Butia eingepackt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also das hätte ich nicht gedacht, der heftige Wind hat meine Schutzverkleidung aus der Verankerung gerissen, wäre allse nich so tragisch gewesen, aber der Wind hat es geschafft, das genze Gestell anzuheben und so zu verschieben, das siech die Konstruktion richtig verzogen hat. Heute haben wir Böhen bis 80 km/h und der Boden ist aufgrund der milden Temperaturen richtig aufgeweicht. Also haben auch die Verankerungen im Boden nachgegeben und alles hat gewackelt und naj seht selbst, ich habe den Großteil des Styropors abbauen müssen. Das hat richtig Spaß gemacht ;smilie[268] Ab einer Höhe von ca 3 Meter fährt der Wind Vollgas ein, habe nun die Holzkonstruktion an meine Thuen angebunden.











      Einziger positiver Nachsatz, die Butia schaut gut aus.....
      LG Stefan
    • Ach Du Schreck! Gottseidank, dass es jetzt so "mild" ist und Du halbwegs gut an der ungeschützten Butia arbeiten konntest .... das ist ja auch wirklich ein "Windloch" bei Euch ;smilie[82]

      Hoffentlich reicht das Anbinden an der Thujenhecke - vielleicht haben ja andere noch Ideen oder Erfahrungswerte ;))

      Dass die Butia gut aussieht, ist ja eigentlich die Hauptsach ;;f Gückwunsch! ;;f
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Stefan, das hört und sieht ja nicht gut aus. Hier ist es seit Freitag auch sehr windig, Sturmboen von der Stärke 8-9 und ein Ende ist wohl erst morgen in Sicht. Bis jetzt hält alles noch gut stand, lediglich ein Styropordeckel ist weggeflogen weil der Stein zum beschweren etwas zu leicht war.

      Ich würde erstmal das Styropor ablassen und warten bis das Wetter zu Ruhe kommt. Hast du nicht evtl. lange Holzpflöcke die du in den Boden rammen kannst ?.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Da bist du jetzt wirklich vom Pech verfolgt!

      Wie sieht es aus, wenn du im Sommer Verankerungen in den Boden betonierst, wo du dann für den Winter die 4 Kanthölzer reinstecken kannst? Die reist der Wind so licht nicht aus dem Boden! Ich werde das höchstwahrscheinlich bei der großen Trachycarpus im Frühjahr in Angriff nehmen. Auch hier bläste der Wind gealtig, aber immer noch etwas Wingeschützter als bei dir!

      Ich bin mir sicher, du wirst eine Lösung finden!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Hallo Stefan

      Das ist ja heftig ,was da bei Dir passiert ist ,aber zum Glück steht das Gestell noch ,wenn Dir das auch noch völlig zerstört worden wäre ,das wäre um einiges schlimmer.Trotzdm ,für 80/kmh bist Du noch gut davon gekommen.Man kann an den Bildern immer noch gut sehen ,wie heftig es bei Dir weht ,aber sei beruhigt ,bei -10 Grad ,hast Du diese Windverhältnisse zum Glück nicht ,es sei denn ,wir bekommen einen Blizzard,aber das ist von der geographischen Lage,meterologich gar nicht möglich.So wie ich Dich einschätze bekommst Du das wieder hin ,drücke Dir die Daumen ,das Hauptwindfeld zieht übrigens ab ,hier hat sich der Sturm bereits gelegt ::ww
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hi Jungs,

      mal ne andere Frage zu dem Thema. Wie sieht das bei den riesen Türmen überhaupt versicherungstechnisch aus?
      Wenn nun der Wind zu heftig fegt, der Turm abgerissen wird, und meinem Nachbar donnert mit Schwung ne Styrodurplatte durchs fenster.... oder sonstwas in der Art?
      Haftet dafür die normale Haftpflicht, oder sagen die: Nöööö.... ausserhalb vom Haus, und das Ding bräuchte ne Genehmigung?

      Gruß

      Kai
    • Hi
      Wenn dir so eine selbstkonstrukt auf´s dach plumst beim orkan, ist der konstruktöur ;::
      vollhaftbar, mit sicherheit ist dieser durch eine gebäude bzw / oder hausratsvers. nicht gedeckt.
      Auch eine Private Haftpflicht, wird diesem mit 100% sicherheit dir den daumen zeigen.

      das heißt alles gut anbinden :whistling:
      Ps wenn eine styrodurplatte zum nachbarn fliegt, könnte der höchsten´s rum maulen
      wegen der Umweltverschmutzung :wacko:

      Abgesehen, bei einem richtigen wintersturm, können sachen sehr weit fliegen
      und auch wenig Holz ect kann auf einem galsdach richtig doll auha machen.
      Muß jeder selbst endscheiden, oder eben wie dort kein nachbarn haben 8ox .

      jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Heikle Sache, denn aus beruflicher Erfahrung ( bin Objektleiter beim Werkschutz )kann ich eines sagen. Die Türme müssen so gesichert sein, damit sie bei Sturm nicht wegfliegen können. Sollte durch ein herumfliegendes Teil jemand verletzt werden, wird geprüft werden, ob dies jetzt durch höhere Gewalt geschah oder durch Fahrlässigkeit. Wurde die Abspannvorrichtungen also nicht fachmännisch angebracht, könnte der Besitzer der Palmenbehausung haftbar gemacht werden. Unter anderem sogar wegen fahrlässiger Körperverletzung. Hinzu kommen noch Sachschäden, die der Besitzer aus eigener Tasche zahlen muss, wenn die Versicherung sich weigert, den entstandenen Schaden zu bezahlen.
    • Hi Jungs,

      genau das ist der springende Punkt, ich denke auch nicht, dass das so einfach eine Versicherung übernimmt!
      ich glaub ein 2 Meter Turm wäre bei mir auch die große Schmerzgrenze!
      Danach würd ich sie wohl ohne Schutz sich selbst überlassen, bevor mir da was zum Nachbarn schwebt oder durchs Fenster donnert!

      Mal was zu deinem Konstrukt: Warum hast du nicht zusätzlich paar Spannbänder drumgezogen, ist doch ein Holzunterbau, der dagegen halten müsste!

      Gruß

      Kai
    • Hallo Kai

      Die Platten haben ja wunderbar gehalten, die sind angescharubt, der Ganze Turm hast sich bewegt, und aus der Verankerung gerissen, hatte den 5 x abgespannt, und die Platten habe ich demontiert als Entlastung, das der Wind nicht so eine große Angriffsfläche hat. Das ganze ist mt 6 x 120 Schrauben miteinender verschraubt. Also von dem her kein Problem, die Große Angriffsfläche und die Höhe waren das problem.

      Ps der kann nicht zum Nachbarn fliegen, auf der Seite habe ich zwar einen, das geht sich aber nicht aus, und zerstören kann er max meine Schlangentanne, oder die Duftzypresse.
      LG Stefan
    • Ich denke mal man sollte für sich selber entscheiden wie hoch man seinen Palmenschutz bauen will. Aber bei 2m Höhe würde ich mir keine Palmen in den Garten pflanzen. Die erreichen die 2m so schnell. Der Stamm wäre ja dann gerade max 1m hoch und das ist leider kein optisches Highlight. Palmen wirken für mich am besten wenn sie so 2m Stamm haben.
      Es ist halt das A und O einen Winterschutz so zu bauen das er auch da bleibt wo er ist. Bei einem Orkan würde wohl nicht nur der Palmenschutz wegfliegen sondern auch einige andere Dinge die mit Palmen nichts zu tun haben. Da hätten wohl viele andere Leute probleme.
      Nichts gegen dich Stefan aber ich glaube man lernt aus solchen Vorfällen und kann beim nächsten mal Verbesserungen vornehmen. Sowas kann auch jeden anderen von uns treffen, ich glaube nämlich das viele Winterschutzbauten relativ schlecht gegen Wind gesichert sind.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Andreas1968 schrieb:

      Hinzu kommen noch Sachschäden, die der Besitzer aus eigener Tasche zahlen muss, wenn die Versicherung sich weigert, den entstandenen Schaden zu bezahlen.


      Hallo

      Ich zitier mal Wiki:

      Eine Haftpflichtversicherung ist ein Versicherungsvertrag, der einen Versicherer zum Ausgleich von Vermögensnachteilen infolge der gegen den Versicherungsnehmer gerichteten Schadensersatzansprüche verpflichtet. Ein Anspruch auf Versicherungsleistungen besteht, wenn der Versicherungsnehmer eine Sorgfaltspflicht schuldhaft verletzt hat (deliktische Haftung) bzw. sich gefahrerhöhend verhalten hat (Gefährdungshaftung) und dadurch einem Dritten Schaden zugefügt hat. Darüber hinaus gewährt die Haftpflichtversicherung bei unberechtigten Ansprüchen passiven Rechtsschutz und ergänzt insofern die Rechtsschutzversicherung..


      Quelle

      Wenn ich bei Rot über die Ampel fahr zahlt auch die Versicherung wenn es kracht da nur eine Ordnungswidrigkeit. Anders sieht es aus wenn ich unter Alk fahre, da Straftat dann zahlt zwar auch erstmal die Haftpflicht macht einen dann aber Regeresspflichtig. Also selbst ein 5m hoher Palmenschutz könnte im Höchsfall als Ordnungswidrigkeit angesehen werden und niemals als Straftat, allerdings würd ich mir ab einer gewissen Höhe trotzdem zusätzlich eine Rechtschutzversicherung bei einem anderen Versicherer holen ;)) . Dann sollte man das Sorglospaket besitzen :gri .

      Beim Eigenschaden sieht das etwas anders aus, ich kenn das bisher nur von Aquarien, Schäden an Dritte übernimmt die Haftpflicht egal wie groß das Becken ist. Beim eigenen Schaden liegt die Grenze bei ~200l Volumen was die Hausrat abdeckt, größere Becken sollten da wenigstens bei der Versicherung gemeldet sein wenns mal zu einem Schaden kommt.

      Allerdings gillt dies geschriebene nur für Deutschland ::ww .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast