25jährige Zitruspflanzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 25jährige Zitruspflanzen

      Hallo,

      heute durch Zufall habe ich einen traumhaften Garten gesehen. Der Mann interessiert sich seit über 30 Jahren für Exoten - hauptsächlich für Zitruspflanzen. Boah - ich bekomme den Mund gar nicht wieder zu 8o 8o 8o Und das Beste ist, dieser Mann wohnt bei uns im Dorf und ist der Vater einer Freundin von mir. Und diesen Exotenfreak habe ich heute kennengelernt. Wenn ich jetzt etwas zum veredeln habe, dann weiß ich wohin ich gehen werde. Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei und kann keine Fotos zeigen. Hoffentlich ergibt sich mal wieder die Gelegenheit. Ah, gleich nehme ich die Kamera mit und fotografiere den Mandarinenbaum von meiner Freundin, den sie von ihrem Vater hat.
      Das wollte ich nur mal loswerden.

      Liebe Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Mista.B,

      da das heute Nachmittag eine spontane Aktion war konnte ich keine Fotos machen. Leider! Ich hätte nie gedacht, daß es hier in dem kleinen Kuhdorf noch einen Verrückten gibt, der auf Exoten steht. Das Veredeln hat er von einem Förster gelernt. Dann standen dort auch Bonsais aus Eichen usw. Fuchsien mit gefüllten Blüten - gemopst aus dem Legoland. Eine 30jährige Agave aus Mexico. Mal sehen, ob ich mal wieder dort gucken darf.

      Auf jeden Fall hatte ich heute Abend den Mandarinenbaum von meiner Freundin fotografiert. Er ist ungefähr 2 m hoch. Werde am Montag ein Foto reinstellen. Habe auch Stecklinge genommen und werde mal sehen, ob sie Wurzeln bilden.

      Liebe Grüße,
      Baumfee

      PS: Er düngt seine Pflanzen mit Blaukorn. Wasser bekommt er extra geliefert, wenn ich es richtig verstanden habe. Im Sommer sind die Pflanzen draussen und im Winter im Gewächshaus.
    • Hallo Mista.B.,

      die Eichenbonsai stammen aus dem Wald vom Förster. sie sind jetzt 30 Jahre alt. Die gefüllten Fuchsien waren aus dem Legoland. Dort wechseln sie alle zwei Tage die Pflanzen aus, weil wohl viele Leute an den Pflanzen ran gehen. Einige Pflanzen sind auch extra nicht erreichtbar sondern nur sichtbar.

      Warum er sich das Wasser liefern lässt, weiß ich auch nicht.Oder ich habe es falsch verstanden und er hat einen Tank mit ganz viek Kubikmeter. Er hatte mal beim Wasserwerk gearbeitet - kann ja sein, daß er Prozente bekommt. Auf jeden Fall hat er einen hohen Wasserverbrauch. Regentonnen sind wohl auch vorhanden. Mehr weiß ich auch nicht. Man kann ja nicht gleich so aufdringlich sein und Löcher in den Bauch fragen, obwohl ich es gerne gemacht hätte. :D

      Liebe Grüße,
      Baumfee ;smilie[261]
    • Hallo,

      das mit dem Wasser habe ich auch nicht ganz verstanden. Normalerweise kommt das Wasser aus der Leitung und man kann sich seinen Anbieter aussuchen. Sinn macht es für mich nicht, sich Wasser liefern zu lassen. Oder er hat irgendwo auf dem Grundstück einen Tank, wo er das Wasser aus der Leitung reinlässt und damit die Pflanzen giesst. Deswegen die Bemerktung von den Kubikmetern Die Regentonnen reichen jedenfalls nicht aus. Bei Gelegenheit werde ich mal fragen, wenn es passt.
      Anspruchsvoll ist er. Er hat auch Orchideen. Ich kam mir vor, wie ein kleines Kind, was in einem Spielzeugladen ist und gar nicht weiß, wo man zuerst hingucken soll. In 30 Jahren wird es bei mir wohl auch so aussehen. :D

      Liebe Grüße,
      Baumfee