Trachycarpus im Winterschutz aus Amierungsgitter - (große Dokumentation + viele Bilder)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das bring doch eh alles gar nichts! Entweder sie kommen durch, oder sie bleiben auf der Strecke! Nur wenn man im Vorfeld schon alles richtig gemacht hat, damit ein saukalter Winter kommen kann, dann braucht man sich auch nicht verrückt machen und kann sich genz entspannt zurück lehnen! Klar, der Winter war nicht kalt. Glück gehabt!

      Fazit: Ich habe mir im Herbst wieder viele Gedanken gemacht, wie ich mein Trachy-Winterschutz noch verbessern kann..., es gibt nichts zu verbessern! Außer mir eine große Leiter kaufen! *lach*
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • 21.03.2013

      Noch sind alle meine Trachys eingepackt und ich glaube ich warte auch noch bis ca. 01.04.2013 damit. Auch hier sind nochmals Temperaturen von bis zu -5°C für Nachts angekündigt. Das sind zwar keine Temperaturen, die einen großen Schaden anrichten, aber jetzt kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr drauf an! Der März hat uns alle Enttäuscht! Wobei ich ja bereits im Schutzbau aber traumhafte Temperaturen von weit über 25°C habe, sobald die Sonne etwas länger scheint... Verlege ich den Saissonstart halt in den Schutzbau
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • ogretzky99 schrieb:

      21.03.2013

      ... Wobei ich ja bereits im Schutzbau aber traumhafte Temperaturen von weit über 25°C habe, sobald die Sonne etwas länger scheint... Verlege ich den Saissonstart halt in den Schutzbau



      Da würde ich sie erst Recht noch im Schutzbau belassen ,denn wenn sie es schon eine Zeit warm hatten im Schutzbau ,in Verbindung der immer länger werdenden Tage,können selbst -5 Grad zu Schädigungen führen .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Patrik,bin Fan von Deinen überwinterungsmethoden u. hab mir schon manches abgeschaut aber meinst Du das das gut ist mit den hohen Temperaturen im Schutzbau u. dem kalten Boden ?wo die Wurzeln nur bedingt Nährstoffe aufnehmen oder sehr schlecht ? Lg. Hans
    • Stefan schrieb:

      kumpel schrieb:

      selbst -5 Grad zu Schädigungen führen

      Über-5 Grad sollte eine Trachy eigendlich lachen allerdings werden die ziemlich verweichlicht sein da mag das schützen durchaus Sinn zu machen


      Unter normalen Umständen auf jeden Fall ,dann sind -5 ein Witz.
      Meine Trachys bleiben offen ,es sind -7 Grad gemeldet . ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Da meine Schutzbauten sehr große Öffnungen haben, kann ich die ganz aufmachen und ich habe innerhalb kurzer Zeit fast die gleiche Temperatur wie aussen. Insofern habe ich da mit hohen Temperaturen kein Problem.

      Ich weiss, das es der richtige Weg ist, denn ich mit meinen Winterschutzbauten gehe und Anfang April, wenn alles ausgepackt ist, steht alles so da, als wäre nie Winter gewesen! Es wird wieder ein Hammer-Garten diese Saison *freu*
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Hallo Patrick, das Du den richtigen Weg kennst da binn ich mir sicher da Deine Methoden erfolgreich sind was ich angefragt habe war blos ob das gut ist für die Palmen der kalte Boden u. die hohen Temps im Schutzbau.Wir müssen darauf achten das die Beiträge auch von Anfängern gelesen werden die weniger oder garkeine Erfahrung mit Winterschutz haben.Da Du aber gut Lüften kanst hat sich das erledigt. Lg. Hans
    • So wird gelüftet:

      Meine Fenster sind so groß, so dass ich in den Schutzbau einsteigen kann! *lach*

      1) Bei Windstille und lauwarmen Temperaturen kommt der Stock rein (Aber diese Methode mache ich nur noch wenn ich selbst zu Hause bin)-->siehe Bild

      2) Bei kalten Temperaturen bis -6°C wird der Deckel einfach runter geklappt und der Schutzbau ist nicht verschlossen, sondern der Wind bewegt ständig die klappe

      3) Bei Temperaturen kälter als -6°C oder -8°C je nachdem wie kalt es wirklich angekündigt ist wird der heruntergeklappte Deckel mit Klebeband "luftdicht" verschlossen! Es kommt kein eisiger Wind in den Schutzbau!

