Meine neue Rostrata

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5 Monate später.....

      @Volker:

      tut sich bei deiner Rostrata schon etwas?

      Hast du Wurzeln entdeckt oder wird der Blattschopf etwas breiter?


      Bei meiner ist der Blattschopf minimal größer geworden, doch Wurzeln hat sie bisher überhaupt nicht. Das ist schon komisch nach 5Mon. Hoffentlich startet sie mit der stärker werdenden Sonne durch....ist meistens so.


      Grüße,
      Gregor

      P.S. wie sieht es mit deiner Yuccabeetplanung aus? wo soll es hin?
      Grüße, Gregor
    • Wichtig ist das sie einen kleinen Topf hat für die Zeit wo sie ohne Wurzeln steht. Ich benutze einen Topf der so groß ist, dass man ringsumher gerademal eine Hand rein bekommt. Dann bekommt sie einen sandigen Boden. Nun heißt es warten! Ich habe hier ein hartnäckiges Teil was 2 Jahre keine Wurzeln hatte! Ich habe es selbst fast aufgegeben, denn es waren nur noch das Herz grün, alles andere war bereits braun. Letzten Sommer überraschte sie mich, als ich sie vom Sandweg wegstellen wollte und beim anheben unten aus dem Topf eine Wurzel heraus hing. :)
      Nun fängt sie auch langsam wieder an einen Schopf zu bekommen.
      Also viel Geduld haben und bloß nicht nach einem Jahr entsorgen, nur weil sie hässlich wirkt!
      LG
      Achim
    • Hallo gitara,
      man kann die Rostrata auspflanzen nur du mußt folgende Regeln beachten:
      -die ersten Jahre sollte sie trocken stehen (Überdachung und wenn es zu feucht wird wäre eine Gummimatte(Herbst-Winter) um den Stamm nicht schlecht)
      - dort wo du sie einpfanzen möchtest sollte eine sehr gute Drainage sein, das heißt also mit viel Steine ö.Ä.
      - zum direkten bewurzeln wäre eine Zugabe von ST gut.
      Man kann aber auch die Rostrata im einem Kübel bewurzeln nur mußt du beim Umtopfen sehr sehr vorsichtig sein, da die Wurzel sehr schnell abbrechen.
      Die schöne Krone wird sich erst in etwa 2 Jahren bilden wenn sie komplett angewurzel ist...so die Aussage mehrerer Yuccaspezialisten.
      Also nur nicht die Gedult verlieren wenn sie nicht so schnell anwächst.....sie ist sehr zäh ;)
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Gießen beim Bewurzeln:
      ein mal im Monat und das sehr, sehr wenig. Der Boden sollte nicht nass sein....eher nur leicht feucht.

      Wärme und Sonnenlicht ist dann für das Wachstum wichtig.


      Zum Bewurzeln im Topf 80% Kies nehmen, damit sich das nachher besser von den Wurzeln lösen kann.
      Oder: gleich das richtige Substat, wie draußen, verwenden und in einem Kartoffelnetz im Topf versenken, so daß man den ganzen Ballen nach dem Bewurzeln, ohne Beschädigung der Wurzeln aus dem Topf rausnehmen kann.
      Grüße, Gregor
    • Ich denke auch, dass es an der Standdauer ohne Wurzel liegt. Das hat man schon daran gesehen, dass sie sehr wenige Blätter hatte. Die unteren waren bestimmt schon trocken, und das dauert auch eine Zeit lang, bis es so weit ist.


      Superthrive:
      Superthrive habe ich aber schon vor 1 1/2 Jahren einmal verwendet.Es hat leider nichts bewirkt.
      Auch das 5-stündige Tauchen im Sommer in einer Superthrive Lösung.
      Aber wer weiss..vielleicht wäre sie ohne jetzt noch nicht so weit.


      Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor
    • Hallo !

      Ich habe heute auch meine Rostrata bekommen.

      Leider ist Sie nicht so groß wie einige hier und war auch kein Schnäppchen aber ich hoffe die Qualität ist in Ordnung.



      Ich möchte die Rostrata in einen größeren Topf umsetzen und in 3 Monaten mitsamt Topf zwischen die Trachys setzen, vorausgesetzt, Sie ist wirklich schon seit einem Jahr vorgetopft.

      LG
      Dietmar
      Dietmar - Österreich -Südburgenland -USDA ZONE 7a
    • Ich möchte die Rostrata in einen größeren Topf umsetzen und in 3 Monaten mitsamt Topf zwischen die Trachys setzen, vorausgesetzt, Sie ist wirklich schon seit einem Jahr vorgetopft.

      LG
      Dietmar[/quote]


      Hallo Dietmar,

      Wenn du sie wirklich nach 3 Monaten samt Topf auspflanzen willst, würde ich sie nicht mehr umtopfen.
      Bei dem Versuch könnte man mehr Wurzeln beschädigen als es von nutzen ist. Setz sie in dem Topf, wie jetzt ist aus.
      Ich habe beim Auspflanzen auch leider viele Wurzeln beschädigt, da diese wie Glas zerspringen.

      Gruß Micha
    • Hallo Micha !

      Ich werde vorsichtig nachsehn, ob die Rostrata ausreichend Wurzeln gebildet hat um in 3 Monaten ausgesetzt werden zu können.

      Bei Pflanzen mit empfindlichen Wurzeln bin ich bis jetzt immer so vorgegangen, dass ich den Boden abgeflext habe und den restlichen Topf (seitlicher Mantel) in den neuen mitgetopft habe.
      Erst danach habe ich die restlichen Teile herausgezogen.

      Ich denke bei der Vorgehensweise bleiben die Wurzeln falls vorhanden unbeschädigt.

      LG
      Dietmar
      Dietmar - Österreich -Südburgenland -USDA ZONE 7a
    • Ich hatte ja schon mal von meinen 2 geschrieben die nach 3 Jahren nicht wurzelten, die hatte ich auch gleich draußen in Erde gesetzt (ohne Wurzeln) aber die letzte von Sascha hatte ich erst mal im Wintergarten und nur ein Granulatgemisch aus Schotter und Sand gesetzt! Die hatte ich dann nur von unten gegossen und siehe da in 6 Wochen war der ganze Untersetzer voller weißer Wurzeln. Ich wollte erst meinen Augen nicht trauen da ich noch nie "Rostratawurzeln" gesehen hatte. Danach dann ausgepflanzt. Es ist gut wenn jeder mal seine Erfahrungen einbringt da es ist ja scheinbar nicht leicht ist sie zu bewurzeln. Aber wie schon mal geschrieben es scheint auch an der Frische bzw wie lange sie schon ohne Wurzeln irgendwo rumliegen.