Butia eingepackt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Butia eingepackt

      Nun ist es soweit, um keine bösen Überraschungen zu bekommen, haben wir heute zu dritt die Blätter zusammengebunden, ein Flies über die Blätter gegeben, und 15 Meter Lichterschlauch rund um die Blätter gespannt. Am Ende ist zur Probe mal der Big Bag Sack drübergestülpt worden, kann sein das ich diesen nochmals aufmache, und rund herum mit Holtlatten abstütze, da nun die Blätter direkt am Sack anliegen. Am Wochenende kommt der Stamm dazu, ich werde wahrscheinlich rund herum mit Holzstaffeln und Styropor arbeiten.













      Die nächste Anschaffung ist eine größere Leiter bzw ein kleines Gerüst, das war eine ziemliche Turnerei.
      LG Stefan
    • Hallo Stefan!
      Kannst Du für die Butia nicht auch so einen Styrodur-Turm bauen???
      Den müsstest Du zwar auch nach allen Seiten wegen des starken Windes gut verspannen - aber das wär dann eine sichere Sache.
      Ich hätte Sorge, dass diese "Stoff-Schutzvorrichtungen" von Wind verblasen werden ;smilie[82]

      Für nächstes Jahr: Bei und in den Gemeinden fahren zum Aufhängen der Weihnachtsbeleuchtung - keine Ahnung, wie das wirklich heißt "Wagen mit Hebebühne" herum - evtl. könntest Du sowas für ein paar Stunden ausleihen - wenns nicht zu schwer ist für den Rasen ..... und durchs Tor durchgeht *grübel*
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hi Stefan, für einen Spontan Schutz finde ich das ja in Ordnung aber für einen ganzen Winter ist das wohl nicht wirklich ausreichend. Bei einer Trachy würde es evtl. gehen aber bei der Butia würde ich das so nicht machen. Klingt jetzt sehr negativ aber ich mache mir halt so meine Sorgen. Wäre schade wenn sie den nächsten Sommer nicht mehr erlebt. Die Grösse ist ein Problem aber du wusstest ja was du dir beim pflanzen schon antust. ;smilie[39]
      Ich habe mir auch nochmal so ein paar Gedanken gemacht und bin auf Gitteroxen für Kaminholz gestossen. Die gleichen Dinger werden auch für Wassertanks genommen. Die Boxen übereinander stellen und sie fest miteinander verschrauben/verklemmen so das sie eine Einheit bilden. Dann um den ganzen Schutz Strechfolie oder eine andere Folie wickeln. Oben drauf eine Holzplatte und als Dach ein BigBag nehmen.
      Ist jetzt die Frage ob man die Teile so aufflext das man die aufklappen kann, nur dann wird wahrscheinlich alles instabiler, oder man stülpt sie von oben drüber. Vom Gewicht her sind die Teile recht leicht. Leider nehmen die Teile im Sommer schon recht viel Platz ein.

      Ist aber nur so ne Idee die mir letztens eingefallen ist. Aber wohl nur für Leute die ne Menge Platz haben.

      Sonst sie zu das du so ein Schutz baust wie bei deinen Trachys. Du schaffst das schon.


      Gruß Volker

      Gitterbox:

      cgi.ebay.de/Gitterboxen-Gitter…4lter&hash=item45f6d9c424
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hallo Volker

      Erstmal Danke für den Tipp, ich bin ja selber schon am überlegen, bin ja eigentlich auch nicht zufrieden, sehe mich schon Samstag im Baumarkt, und am Montag Urlaub nehmen. Der Sensor zeigt zwar gerade 18,9 Grad an, Lichterschlange läuft, aber ich denke ich kauf noch ein paar Holtstaffeln und bau da etwas auf. Ja die Freude bei so einer großen Pflanze ist groß, das Einpacken stellt mich ja doch vor einige Probleme. Werde Euch berichten wie es weitergeht.
      LG Stefan
    • Hallo Stefan.

      Am einfachsten wäre es, du besorgst dir Profile für Leichtbauwände.



      Das U - Maß sollte zu einer gängigen Stärke von Styropor passen.

      Von diesen Profilen schraubst 4 mal je 2 Stück an der Längsseite so zusammen, dass sie einen rechten Winkel ergeben.
      Nun treibst Du sie 4 entstandenen Winkelprofile im Abstand von einem Meter im Quadrat in den Erdboden.
      In die U -Profile schiebst Du nun von oben Styroporplatten ein.
      Oben verbindest du die Ständer, zwecks Stabilität, ebenfalls mit U - Profilen.

      Fertig ist der im Sommer platzsparende Winterschutz.

      Nachtrag:
      Einfacher wäre es die Profile mit Silicon zu verkleben, so stören auch die Schrauben nicht beim Einschieben der Platten.


      Volker
    • Moin Stefan

      Der WS wäre mir zu heiß für deine Butia, die wird sicherlich ein paar Euros gekostet haben. Ich würd mal die örtlichen Gerüstbauer abklappern und dort mal nachfragen. Gut umsonst ist das sicherlich auch nicht aber billiger als eine neue Butia ist das allemal, aber so wäre mir die Sache zu heiß. Also Gerüst im Quadrat um die Butia und außen und Innen Mit Lupo-Folie verkleiden. Da hast Du dann was Standfestes und durch die doppelte Folie auch eine gute Isolation. Die Folie gibt es auch als Rollenware 50 oder 100m mit Breiten von 1, 1,5 und 2m . Fürs nächste Jahr würd ich dann auf den Gebrauchtmärkten dann nach einem Gerüst schaun und selbst aufbauen. Den Innenraum kannst Du dann zusätzlich sogar mit eimen Propanheizer in bösen Nächten zusatzlich beheizen.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo,

      ob das für den Winter reicht...