      4) Bei Temperaturen über 5°C bzw. ab Ende Januar, wenn die Sonne voll auf den Schutzbau brennt, geht es los, das der Deckel ganz nach oben geklappt wird und oben mit Klebeband rechts und links befestigt, so dass dieser nicht runter klappt,

      5) Und sollte ich mal wirklich nicht die Möglichkeit haben, zu lüften, so macht das eigentlich der Wind, da der Deckel ja wie bei Punkt 2 nur runter geklappt ist und ständig in Bewegung ist

      Fazit: Mit dieser Methode mache ich mir weder im Frühling mit zu warmen Temperaturen keine Gedanken und im Winter mit kalten Temperaturen sowieso nicht. Und ein sehr positiver Effekt kommt auch noch dazu: Der Boden im Schutzbau gefriert mir niemals ein! Egal wie kalt es draussen ist... Sobald die Sonne auf den Schutzbau scheint, habe ich innerhalb 30 Minuten eine Temperatur von weit über 0°C

      P.S. Auf dem unteren Bild sieht man die voll ausgereiften Samen der Trachy im Schutzbau!



      Und hier sind man den Schutzbau, wenn er zugeklebt ist!

      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Das muss jeder selbst wissen, wie kostenintensiv er seine Palmen überwintern möchte! Diesen Winter haben die Lichterketten kein einziges mal geleuchtet. Ich habe den Temperaturfühler auf dem Boden liegen lassen und dort war es selbst wenn es draussen -7°C kalt war nicht kälter als -5°C, da die Lichterkette bei -5°C Innenraumtemperatur angeht. Aber Temperaturen waren mir diesen Winteregal oder sind mir in Zukunft noch mehr egal!

      Natürlich habe ich den Vorteil, das ich in einer milderen Region von Deutschland lebe wie viele andere hier. Und für uns alle ist es eine Herausforderung, seine Palmen durch den Winter zu bekommen. Für mich ist mein Modell fast ausgereift, jetzt werde ich mal, wenn ich Lust habe, mir das ganze als Module zum Vergrößern basteln.
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Lies dir diesen Bericht durch, das ist der zu sehende Olivenbaum auf dem Bild

      Der Olivenbaum wird mit dem gleichen UT200 gesteuert, an dem die Chamaerops Humilis angeschlossen ist

      Einschalttemperatur außerhalb des Schutzbaus:: -2°C und Ausschalttemperatur +0,5°C, allerdingst liegt der Fühler bereits morgens in der vollen Frühlingssonne, wobei die Chamaerops Humilis und der Olívenbaum im November - Februar erst gegen 12 Uhr in die Sonne wandern!

      Diesen Winter habe ich das Abwasserrohr im Olivenbaumschutz gar nicht geschlossen / zugestopft - Keine Ahnung wie kalt oder warm es in diesem Schutzbau war.

      exotenfans.eu/board2-winterhar…tz/index6.html#post168847
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • ogretzky99 schrieb:

      Gegensätze

      Links auf dem Bild blühen bereits die Tulpen, rechts auf dem Bild ist nicht mal ein Blütenansatz zu sehen...



      Hallo patrick

      Netter Vergleich ,bei Dir liegt ja sogar Schnee,selbst bei Dir sind die milden Zeiten vorbei ;))
      Hier war es am 25.3.2012 gute 18 Grad ,14 grad mehr als heute und die Natur war auch hier wesentlich weiter .Allerdings war der April relativ kühl und regnerich mit einigen Nachtfrösten ,erst zum Monatsende wurde es wieder wärmer .Vieleicht tritt jetzt das Gegenteil ein ,wie vor 2 Jahren ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler