Butia eingepackt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Hallo an alle

      Also super was Ihr alle an Tips auf Lager habt, keine Sorge meine Butia wird den Winter überleben, die bekommt noch einen tollen Winterschutz. Ich habe da nicht vor mich auf irgendwelche Experimente einzulassen, ich baue schon irgendeine "Richtige Kiste" denn ich habe nicht vor das die nur einen Winter überlebt. Ich habe mir auch den halben Sommer Gedanken gemacht, wie ich das am besten anstelle. Zusammenbinden war Gebot Nummer 1, das habe ich heute bewerkstelligt, hat eigentlich problemlos funktioniert, Heizkabel oder Lichterschlange herum, etwas Flies, alles im grünen Bereich, den Big Bag Sack drüber. Morgen werde ich einige gute Tips von Euch irgendwie in die Tat umsetzten, das wurde mir heute schon beim Einpacken klar, das das nicht so toll ist, wie es bis jetzt aussieht. Auto ist für Freitag Abend schon organisiert, und den Samstag werde ich zum Bauen einer weiteren Umbauung nutzen, ich habe heute schon einige Teile zusammengekramt, sicher bekommt die Butia noch eine komplett Umbauung, welche auch sicher nicht an einigen Euros scheitern wird. Für mich die einfachste Lösung ist ja doch den Bau eines 5 Meter Turms, wobei mich die 5 Meter abschrecken, aber das ist halt so. Wichtig ist das das Ding auch sturmsicher wird.

      Nochmals Danke an Alle für Eure tollen Ideen, ich werde mir von überall hoffentlich das Beste abkupfern. ;smilie[268]

      Werde mich spätestens am Wochenende mit der weiteren Vorgangsweise wieder melden, das wäre ja gelacht, wenn ich das nicht hinbringe....
      LG Stefan
    • Hallo

      Eure Beiden Ideen kombiniert wären auch keine schlechte Idee für Stefan. Also innerer Ring nit Lupofolie isolierte Estrichmatten. Dann mit Einschlaghülsen am Boden gesicherte Kanthözer die zusätzlich oben abgespant werden dann wieder einen Ring Estrichmatten und außen wieder Lupofolie. Den innereren und äußeren Ring Estrichmatten kann man dann ja mit mit Kabelbindern an den Kanthölzern befestigen. Vorteil Lupofolie als 1. Schutz von außen, dann Luft (bester Isolator ohne Strömung/ Wind) und wieder Lupofolie als 2. Schutz vor den eigentlichen Schutzraum. Eine Tür könnte man auch recht simpel einbauen, aber was sagen Funksensoren zur Temperaturkontrolle zu solchen Schutzbauten ;smilie[268] .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Jürgen

      Keine Sorge mein Hirn rädert wie nur etwas, morgen bei Tageslicht wird am Nachmittag alles vermessen, in welche Richtung es auch immer gehen wird, Luftpolsterfolie habe ich noch 50 lfm am Dachboden, Unsummen an Kokosmatten, diverse andere Folien, und der Rest wird gekauft, Welche Anordnung dann die Umbauung wird weis ich Samstag, muß das Stück für Stück basteln, bin auch nicht abgeneigt das rund zu bauen.

      Sensoren haben normalerweise damit kein Problem, die funktionieren eigentlich sehr gut, auch durch Beton mit genügend Stahl.
      LG Stefan
    • @Jürgen,

      hört sich gut an. Der Vorteil der Estrichmatten - gepaart nur mit den Kanthözern - ist die relativ leicht Erweiterbarkeit, da keine Fachwerkkontruktion verlängert werden brauch. Kanthölzer können mit Flacheisen (an beiden Seiten) und einem weiteren Kantholz verlängert werden. Die Ringe werden dann nur noch oben drauf gepackt.

      ...auch wenn Estrichgitter in der Verkaufsform einen echt wabbeligen Eindruck hinterlassen sind sie als Ring stabiler. Gepaart mit Kanthölzern wüsste ich nicht was dagegen spricht. Bin mal gespannt was es letztendlich werden wird.

      -volker-
    • Hai Kumpel

      Vieleicht sollte man mal einen Brainstorm-Thread zum Thema WS-Techniken aufmachen. Die Idee Estrichmatten hatte ich auch schon dies Jahr gehabt beim Dachproblem bei mir, wozu laufen wir Männer und auch hier teilw, anwesende Frauen durch die Schuhgeschäfte (Baumärkte) oder studieren die Bucht und die Gelegenheitsanzeigen in den Zeitungen im Bereich Bauen. Wir Exotenfans können kaum was von der "Stange" kaufen und wenn nor für viel Geld.

