Clementinenbäumchen Rinde bekommt Risse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Clementinenbäumchen Rinde bekommt Risse

      ::mo ::mo Habe vor einer Woche mein Clementinenbäumchen in die Garage gestellt.
      Die Erde im Kübel ist noch leicht feucht und es hängen Früchte dran.

      Jetzt hat die Rinde am Stämm Risse bekommen.

      Frage: Sind die Risse normal und warum haben sie sich gebildet?
      Hätte ich das Bäumchen draußen lassen sollen oder ist das nicht ausschlaggebend für die Rissbildung?
      Wer kennt sich da aus?



      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Hallo Bobbel ! Das zweite Bild ist leider unscharf und man kann die Bilder auch nicht vergrößern ... Trotzdem bin ich sicher, daß es es sich um Wachstumsrisse handeld. Wenn eine an Trockenheit gewohnter Baum plötzlich sehr viel mehr Wasser bekommt, dann wächst die Rinde so schnell, daß sie keinen Platz mehr hat und so ein wenig aufplatzt. Es kann aber auch eine Folge von zuviel an Mineralsalzdüngung sein, die enorme Mengen von Wasser im Gewebe bindet. Sah bei meinen MandarinenBaum vor Jahren noch ekliger aus, ist aber bald wieder verwachsen. So viel ich sehe sind die Risse bei Dir auch schon von frischem weißen Gewebe verwachsen. Im übrigem sieht das Bäumchen auch top aus. Servus ! Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • ::mo ::mo Danke Dir für Deine Einschätzung,
      Ich glaube auch, das es eine normale Reaktion ist.
      In dem Untersetzer stand draußen, in der letzten Zeit immer Wasser. Kann sein das dadurch die Rinde schneller gewachsen ist.
      Gleich nachdem ich das Bäumchen in die Garage gebracht habe und der Untersetzer trocken war, ist die Rinde gerissen.

      Gedüngt habe ich schon eine ganze Zeit nicht mehr, etwas vernachlässigt ;)
      Ich nehme einen Speziellen-Flüssig Dünger dafür, der für Zitrusfrüchte ist.
      Ich denke, jetzt sollte auch nicht mehr gedüngt werden, meine Vermutung.

      Kurt, noch mal Danke für Deinen Beitrag
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Gern geschehen ! Doch Du solltest etwa einmal im Monat mit Deinem Flüssigdünger düngen, allerdings nur 1/10 der normalen Konzentration. Sonst leidet die Pflanze Hunger und trennt sich von Allem nicht unbedingt notwendigem ... Servs ! Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )