Trachycarpus im Winterschutz aus Amierungsgitter - (große Dokumentation + viele Bilder)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das sind Amierungsgitter aus dem Baummarkt, die man eigentlich für den Estrich im Boden verwendet. Bei mir war es der GLOBUS-Baumarkt im Ort, aber das hat jeder größere Baumarkt in der Baustoffabteilung im Sortiment! Ich meine, die sind verzinkt! Auf jeden Fall für mich die beste Lösung!

      Jetzt warte ich nur noch auf meinen Infrarot-Lampen, damit ich diese testen kann und dann wird man weiter sehen!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • 30.01.2011

      Alle Trachys sind sehren 1A aus, obwohl die Temperaturschwankunegn teilweise schon mehr als 20°C betragen. Tagsüber bei strahlendem Sonnenschein herrschen im offenen Schutz bis zu 17°C und im geschlossenen Schutz, wenn niemand lüften kann bis zu 23°C und Nachts geht es runter auf bis zu -5°C und heute Nacht wahrscheinlich sogar noch sehr viel kälter. Egal, geschadet hat e bis jetzt keiner Trachy, im Gegenteil. Richtig saftig hellgrün bzw. dunkelgrün ohne irgendeinen Winterschaden.

      Heute abend wurde seit mehr als 3 Wochen alle Schutzbauten komplett wieder zugeklebt. Normalerweise mache ich nur an den unteren Enden des Lüftungsgitter rechts und links ein Klebestreifen drüber, so daß der kalte Wind nicht direkt in den Schutz reinpfeift und die Gitter auch nicht nach oben schlagen. Sicher ist Sicher...

      Trachycarpus Fortunei




      Trachycarpus Wagnerianus




      Trachycarpus Fortunei / ""Chamaerops excelsa"

      Diese Trachy stammt aus der Toskana und hat noch nie so kalte Minustemperaturen mitgemacht, wie hier! Fast -10°C im Schutzbau. Bei dieser Größe von Schutzbau (2,5 m³ Volumen) reicht eine Lichterkette von 150 Watt zum Heizen nicht mehr aus. Die Vertrockneten vereinzelten Blattspitzen waren bereits beim Kauf der Palme da. Hier sieht man ganz gut, daß die Palme ihre Wintereigenschaft in Sachen Kälte nicht verloren hat. Gekauft hatte ich diese als "Chamaerops excelsa"



      ---------------------------------------------------------------

      Und hier sieht man, wie meine Trachys tagsüber gelüftet werden, wenn esfast windstill ist. Es wird einefach ein Stück Holz reingeklemmt, was aber auch druch leichten Windstoss wieder herausfällt. Egal, wirds halt wieder reingeklemmt und wenn leichter Wind sowieso geht, übernimmt der Wind diese Funktion. Die Klappen sind nur mit Kabelbinder eingehängt und ein leichter Windstoss drückt die Klappe nach oben





      Zu den Infraotlampen kann ich noch kein Ergebnis liefern, da zu viele Vorkommnisse mit dieser Firma vorgefallen sind in Sachen "Angeblicher Versand der Ware zu mir, die gar nicht bei der Firma auf Lager ist" Ich binvom Kauf zurück getreten und haben mir die Lampen anderstweitig besorgt und solen in den nächsten Tagen hier eintreffen.
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • 31.01.2010

      Die gestrige Nacht könnte die Zweitkälteste Nacht in diesem Winter gewesen sein... Fast -8°C

      Und in dieser Nacht kann ich folgendes nicht verstehen: Immer war die Temperatur im Schutzbau bis zu 2,5° kälter als die Außentemperatur, aber im größten Schutzbau, in der die ganze Elektronik ist und auch das Thermometer, hatte ich eine dauerhafte Tiefstemperatur von knapp -4°C. Die Lichterketten haben die ganze Nacht durchgebrannt... Normalerweise reicht die Lichterkette nicht, um den Schutz bei dieser Größe zu erwärmen, oder doch?
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • 04.01.2011

      Trotz Temperature von +12°C blieben alle Trachyschutzbauten immer noch komplett verschlossen und das bleiben Sie auch noch heute Nacht! Der Wind war mir zu böig angekündigt und soll noch bleiben bzw. evtl. stärker werden! Ich bleib auf Nummer sicher und riskiere nicht, daß mir der Wind in den Schutz reinbläst und diesen dann auf der "Zielgerade" beschädigt! Auf diesen einen Tag wird es in diesem Winter sowieso nicht drauf ankommen! Dafür wird morgen wieder kräftig gelüftet und auch die kleine Chamaerops Humilis bekommt nach 2 Monaten zum ersten mal wieder das Wasserfass herunter und darf an die frische Luft.
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Letzte Woche hatte ich folgende Beitrag geschrieben: Siehe unten!

      Montags hatte ich eine Email vom Südwestrundfunk, ob ich die Person aus dem Zeitungsbericht bin... Nach 3 Telefonaten ist es nun soweit: Am Dienstag 15.02.11 kommt morgens der Südwestrundfunk und dreht eine ca. 4 Minutenreportage für die Abendsendung: "unser Wetter"

      Morgens wird aufgezeichnet und dann folgt abends in dieser Sendung gleich der Beitrag :gri

      Mir geht jetzt schon die Arschklammer! Aber mehr wie blamieren kann ich mich nicht vor der Kamera

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Hallo,

      vor 14 Tagen war die Tageszeitung "DIE RHEINPFALZ" bei mir zu Hause und hat mich interviewt...

      Heute, 05.02.2011 wurde der Bericht im regionalen Teil "Kreis Germersheim" veröffentlicht. Ich finde den Bericht sehr gelungen, jedoch stört mich das linke Bild! Das ist nicht aus unserem Garten!
      Die junge Dame der Zeitung hat sich wirklich Mühe gegeben, all die Informationen von mir, auch umzusetzen und einen verständlichen Bericht darüber zu schreiben

      "Platanenlaub und Lichterketten sorgen für Wärme"

      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • 22.02.2011

      Während hier letzte Nacht die wärmste Region in Deutschland bei 0°C war, hatte es in vielen anderen Teilen Deutschlands Temperaturen von Zweistelligen Minusgraden! Und die folgende Nacht wird noch vieeeelll Kälter. Es könnte die Dritt oder Zweitkälteste Nacht in diesem Winter für uns hier werden. Warten wir es ab...

      Bei strahlendem Sonnenschein hatte ich heute in den offenen Schutzbauten eine Temperatur von über 20°C, in der Sonne +18°C und die normalen Temperaturen waren bei knapp +5°C

      Seit langem wurden heute alle Schutzbauten wieder winddicht zugeklebt und das UT200 bei der Temperatur etwas wärmer gestellt. Sind zwar nur 0,5°C wärmer auf -3,5°C Einschalttemperatur, aber für mich ist das beruhigend.

      Vielleicht ist es die letzte klirrend kalte Nacht in diesem Winter. Hoffe ich doch

      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • ogretzky99 schrieb:

      22.02.2011

      Während hier letzte Nacht die wärmste Region in Deutschland bei 0°C war, hatte es in vielen anderen Teilen Deutschlands Temperaturen von Zweistelligen Minusgraden! Und die folgende Nacht wird noch vieeeelll Kälter. Es könnte die Dritt oder Zweitkälteste Nacht in diesem Winter für uns hier werden. Warten wir es ab...

      Bei strahlendem Sonnenschein hatte ich heute in den offenen Schutzbauten eine Temperatur von über 20°C, in der Sonne +18°C und die normalen Temperaturen waren bei knapp +5°C

      Seit langem wurden heute alle Schutzbauten wieder winddicht zugeklebt und das UT200 bei der Temperatur etwas wärmer gestellt. Sind zwar nur 0,5°C wärmer auf -3,5°C Einschalttemperatur, aber für mich ist das beruhigend.

      Vielleicht ist es die letzte klirrend kalte Nacht in diesem Winter. Hoffe ich doch

      Wir hatten heute Wolkenlosen Himmel und strahlenden Sonnenschein ,bei einem mässigem Ostwind und +3 Grad.Im Augenblick haben wir -! Grad ,aber von Wetsen her ziehen schon einige Wolkenfelder vorbei,Erst -1,0 ,dann wieder -0,8 ,dann wieder -1,0 die Temperaturen schwanken schon ,der Wind schwächt sich weiter ab und dreht allmählich auf SO,das ist ein gutes Zeichen ,der Spuk hat bald ein Ende ,wenigstens hier ,ab morgen ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • hallo zusammen, sehen ja alle klasse aus eure fotos.
      ich frage mich nur....
      was sagen denn eure nachbarn zu der ständigen partybeleuchtung? hat sich da schon mal einer beklagt?
      ich arbeite daher nur mit heizlüftern und dem ut200. hab mir auch ausgerechnet, dass dies billiger ist als die ganze zeit die lichterschläuche an zu haben.
      die heizlüfter laufen nur ganz kurz und stellen sich dann ja wieder ab.
      gruß
      thomas
      unser garten unter garten-seggewiss.de
    • Meine Beleuchtung hat diesen Winter noch keine 72 Stunden geleuchtet, wahrscheinlich noch viel weniger! und wenn sie Nachts leuchtet, das ist das eine traumhafte Kulisse! Was ich auf meinem Grundstück mache ist meine Sache!

      Auf jeden Fall sind die Lichterkette ein voller Erfolg und nächstes Jahr werden die roten Infrarotlampen getestet! Dann muss ich vielleicht sogar ein Gewerbe anmelden: Redlight Club
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • 07.03.2011

      Heute wird wahrschenlich die letzte Nacht sein, wo alle Schutzbauten komplett verschlossen sind. Seit Tagen fallen zwischen 19:00 - 22:00 Uhr die Lüftungsgitter nach unten und werden rechts und links mit 2 Streifen Klebeband zugeklebt. Obwohl wir Nachts nur noch -2°C bei sternenklarem Himmel seit mehreren Tagen haben und tagsüber in den Schutzbauten bis zu 24°C herrschen, dürfen diese den Luxus geniessen...,... aber so einfach ist es dann doch nicht. Ich habe im Schutzbau eine viel kältere Innentemperatur, als Außen, auch wenn die Gitter nachts offen wären. Heute morgen waren es wieder -3,5°C im Inneren. Vorteil an der ganzen Sache: Die Palmen sind vor dem kalten Wind geschützt. Ob das sinnvoll ist oder nicht, was ich mache, ist mir egal! ich weiss, daß meine Palmen Nachts geschützt sind!

      Gegen 6:30 Uhr werden dann alle Schutzbauten wieder komplett aufgemacht

      Jetzt warten wir noch bis Samstag ab und dann wird man sehen, ob die Schutzbauten noch bis Ende März stehen bleiben oder in den nächsten Tagen abgebaut werden. Ob die Schutzbauten ein Tag länger stehen oder nicht, spielt für mich jetzt auch keine Rolle mehr!

      Ein voller Erfolg waren meine Schutzbauten! Da hätte es noch so kalt werden können, einen Verlust hätte ich in diesem Winter nicht gehabt!





      Auf dem folgenden Bild sieht man noch ganz deutlich die Blattschäden aus dem Vorjahr!



      Zur Info: im Bauhaus im Speyer werden seit letzten Mittwoch Trachys und Jubaeas im Freien verkauft! Diese stehen dann auch Nachts ohne Winterschutz im Freien! 2 Jubeas haben bereits eine kräftigen Blütenansatz!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)