      @ Stefan

      Ich glaub das Du eine gute Lösung finden wirst ;;f . Da bin ich mir ganz sicher ::ww .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • @ J.D. aus NRW --> Dir ist aber schon klar das Stefan in einer anderen geographischen Ecke wohnt als Du ?

      Ich weiss nicht, was du damit gemeint hast!

      Es war meinrseits mit Dem Schutzbau von Estrichmitten nur ein Vorschlag und das Bild des Olivenbaumschutzes sollte zeigen, das auch ich diese Volumen-Problem gelöst hatte!

      Mein System ist auf jeden Fall erweiterbar und vom Gewicht her auch "sehr" leicht
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • hallo steffan,



      es giebt doch diese baustahlmatten wenn du dier da 2 stück mit den maßen 2- 2,5*5 metern

      hohlst um jede rundbiegst (2 halbkreise) so kannst du diese um die palme stellen mit spanngurten abspannen und mit kabelbindern zusammenspannen

      so hast du einen recht stabielen 5 meter hohen zylinder um die palme stehen auf diesen kannst du dann entweder mineralwolle

      oder auch rolljet hir ein bild) hood.de/img/full/1841/18412617.jpg um den zylinder wickeln und mit palletenstretchfolie nochmals gegen wind sichern.



      nur so als idee
    • Also ich habe heute mal um 144 Euro eingekauft, etwas zu viel, aber ich brauche noch woanders etwas Material. Mein Käfig wird mal eckig gebaut, das System von Volker mit den Schienen zum Einhängen der Styroporplatten ist zwar genial, aber bei der Höhe tu ich mir schwer. Ich baue mal so einen Käfig aus Holz, wenn der steht wird weitere entschieden, ob noch eine 2te runde Verbauung aus Gitter und LP Folie dazukommt, muß das erst mal wirken lassen.
      LG Stefan
    • Hallo Volker

      Also das ganze hat nun eine Höhe von 4,5 Meter x 1 Meter x 1 Meter, die Lichterschlange bleibt drinnen bei den Blättern, bei den Wurzeln ist ein HK in ca 30- 60 cm eingegraben, eine HK liegt diregt in der Erde rund um den Stamm (unter dem Schotter) und eines kommt noch zur Absicherun am Boden und um den Stamm gewickelt. Weitere Vorgangsweise ist morgen ein Dach mit einer Schalungsplatte, und 10 cm Dämmung nach oben. Den Holzverschlag möchte ich mit 5 cm Styropor abdämmen, mit einer Klappe unten und Oben auf der Gegenüberliegenden Seite, und darüber kommt die LP Folie. Wenn das Fertig ist entscheide ich ob noch der Runde Verschlag aus Gitter kommt mit einer weiteren Beschichtung aus Folie oder einer Art schwarzen Dämmatte (habe ich heute im Bauhandel gesehen, mit Noppen, wird für Kellerdämmung auf der Außenseite verwendet) versehen. Sicher kommt dann der Big Bag Sack als Schutz noch oben drüber, und wird auf alle 4 Seiten abgespannt. Das ist mal mein weiterer Plan, wie die Realität aussieht weis ich in ein paar Tagen. Kalt kann der Butia hoffentlich nicht mehr so schnell werden.

      Meine Frau, die arme mußte das Gerüst mit mir schleppen, das Ding beginnt ganz schön schwer zu werden. ;smilie[268]
      LG Stefan
    • ;;f Respekt ,Dir und Deiner Frau,Stefan ;;f da wart Ihr ja super fleißig ;smilie[82] .Ich glaube ,wenn Du den Turm gedämmt hast ,reicht das wahrscheinlich schon ,da brauchst Du nicht noch ein Rondell drum zu bauen,allerdings ,wenn Du aud Nr .Sicher gehen willst?...

      Denk aber unbedingt dran ,das Dir der Sturm das Teil nicht zerfetzt ,bei der Höhe hat er ganz schöne Angriffsfläche ;smilie[82]

      Waren das Fertigteile,oder bist Du da mit und mit hochgekrakselt? ;::
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Moin Stefan

      Das sieht schon viel beruhegender aus ;;f .

      Ich schätz mal das Du die Temperatur im inneren mitloggen willst per Funksensor. Da könnte Stahl ein Problem sein da Stahlmatten die Funkstrahlung reduzieren, deshalb auch gestern mein einwurf mit den doppelten Zylinder mit Kantholz und daoppelter Estrichmatte. Eine herkömmliche Leichtbauständerwand reduziert den Funkkontakt bei eine Dect-Funktelefon zur Basisstation um bis zu 90%. Stahlbetondecken hingegen nur um 60%, deshalb würde ich wenn Du dort einen Zylinder drum baust und dabei Estrichmatten verwendest bei jedem Bauschritt die Funkverbindung prüfen , aber das nur als Tip am Rande ::ww .

      @ Patrik

      Das war ein Tip in Richtung klimatescher-,topologischer und geographischer Richtung. Du wohnst in Wörth am Rhein (Rheintal) und Stefan in Niederösterreich, Du hast rundrum Bebauung so wich ich das gelesen/gesehen hab auf Bildern und bei Stefan ist freies Feld hinter der Butia, Du hast im Rheingraben noch jede Menge Mittelgebirge zwischen dir bei Ostwind und Steffen hat da flaches Land. Das meinte ich damit mit dem nicht vergleichbar, beim WS muss man all dies berücksichtigen. Was nutzt einem der schönste und beste Winterschutz wenn der mir gleich beim ersten Wintersturm um die Ohren fliegt.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Rene

      War ein Bausatz sozusagen, mehr Bau als Satz, nein Spaß beiseite, anscheinend bin ich im Holzkastenbau schon etwas routiniert, das ging eigentlich recht schnell, bei den Trachy habe ich alleine gebaut, bei der Butia waren 2 helfende Hände dabei, und die haben brav gehalten und geholfen. Mit Stürmen habe ich seit ich NIederösterreicher geworden bin viel gelernt, war anscheinend die Stadt gewohnt. Da hinter mir das freie Feld ist schlägt das leider doppelt zu Buche. Dafür habe ich freie Sicht auf den Schneeberg (erst 1 x gesehen weil es so klar war)

      Übrigens warum fliegt die Airberlin nicht mehr Wien - Köln direkt ? Nur über Düsseldorf oder Müchen? Sind im Endstatium bei meinen Bekannten, habe gerade einen Flug gesucht... denkste. Schau mal morgen bei der AUA nach.



      Hallo Jürgen

      Werde das mit dem Sensor natürlich vorher testen, egal was ich noch dazu baue, und mit dem Wind muß ich Dir leider rechtgeben, ich bin am Rande von Wien aufgewachsen, und da war es immer so um 2-4 Grad kälter als in der Stadt. Und nun ist es wieder um 2-4 Grad kälter, als am Rande von Wien. Und der Wind ist manchmal schon sehr lästig. auch wenn da nur 40 km/h auf der Wetterstation steht bläst es ordentlich. Wie ich noch keine Thujemn hatte (vor ja 3 1/2 Jahren war ein Sturm mit 120 km/h, das Freie Feld, ich habe das Hausbauen verflucht. Was nicht alles geflogen ist, selbst der Griller samt Gasflasche machte nicht halt, und seit damals habe ich keine Pool Abdeckung mehr. Nicht desto trotz wird der Kasten so wie auch die Trachy`s noch nach unten abgespannt.
      LG Stefan
    • Damit du 100% auf der sicheren Seite bis, dann würde ich ein Heizgerät von mindestens 2 KW reinstellen! Mir wären da jetzt die Stromkosten wirklich zweitrangig! Vor allem bist du noch mehr Sorgen los und kannst den ganzen Schutz ganz beliebeig auf deine Temperatur regeln! Auch wenn es nicht 100% dicht ist! Aber letztendlich ist es deine Entscheidung!

      Ich sag es immer wieder: Ab einer gewissen Größe einer Exotischen Pflanze muss man von "Luxus" sprechen! Das geht über die normalen Grenzen eines Hobby-Gärtners hinaus! Ich habe das bei meinem Olivenbaum gemerkt! Aber ich bin stolz darauf! Anschaffung, Pflanzung, Winterschutz... Und das nur für eine einzige Pflanze! Wahnsinn was da zusammen kommt! Und dann hat man im Frühjah das nächste Problem: Wohin mit dem ganzen Material bis zum nächsten Winter!?!?!

      Aber du bist auf dem richtigen Weg, dein Schmuchstück durch den Winter zu bringen! Bist ja auch kein anfänger mehr auf diesem Gebiet!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Brunotrixi schrieb:

      Werde das mit dem Sensor natürlich vorher testen, egal was ich noch dazu baue


      Hallo Stefan das sollte auch nur ein Tip/Hinweis sein, viele vergessen das bei Funksensoren. Dann hat man zwar den schönsten Schutzbau, aber keinen Kontakt zum Sensor. Ich hab zwar noch keine Erfahrungswete mit der 868 MHz-Technik, deshalb Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

      Übrigens, ich war 30 Jahre Stadtmensch und dann 10 Jahre Landmensch, jetzt bin ich seit 10 Jahre wieder Stadtmensch und muss sagen das das Mikroklima in der Stadt eindeutig besser ist für unsere Exoten. Einziger Nachteil in der Stadt ist, das man nur Geschirrtuchgärten besitzt ;;g . Nunja alles hat seine Vor-und Nachteile.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast