Schutzbauten für meine beiden Trachies

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schutzbauten für meine beiden Trachies

      Trachycarpus fortunei :
      -Vlies um den kleinen Stamm bis in Herz gechlungen, Heizkabel (2Meter) auf dem Boden liegend und etwas nach oben gezogen,
      sodass das Ende (Thermostat) knapp oberhalb des Herzens (bzw. sichtbare Speere) liegt
      -Styroporwände (geklebt)
      -da die Blätter oben etwas rausschauen keinen Deckel von oben
      -Vier Tomatenstäbe in die inenren Ecken gesteckt
      -Luftpolsterfolie mit großen Noppen einmal um den Styroporwürfel gewickelt (immer mit einfachen Schnüren festgezurrt)
      -die Folie ist 1,50 hoch, durch die Tomatenstäbe halt in den Ecken
      -Folie oben zusamemn gebunden, ist nicht wirklich dicht, erlaubt Abzug nach oben.
      -60 Liter Rindenmulch von den Seiten her angekipopt
      -Grünes Winterschutzvlies (Sack) drübergestülpt auch wegen der Optik
      -hoffentlich fliegt mir das Teil nicht weg (kann passieren). Die Blätter halten es aber etwas fest, da sie sich sich seitlich von innen randrücken




      Trachycarpus wagnerianus - hat einen 1,x Meter hohen Stamm
      - Winterschutzvlies ab ca. 1 Meter Höhe um den Stamm geschlungen bis ' ins Herz' oben geführt
      - 2 Latten aneinandergenagelt
      - auf die Latten einen Regentonnendeckel (1 EURO bei BAHR) mit 2 Schrauben festgeschraubt
      - Latte mit drei kürzeren Seilen an den Stamm gebunden
      - 12 Meter Heizkabel unten am Boden verlegt und dann in Spiralen den Stamm hochgeführt,
      nur ein kürzeres Stück durch die unteren Blattbereiche gefädelt,
      Thermostat endet über den kürzesten Speeren
      - Luftpolsterfolie über den Deckel gezogen und an den beiden Enden mit Schnüren am Stamm arrettiert, sowie an den beiden kürzeren Seiten mit Schnur zusammengeknotet
      - Grasmatte um die Luftpolsterfolie gewickelt (auch wegen der Optik
      - Hasendraht um die Grasmatte geschlungen (Nicht wirklich notwendig, hatte ich noch
      - 60 Liter Rindenmulch unten angestreut und festgetreten
      - grünes Wintrschutzvlies (Sack) von oben über die Luftpolsterfile+Dekcel gestülpt und am Stamm sowie am Hasendraht mit Schnüren fixiert


      Ach ja, die Heizkabel werden vorerst NICHT angeschlossen.




      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von husar2003 ()

    • Tja, Volker hat mir erklärt warum es im Schutzbau nachts KÄLTER wird als draußen.
      Mit Lupo und vlies drüber verliere ich nachts sehr viel Wärme über Infrarotstrahlung.
      Es fehlt der Austausch zur Umgebung, die Wärme entweicht ungehindert.
      Ich habe das nicht gewusst ;;g

      Ein Styroporgehäuse würde die wärme behalten, da kommt kein Licht durch.
      Für die Waggykrone werde ich mir daher evtl. noch was überlegen. Vielelicht gibts irgendwo lichtdichte Folie odr es komtm noch ein Jutevlies rein oder rum, mal sehen.

      Heute abend habe ich erst mal das Heizkabel eingeschaltet, da auch der Boden langsam frieren wird.
      die warme Luft steigt auf und wärmt die Luft in der Lupokrone.

      blau : Außentemepratur,
      grün : Temperatur in der Waggykrone.

      Rote Kästen : in der Krone ist es kälter als draußen.
      Schwarzes Oval : Die Sonne scheint (vertikale Striche = Sonneschein) , obwohl das grüne Winervlies blickdicht ist lässt es die Energie der Sonne anscheinend durch, die Krone erwärmt sich dementsprechend
      gelber Kasten : Das Heizkabel wurde angeschaltet, es wird die Waggy die nächste Zeit frostfrei halten.


      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von husar2003 ()

    • Hehe und gestern sind meine beiden zusätzlichen Außensensoren gekommen,
      jetzt habe ich alle drei Beheizten im Auge.
      Der 4. Sensor wird wahrscheinlich in der unbeheizten Minitrachy landen,
      die vor dem Haus in Rindenmulch Kokosmatte und Jutesack überleben muss (und es auch letzten Winter getan hat).

      In die Waggykrone habe ich einStück Dämmwolle eingefädelt, reicht nicht ganz herum, ist aber o.k.
      In den Styroporblock von oben ein paar Styroporbruchteile eingelegt um den Abflsuß der Wärme nch oben etwas zu verlangsamen.

      Beide Schutzbauten sind nicht wirklich zu, es wird immer Thermik und Wärmeverlust geben, aber da ich die Pflanzen frostfrei halte
      ist es o.k. da Feuchtigkeit ebenso weggeleitet wird.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • juhu ! das erste Mal seit Wochen frostfrei.
      UT200 ausgeschaltet, die nächsten Tage kein kritischer Bereich.


      Tr. fortunei (beheizt, Styroporblock,oben nur Lupo/Vlies) : das geschädigte Blatt vorne ist vom letzten Jahr (da war bloß ein Vliesschutz und Bodenheizung).
      Das schwarze Kabel ist der Sensor,


      Tr. wagnerianus (beheizt,vlies, Lupo, Schilfmatte) : wie frisch wie aus dem Gewächshaus
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Ich hatte noch am selben Tag (31.12.) Muffensausen und die Bauten wieder komplett zugemacht.
      Gut so, denn es war bis gestern früh (6.1.11) Dauerfrost.
      Gestern habe ich oben alles an Folien entfernt, die beiden Palmen sind jetzt 'oben ohne'.
      Dass der Temeperatursensor beim Heizen so hohe Temps anzeigt liegt daran,
      dass da von unten warme Luft nach oben strömt oder einfach ein Heizkabelbereich zu nah ist.
      Es ist beileibe nicht die ganze Palme so warm.
      Die Mintrachy (T fortunei 2) war unter Schnee und hat die tiefen Temps (letzte Woche noch -11 Grad) nicht abbgekommen.
      Bei der ansteigenden Temperatur muss man nur schnell den Schnee entfernen, damits dann auch wärmer wird.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Hallo Astrid,
      ja, ist bloß die blanke Angst. Die letzten Jahre hatte ich keine Ahnung wie warm oder kalt es wirklich wurde.
      Dieses Jahr woltle ich nicht wieder alle Blätter verlieren.
      Ich denke nächsten Winter bekommt auch die große Waggy einen Styroporturm und die kleinere einen höheren Turm.
      Mal sehen, die Frage ist halt auch : wohin mit dem Material....
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Neuling hat fragen

      ....mal ne frage : wenn ich auch so eine styropor kiste baue --> was ist denn mit licht ? - schadet es meiner palme denn nicht wenn sie im dunkelem steht ? - werde wohl auch einen frostschutz bauen.... --> nur weiss noch nicht richtig wie !! aber denke mit so ´nem heitzschlauch usw......
    • Hallo Neuling, Ich habe Spanplatten mit Vierkanthölzern verschraubt und diese dann mit Luftpolsterfolie überzogen. An der Vorder und Hinterseite kommt Licht herein, sowie durch das Dach. Im Dach sind Luftlöcher. An der Vorderseite ist ein grosse Öffnung, an der noch zusätzlich eine schwere Gitterfolie hängt. Somit kommt gut Licht durch das Dach und die Vorder und Hinterseite rein. Und für Luft ist auch gesorgt. Bei Extremtemperaturen wird alles dicht gemacht und dann werden erst die Styroporplatten drüber gemacht.. Im Winter waren sie im Dezember komplett zu und erst im Januar wurden sie wieder entfernt. Nur an den Seiten und der Rückseite bleiben sie dran ( bin zu faul ;)) ). Aber die Sonne kommt eh durch die Vorderseite und das Dach.
  • Abendhimmel1 schrieb:

    Hallo Andreas, ich hab hier immer von Folien und Styroporschutz gelesen und dachte schon ich sei der einzige der mit Holzplatten schützt. Hallo Neuling auch von mir ein herzliches HALLO - ich warne Dich das Portal kann genau so süchtig machen wie Palmen!!! ::ww
    Nein, bist Du nicht. die Spanplatten habe ich bei einem Pharmabetrieb vorm Container gerettet. und die Vierkanthölzer auch. Wenn ich das alles im Baumarkt hätte kaufen müssen, wäre ich ein halbes vermögen losgeworden. Jetzt habe ich ein paar Jährchen Ruhe.Aber wenn ich mir Dein Bau so ansehe, hatten wir beide die gleiche Idee.
  • Lebt noch alles...
    Vor kurzem muss das Ende des einen Heizkabels verrutscht sein, jedenfalls hat das Kabel nicht mehr geheizt,
    da das Anheizen sofort den Temperatursensor erhitzt hat und das Kabel praktisch nicht mehr an war.
    Ich hatte Angst es wäre ein Kurzschluß oder Mäusefraß, aber jetzt läuft wieder alles.
    Wäre bei der Woche Dauerforst und zu erwartenden -10 Grad echt schlecht gewesen.
    Thorsten
    Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....