Opuntie im Winterquatier

• Opuntie im Winterquatier

Hallo,

hab mir im vergangenen Jahr eine Opuntie mit Früchten zugelegt. Leider ist diese nicht winterhart und somit habe ich sie im Treppenhaus überwintert. So auch in diesem Jahr, jedoch sehen einige Ohren nicht so dolle aus.
      Seht selbst - als Erstes das "wellige" Ohr - danach das Gesunde.

Fehlt der Opuntie vielleicht Wasser?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Schöne Grüße

Peter
      Dateien
      • Kaktus wellig.jpg

(143,45 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kaktus gesund.jpg

(144,24 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Peter!

Im Winter holst Du bei einer Opuntie nicht mehr das raus, was ihr im Sommer evt. gefehlt hat.

Sie sollte einfach nur hell, kühl und trocken stehen. Da macht die bestenfalls nixx - evt. schrumpelt sie auch ein wenig zusammen.

Im Sommer sollte sie es sonnig und mindestens warm haben - dann ist auch Feuchte (niemals Nässe) willkommen. Solange es warm und sonnig ist, darf die auch ständig gegossen werden - sie wird dann gut wachsen.

Generell reicht ihr aber selbst dann nur gelegentliches Gießen und sie steckt abermals längere Trockenheit weg. Kommen aber halt weniger neue Ohren!
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Hallo und danke für die Infos,

als ich die Opuntie im Jahr 2009 gekauft hatte, stellte sie ein Ohr in die Höhe. (mit Frucht)
      In diesem Jahr sind bei praller Sonne (in der Laube) zwei weitere Ohren gewachsen.
      Bei der ersten Überwinterung waren keine solch welligen Verschrumpelungen zu sehen.
      In diesem Jahr sind dann nochmal zwei Ohren dazugekommen. Kein Wunder, dass die im Mittelmeerraum alles überwuchern.
      Frost hat die keinen abbekommen.

Meine Freilandopuntien sahen nach dem letzten Winter übel aus. Die haben sich leider auch nicht mehr richtig erholt, zumindest die alten Ohren nicht.
      Alles was neu gewachsen ist, sieht top aus.

Ich hab nur ein wenig Bedenken, dass das wellige Gewebe anfängt zu faulen...

Schöne Grüße

Peter