      Baue auf jeden Fall ein Holzgestell außen herum und spanne dies mit Seilen! es wäre wirklcih zu Schade um deine Butja! Was habe ich alles letzte Jahr unternommen für meinen Olivenbaum und dieses Jahr für meine Trachys! Der höchste Turm ist 3 Meter und kann beliebig verlänger werden! Momentan nehme ich noch Dachlatten, als Senkrechte Stützen, aber ab 4 Meter muss man Kanthölzer nehmen...! Noch hast du Zeit, einen Turm zu bauen! Aber das was du momentan hast ist keine Lösung! Du hattest den ganzen Sommer doch Zeit, dir Gedanken zu machen!



      Du hast momentan das Problem mit der Höhe! ich hatte das Problem mit dem Gesamtvolumen (350 cm Durchmesser + 350 cm Höhe) bei meinem Olivenbaum und habe es "sehr teuer" gelöst! Und es gibt für alles eine Lösung! auch für 5 Meter Höhe! Und den Schutz noch auf ca. -1°C gehalten, obwohl der Schutzbau nur zu 80 - 90 % dicht ist, weil das Dach nur aufliegt und mit Kabel am Rahmen festgebunden wird!



      Und hier bekommst du Vlies von 320 cm breite! Top Qualität! Wenn du das als erste Lage nimmst und dann als 2 Lage Luftpolsterfolie auf einem Holzgestell.... Und im inneren ein Heizgerät von 2 Kw, dann kann der Winter kommen!

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Moin Patrik

      Dir ist aber schon klar das Stefan in einer anderen geographischen Ecke wohnt als Du ;smilie[268] ?

      @ Admin-Volker

      Hättest Du mit dem Tip Profile nicht füher kommen können, ich grübel bei meinem Citrus-Schutz seit Monaten über ein günstges Dach und hab mich nun für 23mm OSB entschieden mit Styrpur darunter. Wass solls ich seh manchmal auch den Wald vor lauter Bäume nicht ;;f .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Stefan,

      theoretisch (Achtung: habe diesbezüglich mit dieser Höhe keine Erfahrungen) müsste man für einen notdürftigen Schutz auch ganz ohne Holz auskommen. Was spricht dagegen mehrere Ringe aus Estrichgitter mit Kabelbindern zu verbinden - letztendlich ist doch alles nur eine Sache der Abspannung. Untereinander sind die Einzelringe mit Kabelbindern wirklich sehr fest verbunden.

      Hier mal ein Durchmesser von ca. 1m mit einer Höhe von 1,80 (diesen Winter habe ich einen größeren Durchmesser und 2m Höhe verwendet)


      ...die eigentlichen Absperrleinen könnte man dann an dem Verzurrband oben befestigen. Ein Gitter hat die Maße 1x2m (für einen Ring von ca. 1,20m im Durchmesser bräuchte man schon 2 Matten). Ups, ich seh gerade - für eine Aufbauhöhe von 5m bräucht man also 10 Matten. Bei einem Mattenpreis von ca 4,-Euro ist man dann allerdings auch schon auf 40,- Euro. ...mhh

      ...umwickeln könnte man das dann mit Trittschalldämmung - ich nenne das immer gerne Rollstyropor. Das ist bei einer Höhe von 5 Metern allerdings auch nicht mehr preisgünstig. Mich würde echt mal interessieren, wie hoch man einen Turm mit Estrichgittern bauern könnte ;::

      -volker-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

    • Hi Stefan

      Ich würde auch noch ein Gestell drumherum bauen,denn es ist auch sehr wichtig ,das Du eine Kältebrücke zwischen Wedeln und Winterschutz verhinderst,aber egal was Du machst,ich drücke Dir ganz viel Glück ,für Deine wunderschöne Butia,es wäre eine Schande ;;f .Dir fällt bestimmt noch was ein ,und ausserdem bekommst Du jede Menge gute Tips von den Kollegen hier ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hi René,

      wie gesagt, ich weis es nicht. Mit Kanthölzern ist man natürlich wieder schnell bei etwas Rechteckigem. Rund ist bezüglich des Windwiderstandes vorteilhafter. Bei meinem Schutz würde ich die 3m Marke locker schaffen. Aber ich verfülle das Teil ja auch und brauche wegen dem hohen Gewicht keine Abspannung.

      -volker-
    • Volker S schrieb:

      Hi René,

      wie gesagt, ich weis es nicht. Mit Kanthölzern ist man natürlich wieder schnell bei etwas Rechteckigem. Rund ist bezüglich des Windwiderstandes vorteilhafter. Bei meinem Schutz würde ich die 3m Marke locker schaffen. Aber ich verfülle das Teil ja auch und brauche wegen dem hohen Gewicht keine Abspannung.

      -volker-
      ...auf jeden Fall wird das hier eine verdammt spannende Geschichte,bin gespannt wie das ausgeht ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler