,

      es kommt da immer auf die Zeit des Jeweiligen an. Ich habe da teilweise schon vorigen Monat angefangen, da ich erst noch alles konstruieren musste. Ich habe das Gröbste aufgebaut, als ich frei hatte und das Wetter mir wohlgesonnen war. Bis auf den letzten Drücker wollte ich auch nicht warten. Denn es würde keinen Spass machen, die Bauten erst im Dezember bei Schneeregen aufzustellen. Ich bin jetzt so vorgegangen. Die Gestelle wurden aufgebaut und mit Folie verhangen. Die Palmen sind somit vor Regen geschützt, denn einen nassen Innenraum möchte ich nicht haben.Die Luft kann zirkulieren und im Innenraum ist es etwa so warm wie draussen im Freien. Bei Sonnenschein wird die Folie an der Südseite einfach aufgeklappt, damit der Bau nicht zu warm wird.Es ist also nicht verkehrt, wenn man vorbereitet ist. Bei uns sind die Temperaturen noch im grünen Bereich. Aber das kann sich ja schnell ändern. Und dann möchte ich keinen Stress haben und abends im Dunkeln mit der Maglite im Garten rumrennen.
    • ab wann würdet ihr die schutzbauten aufstellen??



      ich möchte keinesfalls das mich der frost überascht
      Etwas den Wetterberichte beobachten und nächsten Monat sollte das Gerüst stehen, so dass man schnell einen Vollschutz machen kann, wenn die Temp. Richtung zweistellige Minuswerte gehen.
      Diesen Monat brauchen die Trachys keinen Schutz. Das halten sie so locker aus.

      Hier findest du eine recht zuverlässige Wettervorhersage(reagieren schnell auf veränderungen und nutzen mehrere Wetterdienste zur Vorhersage):

      wetter24.de/de/home/wetter/rei…tcDtzcmVkaXJlY3Q9LTE%253D
      Grüße, Gregor
    • Hallo Ihr beiden,



      danke für eure tipps, erst gerüst stellen und dann schnell zu machen höhrt sich gut an.

      leider geht das bei mir nicht, ich hab einen schutz konstruiert der ohne gerüst steht. es sind 4 gut isolierte seitenelemente und ein sehr schweres aufgelegtes dach.

      entweder es steht dicht und vertig oder es steht nicht.



      naja ich werde also abwarten- alles bereit liegen haben und sobald temp. unter-6-8° gemeldet werden wird das zeug um die trachys getsellt.



      ach ja mein schutzbau für die trachy mit den masen 75x75x220 hat ca 85€ an material und nen tag bauzeit verschlungen.

      wenn das dingens wie geplant gut 5-8 jahre lang hält eigentlich ganz in ordnung. bin mal gespannt wie die temp. diesen winter im schutz sein werden-

      im frühjahr soll ne phönix in den garten- die wird dann im nächsten winter auch so einen schutz bekommen- aber evtl mit noch mehr dämmung.

      der trend geht in richtung passivhäuschen....



      also viele grüße

      pascal
    • Moin Pascal,

      ist schwierig ne pauschale Antwort zu geben ab wann du die Trachys umbaust. Wenn du deine Pflanzen noch nicht kennst würde ich eher auf Nummer sicher gehen und ihnen keine Temperaturen zumuten die unter - 12°C am Boden liegen bzw. auch keinen längeren Dauerfrost (mehr als 10-14 Tage auch tagsüber nicht im Plusbereich).

      Ach ja, die Grundfläche deiner Schutzbauten erscheint mir zu knapp, auch wenn du die Kisten beheizt könnte es Probleme an den Wurzeln geben...würde mal The Chemist hier im Forum fragen, er hat da mehr praktische Erfahrung bei Schutzbauten mit einer "kleineren" Grundfläche.

      Gruß Frank
    • hallo Frank,



      da hast du schon vollkommen recht- lieber etwas früher und länger warm eingesperrt als einmel kurz erfrohren und lange tot..

      eigentlich wollte ich meinen schutz 1x1x2meter machen.

      aber die platten hatten mit dem maß von 75x250 ein zu schönes maß als ich sie um die palme gestellt habe das ich nicht wiederstehen kommte...

      ich werde wohl den bereich um den schutz herum mit noch verpackten mulchsäcken abdecken um die wurzeln vor frost zu schützen und bei zukünftigen schutzbauten entweder größer bauen ( die phönix im frühjahr soll ja ohnehin größer werden als meine trachy) oder und gleich noch stüroporplatten mit eingraben....

      wobei ich heuer keine bedenken habe das die trachy einen wurzelschaden bekommt- sie war beim auspflanzen im april nur mit wenigen wurzeln gesegnet- vor ein paar wochen hab ich mal gebuddelt und gesehen das die palme um dem stamm herum gut 20 -30 cm ganz gut ein dichtes wurzelgeflecht aus strahlend weißen wurzeln in den ca 15 cm hohen rindenmulchhügel (der da nur zur optik da ist da die palme im rasen steht) geschoben hat- in den schweren nassen lehmboden hab ich nichtmerh weitergebuddelt- wenn die trachy wurzeln aus dem stamm in den rindenmulch schiebt dann bestimmt auch in den schönen feuchtnassen lehmboden der natürlich wie der mulch mit st versetzt ist.....

      aber nächstes jahr wenn sie die wurzeln 10 meter weiter unters haus schiebt und an den verschiedensten stellen im garten nach grundwasser bohrt ;;f



      viele grüße

      pascal
    • hallo Frank,



      naja, würd ich in einer klimatisch milden und begünstigten region wohnen würd ich wohl schon etwas mut zum risiko mitbringen,

      aber bei uns hats schonmal temparaturen unter -23° und wochenlang dauerfrost im 2stelligen bereich. da wäre risiko

      wohl mit dem tod der palme gleichzusetzen. auserdem will ich unseren ganzen schlauen nachbarn zeigen das meine palmen den winter überleben- denn ich werd schon teilweise belächelt und hör so sätze wie letztes jahr haben wir auch 2 auf der haustreppe stehen gehabt denn da ist es ja geschützt aber die sind trotzdem erfrohren- natürlich im kübel:-)))

      da investiere ich lieber jetzt einmal in den schutz und schau wie sich die sache entwickelt.

      wenn alles gut läuft und die beiden trachys ohne größeren schäden über den winter kommen (mal sehen wie die temp. in den schutzbauten so sind)

      möchte ich im frühjahr ja noch eine fiederpalme auspflanzen (von meiner regierung ist jedes jahr eine neue palme auspflanzen soweit genehmigt aber nur wenn der winter heuer nichts killt) deshalb bin noch am überlegen obs ne jubea oder phönix wird. die jubea kostet in der größe in der ich sie gern hätte sicherlich einiges mehr als ne phönix und ein superguter schutz dafür wäre die jubea noch etwas winterfester als die phönix.

      da bin ich echt noch unschlüssig.



      ach herrlich bei uns scheint die sonne und es hat 12°

      werd am wochenende gleich nochmal ;smilie[290]
    • ...meine Trachy hat noch nichts. Am Wochenende werde ich von der Lichterkette 2-3 Windungen (sich nicht berührend) mittels Rindenmulch um meine Palme verbuddeln. Dann werden die Blätter zusammengebunden und mit Abstandshalter der Rest der Lichterkette um den Stamm gewickelt.

      ...alles andere ist 'aufn letzten Drücker' -> sprich wenn es tiefblau im Fernsehen vorhergesagt wird. Ab -10° kommt nur die Vlies-XXL - Tüte drüber und der UT100 wird aktiviert. Alles andere wird sich zeigen, wie langfristig und tief die vorhergesagten Werte sind. Wenn es langfristig schlimmer werden sollte, wird wieder mit Rollstyropor die Palme verrollt. Bei einer Palme finde ich das ganze auch durchführbar. Wenn nicht, dann platt. Fange ich eben an zu stricken.


      -volker-