Winterschutz für kleine Palmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trachy-Dulmensis schrieb:

      Ich habe sogar 1,09,-€ für die dicken und 3,29 für 6 kleine Lampen (abzgl. 5% Kundenrabatt) bezahlt. ,,S


      Hallo

      Also beim Kodi kosten die 120h Brenner 0,79€ und Ende Oktober hatten die sogar einen oder zwei Aktiontage wo die die für 0,49€ verkauft haben, aber die Tage hatte ich leider verpennt da ich deren Werbung selten lese ;smilie[268] . Aber was haltet ihr von meiner Lösung der Sicherung :whistling: . Am Sonntag mach ich mal einen Testlauf wieviel Temperaturunterschied ich in dem Bau schaffe, die ersten empflindlichen Temperaturen bei mir sind ja für Di bis Do bei mir angekündigt. Da der Thread ja auf Palmen gemünzt ist, wieviel Tmin kann eigentlich Phoenix roebelenii ab ;smilie[268] ?

      Edith: Sorry Zitat missglückt und repariert ::ww .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:

      Aber was haltet ihr von meiner Lösung der Sicherung :whistling:

      J.D. aus NRW schrieb:

      um meine Nerven bei den Grabkerzen zu beruhigen hab ich die in einer 20er Bierkiste stehen, zu 6 Stück nebeneinander und rundrum mit leeren Bierflaschen die mit Wasser gefüllt sind. Umkippen kann da nix!


      Hi Jürgen, Deine Lösung gefällt mir gut.
      Aber zu deinem "Testlauf". Ob du überhaupt in deiner "Dürener Insel Mainau" die Minus 5 Aussentemperatur erreichst? :gri
      Ich bin aber echt mal gespannt auf den Test. Für mich ist ein Styroporschutz auch noch Neuland und ich lasse mich mal überraschen.
      Noch habe ich die Styrop. Zwischendecke nicht eingelegt. Die verringert die Höhe nochmal um 50cm und isoliert nochmal einen kleinen Teil mehr. Bin aber schon zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis, obwohl das bei klirrender Kälte sicher etwas anders aussehen wird. Bald wissen wir es aber genauer. Ich finde es gut, dass wir schon einige im Forum sind, die es auch mal aufzeichnen.
      v.G.
      -klaus-
    • klaus schrieb:

      k.A. Freddy, ich bin selber mal gespannt.
      Aber es wäre schön, wenn´s so wäre. Minus 8 können die ruhig ohne Heizung mal bekommen.
      Schau´n wer mal :)))
      v.G.
      -klaus-

      Ich hab meiner mit ner einfachen Bitumendachplattenumbauung und etwas Schnee darauf bereits minus 22,5 bieten müssen ,ohne Heizung !!
      Ne ganz normale ,keine aus Bayern . ;))
      Der Schutz hat genügt ...............
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • @Jürgen wg. Trachy roebelenii

      Die können NIXX ab und sind obendrein unberechenbar zickig und ..... ja wenn neugekauft schön ... und jetzt nach 3 (!) Jahren auch bei mir wieder angekommen!

      Das ist ein interessantes Thema - Ich hatte das damals (Probleme ohne Ende) dem P&Co als Thread versprochen - jetzt bringe ich das Thema nun mal hier - demnächst!

      Das ist schon sehr komisch/merkwürdig mit den Teilen - ich habe Fotos - hoffentlich gibt es auch ein paar experts zu dem Thema!

      Etwas Geduld!
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • klaus schrieb:

      Ob du überhaupt in deiner "Dürener Insel Mainau" die Minus 5 Aussentemperatur erreichst? :gri


      Moin klaus

      Die -14° hab ich im Horrorwinter 2009 im Januar überraschend erreicht. Bei den Testläufen geht es mir vielmehr darum wieviel Temperaturdifferenz bekomm ich hin zur Umgebugungstemperatur. Jetzt eilt es etwas am WE da mir für Mi ,Do und FR -10° drohen, mit anderen Worten etwa -4 bis -7° u.U. , was eindeutig zu viel ist für Citrus. Als erstes werden die Öllichter getestet, also 6er Batterie, dann 12er Batterie und Schluss die 18er Batterie. Wenn das reicht bleibt erstmal die Elektroheizung aus und der Sonntagstestlauf im dunklen hat sich erledigt. Dabei wird immer ein Ventilator auf kleinster Stufe laufen der die warme Luft nach unten bläst vom Dach. Für die Sensoren dachte ich mal einfach 1m übern Boden, wenn Zeit ist werd ich dann auch mal 2 m und direkt am Boden testen. Für den echten Winter kommen eh 2 Funksensoren auf Erdboden und 1m darüber, ich hoffe mal das die 868 MHz-Technik bei mir die Lösung ist und deshalb wird ersmal mit dem Conrad-Billigteil bis Januar gelogt.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • kumpel schrieb:

      (sorry ,gehört nicht zum eigentlichen Thread :whistling: )


      Hallo Nachbar

      Warum eigentlich nicht? Der Titel heißt " Winterschutz bei kleinen Palmen" und meine "Zwerge" haben einen Kronendurchmesser von rund 1,2 -1,5m und stören Indoor wegen der Dornen :evi: . Deshalb meine Frage ob ich denen den Citrusschutz mit angepeilten Tmin von -2° zumuten kann, ansonsten heist es für die ab ins DG mit wenig Licht. Dann gibt es aber wieder Ärger im Fj. mit Sonnenbrand ,,S , hab ich erst dies Fj durchgemacht.

      Wenn wir die P.roebeleniii in einem separaten Thread abfrühstücken aber auch kein Thema ;)) .

      Achja die kleinen Trachy f. bekommen ein Fliesschürzchen und die W. robusta bekommt ein Minizelt aus Vlies am WE. Im Zelt gibt es zwar dann auch ein Öllicht wenn es bös werden sollte, aber die Zwergtrachy mit 5cm "Scheinstamm" soll ja auch mal erwachsen werden, noch hat die ihre harten Winter wenn die den kommen vor sich.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Jürgen,
      das Thema Wetteratation hat mich den ganzen Sommer beschäftigt. Zuerst hatte ich mir im März eine Nexus Solar 433 MHz gekauft. Für meine Empfangsbedingungen war das jedoch ein Fehlkauf.
      In regelmäßigen Abständen fiehl der Feuchtesensor aus. Wäre ja erst einmal nicht so tragisch aber da viele Werte nur kombiniert errechnet werden, nervte das schon sehr, zumal ich Stunden mit der Plazierung von Sensoren verbracht habe. Im Juli habe ich sie dann wieder im Ebay verkauft und mir eine Davis Vantage 868 MHz als B-Ware zugelegt. Die kam aber immer noch auf 420€. Mit der bin ich jetzt zufrieden und Funkaussetzer hatte ich bisher nur 2mal, die aber nach ein paar Minuten wieder selbstständig gefunden wurden. Ob das jetzt wirklich nur ein Frequenzproblem ist, kann ich nicht sagen. Ich habe schon zuviele widersprüchliche Aussagen dazu gelesen.

      Aber zurück zum Thema,
      wenn du die Citrus durch den Winter bringst, dann Hut ab :))) Es ist halt ein Spagat, wenn man viele Exoten hat. Gerne würde man sie alle auspflanzen aber andererseits schafft man sich neuen Stress.
      Ich denke zwischen 1m Sensorhöhe und 2m wirst du trotz kleinen Lüfter schon einen spürbaren Unterschied messen aber solange du für kleine Umluft sorgst, dürfte das kein Problem werden.
      Bin ja echt mal sehr gespannt :)))

      v.G.
      -klaus-
    • klaus schrieb:

      aber andererseits schafft man sich neuen Stress.


      Hallo klaus

      Was meinst Du wie oft meine Nerven in den letzten Tagen blank lagen ;smilie[82] , aber jetzt bin ich so langsam an den Punkt: "Gehts gut dann jutt, gehts schief hat man Pech gehabt." Geht es schief dann Fehler suchen und erkennen und geht es gut dann Vorteile der Chancen erkennen. Da ich darin (Citrusschutz) noch Platz hab dachte ich was passt noch bei Tmin von -2° darein.

      Das ich bei 2 und 1m nichts sehen werde ist mir auch klar, aber ich will nix übersehen, ich hab da noch eine andere Lösung im Kopf ;)) . Aber erstmal die Heizleistung testen und dann weiter basteln.

      Das bei dir die 868 MHz-Technik überzeugt hat macht mich wieder etwas zuversichtlicher ;;f ! Hoffentlich funzt mein Probelauf im Dezember auch, denn dann kein ich mein Geschenk zum 24.12.2010 ;:: !
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • klaus schrieb:

      Vielleicht denkst du irgendwann auch einmal über die Beheizung mit Grabkerzen nach. Da hast du eine recht konstante Wärme und niedrige Kosten.
      Hier mal ein Beispiel:
      (Kosten für etwa 100Std. ca. 80 Cent.)

      klaus schrieb:

      Vielleicht denkst du irgendwann auch einmal über die Beheizung mit Grabkerzen nach. Da hast du eine recht konstante Wärme und niedrige Kosten.
      Hier mal ein Beispiel:
      (Kosten für etwa 100Std. ca. 80 Cent.)

      hallo zusammen.ich biete ja gerade auch meine einhausung zum verkauf an.(70 € VB )holzkonstruktion mit styropor und durchsichtiger platte oben.
      verkaufe die auch nur weil trachy zu groß geworden ist.
      hatte im letzten jahr auch ein funkthermometer drin,und ab -6 grad habe ich ein oder 2 grabkerzen reingestellt.das brachte dann so 3-4 grad.auch bei - 17 grad hatte ich keine probleme.also das mit den kerzen war super.
      wer also interssse an meinem bau hat ,schaut bitte auf meinen tread.

      Verkaufe Wintereinhausung ca 2 m hoch x 80-90 cm breit ( 70 € ) Der Winter kommt