Trachycarpus im Winterschutz aus Amierungsgitter - (große Dokumentation + viele Bilder)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da kann man sehen wie ungenau das ist also ich bin kein Freund davon aber wenn ich schon so einen Thermostaten hätte (bräuchte dann 8 Stück oder wie macht ihr das mit mehreren Palmen und Bananen etc.?)würde ihn in Garage oder irgendwo im trockenen anbringen, mehrere Pflanzen dranhängen und bei ca Minus 8 (für Trachys und Musas) einschalten und durchlaufen lassen. Ich könnte Nachts nicht schlafen wenn ich so ein Gerät das nicht für Feuchtigkeit hergestellt wurde dann irgendwann versagt!
    • Vorhin habe ich auf die 2. Wetterstation geschaut: +18,3°C hatte ich heute Mittag im größten Schutzbau!

      Du brauchst gute Außensender, die auch gegen "Feuchtigkeit" geeignet sind. Ich benutze 1x Wettersation Maxim II mit 3 Außensender und 1x Wetterstation vom ALDI

      Für mich ist nur wichtig, wenn ich weiss, welche Temperatur wo ist, und welche Höchst- und Tiefstwerte wann und wo waren. Alle anderen Funktionen brauche ich nicht
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Ich meinte den UT
      Der ist doch normal nicht geeignet für feuchte Räume. Und dann misst er in einer Palme und bei den andern? Das ist doch dann Glücksache ob die Temperatur die gleiche ist!
      In meinen Basjoos hab ich noch nie ne Temp gemessen ist mir auch egal was da drinnen ist, bei Aussentemperatur unter Minus 8 Grad gehts an und fertig und so haben die Stämme immer in 2 Metern überlebt auch in den letzten beiden Wintern. Aber so nen UT200 im inneren wo Feuchtigkeit herrscht - nee dann lieber im trockenen und bei Aussentemp von Minus 8 an und durchgeheizt. Da kommts auf die paar Cent auch nemmer an.
    • Ein UT 200 würde schon reichen!

      Noch mal zum Thema Thermostat, etwas beqemeres gibt es gar nicht. Man kann doch einen UT 200 an einer

      trockenen Stelle postieren, der das Ein- und Ausschalten von mehreren Heizkabeln oder Lichtschläuchen

      steuert. Den unterschiedlichen Wärmebedarf kann man ja dann über die verbaute Leistung in den einzelnen

      Schutzbauten steuern!

      Gruß Frank :gri
    • Palmen-Frank Magdeburg schrieb:

      Noch mal zum Thema Thermostat, etwas beqemeres gibt es gar nicht. Man kann doch einen UT 200 an einer

      trockenen Stelle postieren, der das Ein- und Ausschalten von mehreren Heizkabeln oder Lichtschläuchen

      steuert. Den unterschiedlichen Wärmebedarf kann man ja dann über die verbaute Leistung in den einzelnen

      Schutzbauten steuern!

      Gruß Frank :gri

      Das kann ich bestätigen.
      Etwas bequemeres gibts echt nicht .
      Ich schalte mein UT200 vom Schlafzimmerfenster aus.Schön im trockenen und versorge damit
      3 Trachy´s mit jeweils einem Lichterschlauch.

      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Jepp ich gebe mich geschlagen ihr seit zu viele ;;g
      Aber Geräte die fürs trockene gebaut sind mag ich nicht im feuchten betreiben. Hab bei meinen 5 bis 6 Meter hohen Trachys auch nur noch den "Einpfostenschutz" mit Kreuz oben drauf da sie zu groß geworden sind und da ist nur noch der Stamm umwickelt und die Wedel mit Vlies und ab und zu Folie umwickelt. Da ist es bestimmt nicht trocken drinnen und früher oder später der tot für jedes elektrische gerät). Als sie noch 2 bis 3 Meter waren hatte ich auch 4 Pfosten Dachlatten etc. da wäre es vielleicht noch möglich gewesen aber bei dieser Höhe geht das nicht mehr. Aber es klappt ja auch so. Wenn ich überlege früher hätte ich nie eingepackt bei diesen Temps wir hatten dieses Jahr einmal Minus 11 sonst Minus 8. Da aber meine im Frühjahr alle wedellos waren und ich auch sehe daß die neuen dieses Jahr anders aussehen (weicher, zärtlicher) denke ich, dass sie empfindlicher sind als sonst und ab Minus 8 schon gefährdet sind zumal hier schon einige User davon berichtet haben daß bei Minus 8 schon Blattschäden entstanden sind.
    • 06.01.2011

      Was für ein Wetter! Heute morgen hatten wir noch 0°C und es hat geregnet! Spiegelglatt waren die Strassen!

      Und jetzt haben wir +9°C und es wird bis Samstag noch wärmer! Bis zu 13°C

      Aktuelle Daten: +9°C, starker Wind, bewölkt mit aufreisenden Wolken, jedoch steht der Regen schon wieder in den Startlöchern!

      Ich habe alle Palmenschutzbauten wieder zugemacht! Der Wind bläst mir zu arg in den Schutz und die Deckel werden immer wieder vom Wind nach oben gedrückt / geschlagen! Nicht das mir jetzt durch Leichtsinnigkeit ein Schaden entsteht! Auch so ist es warm im Schutzbau! Wenn der Wind nachgelassen hat, wird wieder aufgemacht!

      Sicher ist sicher!

      Aber ich meine, letzten Winter hatten wir auch so gegen Ende Januar auch so hohe Plusgrade, wo ich Nachts bei +10°C sogar das Gewächshaus offen stehen habe lassen! Wäre der Regen nicht angekündigt, würde ich im Gewächshaus alle Fenster und Türen bis zum Anschlag aufmachen! Die letzten 4 Stunden hatte ich das nämlich und alle Scheiben sind trocken! Keine Kondenzwasser mehr!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • 08.01.2011

      Bei teilweise wolkenlosem Himmel und dann wieder darauffolgenden sehr starken Regengüssen hatten wir hier richtiges Frühlingswetter! Temperaturen von 15°C

      Wahnsinn! Und das im Januar! Da wurde heute Mittag alle Trachy-Schutzbauten wieder aufegmacht und bleiben jetzt auch die nächsten Tage offen! Im größten Schutzbau hatte ich 22,7°C

      Die Bajsoobauten stehen auch seit 2 Nächten offen. Bei sehr vielen Pflanzen habe ich den Eindruckk, daß diese bereits in der Wachstumsphase sind! Morgen werden noch ein paar Tulpenzwiebeln gesteckt.

      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • ogretzky99 schrieb:

      08.01.2011 Bei teilweise wolkenlosem Himmel und dann wieder darauffolgenden sehr starken Regengüssen hatten wir hier richtiges Frühlingswetter! Temperaturen von 15°C Wahnsinn! Und das im Januar! Da wurde heute Mittag alle Trachy-Schutzbauten wieder aufegmacht und bleiben jetzt auch die nächsten Tage offen! Im größten Schutzbau hatte ich 22,7°C Die Bajsoobauten stehen auch seit 2 Nächten offen. Bei sehr vielen Pflanzen habe ich den Eindruckk, daß diese bereits in der Wachstumsphase sind! Morgen werden noch ein paar Tulpenzwiebeln gesteckt.
      Frage !!! Wie bekommt man dese Bilder von Wetter.com eigentlich eingeblendet ?