Washingtonia klitsch nass in der Mitte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Washingtonia klitsch nass in der Mitte

      Hallo zusammen,

      gerade entdecke ich, das ein Stamm meiner 5 stämmigen Washingtonia klitsch nass ist und zwar innen drin.
      Sie wird nur von unten gegossen und die Erde ist trocken, der ballen leicht feucht.
      Hier 3 Fotos. - alle Wedel dieses Stammes waren weich und ich mußte alle abschneiden - 12 Wedel weg. ;;g






      Woher kommt soetwas? Zu viel Luftfeuchtigkeit? Zuviel besprüht? ?(
      cya + have fun

      Frank - alias Paps
    • Washis brauchen es immer luftig ,indor zicken viele rum .
      Den einen Stamm kannste abschreiben ,die anderen vier machen hoffentlich munter weiter .

      Am ärgerlichsten ist wenn man die gut übern Winter bringt und im Frühling man den Sper ziehen kann .
      Meist treibt dann nichts mehr aus .
      Wer schon lange Washis zieht hat sicherlich auch schon derartige Erfahrungen gemacht .
      Washis sind Indorzicken ..................
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Sie steht nach wie vor im Wohnzimmer, direkt neben dem großen Aquarium (oben offen).
      Ich hab keine Ahnung woher die innen nass werden konnte - ich besprühe sie unregelmäßig, 3 - 4 x die Woche.
      Temperatur um die 20 ° - konstant wegen dem Aquarium und Luftfeuchtigkeit mehr als ausreichend.
      Die Wohnzimmertür habe ich ausgehängt, Also keine stehende Luft.

      So weiß ich nicht was da falsch läuft.......


      ... grummel: erst die Butia ne Indorzicke, nun die Washingtonia.....
      sowas macht das Herz schwer.
      cya + have fun

      Frank - alias Paps
    • Paps schrieb:

      erst die Butia ne Indorzicke, nun die Washingtonia.....

      Palmen sind fast ausnahmslos einfach nicht für Wohnungshaltung geeignet. Es soll da Ausnahmen geben aber meistens geht es wohl schief. ;smilie[268]
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Temperatur:Im Sommer gern überaus warm. Trotzdem ist sie sehr winterfest. Sie sollte als Kübelpflanze auch im Winter draußen an einem geschützten Ort stehen, solange nur schwache Fröste angekündigt werden. Ansonsten wird die Palme eingeräumt und sollte bei ca. 5 °C und ausreichend Licht überwintern. Notfalls tut es aber auch ein recht dunkler Raum, wenn er nur kühl genug (frostfrei, aber max. 5 °C) ist. Keinesfalls darf die Washingtonia im Wohnraum überwintert werden, denn die Kombination aus Heizung, trockener Luft und wenig Licht überlebt sie normalerweise nicht lange. Gruß Lutz
    • Wenn man die Washys Hell Kühl und etwas trockener hält,kommen sie in der Regel gut durch den Winter.Im Sommer haben sie es gerne sehr warm bis heiß ,und brauchen auch sehr viel Wasser,aber im Winter sollte es genau umgekehrt sein.Ich habe meine zur Zeit in der Garage auf Styropur stehen ,wenn es draussen lange sehr kalt ist,kann es dort auch schon mal an die 0 Grad werden (was meine Roebelinii gar nicht mag ,bis jetzt noch alles gut gegangen :wacko: )oder sogar leicht drunter,aber auf jeden Fall besser als im Wohnzimmer ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Ich hab meine Washis werde auch den zweiten Winter in der Garage überwintern. Die letzte Überwinterung haben sie alle ohne ersichtliche Schäden überstanden. Hab sie wie Kumpel vorsichtshalber auf Styropor gestellt, da sie vor einer Tür steht die bei schönem Wetter geöffnet wird. Aber der Beton in der Garage kann schon ziemlich kalt werden und kalte Füße möchte ich keiner meiner Pflanzen zumuten. Bin mal gespannt was die Roebelinii von der Garagenüberwinterung hält. Die hab ich erst seit diesem Jahr und daher hab ich hier leider noch keine Erfahrung ob sie so zickig ist wie man hier lesen kann.
      Sonnige Grüße
      Thomas
      Klimazone 6b
    • kumpel schrieb:

      was meine Roebelinii gar nicht mag


      Hallo René

      Die unter 0° oder was? Ich glaub ich werd mal eine opfern als Testkandidat im Citrusschutz, bei mir wirds eh zu eng in der Kalthausecke mit Licht. Dann muss sie halt auch mal bei -2° durch wenn es extrem kommen sollte. Meine W. robusta ist ausgepflanzt und bekommt Samstag minimal WS und zur Not wenn es zu kalt werden sollte einen über UT geschalteten Lichtschlauch dazu. Bis Minus 4° darf die abkönnen, immer noch besser als eine WZ-Lösung bei solchen Palmen.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Nachbar

      Wenn es so sein sollte ,das es wieder so saukalt wird in der Garage werde ich meine Roebelinii zusätzlich einpacken ,ich kann Dir von Deinem Versuch nur abraten,denn unter Null geht gar nicht,normalerweise,habe bei meiner Roebelinii in diesem Frühjahr schon einige Speere rausziehen können ,sind aber im heißen Juni ,Juli Gott sei Dank wieder ausgetrieben ,das war Haarscharf,also Fazit ,sie leiden schon sehr ,wenn es kalt ist,meine steht ja auch nur dort ,weil ich sie nicht mehr schleppen kann ,einfach zu schwer :whistling:
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      ich kann Dir von Deinem Versuch nur abraten,denn unter Null geht gar nicht



      Moin Nachbar

      Gut dann lass ich vorläufig den Test mit ihr, weil den Citrus wollte ich schon etwas leicht unter 0° bieten. Ich dachte das wären Zwergpalmen, aber das Wachstum ist echt pervers bei denen. Wenn die aber weiter so abgehen muss dann eine durch. Gut einer klau ich mal die goldenen Sonnenbrandwedel vom Fj., dann wird es schon passen :wacko: .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Washingtonia, zumindest filifera da ich davon zur Zeit 5 Stück besitze und zwei weitere in einer Größe von 2,5 m gehimmelt habe, kommen normalerweise mit einer Überwinterung im Haus locker klar.
      Selbst eine Überwinterung als ausgepflanztes Exemplar ist möglich, soweit man Temperaturen von (dauerhaft) unter -3°C vermeidet.
      Herzfäule habe ich noch nie bei einer Palme erlebt und glaube auch nicht, dass so etwas möglich ist. Meiner Überzeugung nach tritt zunächst eine Schädigung der Palme durch Frost, Staunässe oder andere Ursachen ein.
      Diese Ursachen führen zu einer Schädigung der Pflanze, im Extrem zum Schaden am Meristem und erst als Folgeerscheinung tritt dann die sogenannte Herzfäule auf.
      Ein deutliches Indiz für diese Meinung sind meine beiden leider gehimmelten 2,5 m Washys: eine war 2009/2010 komplett ungeschützt und zeigte schon nach kurzer Zeit erhebliche Schäden und schien dem Einfluss von Regen und Frost im Wechsel erlegen (naheliegend: die kann kein Wasser in Verbindung kalter Temperaturen ab), die andere war den ganzen Winter über komplett umbaut und gut geschützt, jedoch leider unbeheizt.
      Das Resultat stramme, aber erfrorene Wedel und nach Abbau der Umbauung sah die innerhalb einer Woche genauso aus, wie die erste und dies obwohl es einigermaßen trocken und relativ angehm warm war. Die Ursache bei beiden kann somit keine Herzfäule gewesen sein, sondern bei beiden war dies erst aufgrund einer vorherigen Schädigung infolge von zu langer und starker Frosteinwirkung möglich.
      Auch bei anderen Palmen (ich Pflege seit über 30 Jahren exotische Pflanzen) habe ich erst nach vorheriger Schädigung der Pflanze Schäden am Neuaustrieb erlebt. An gesundem Gewebe konnte ich außer den üblichen Plagegeistern (Spinnmilbem, Schildläuse etc.) nie Schäden feststellen.
      Gruß
      Thomas
    • moin

      jo ... nachdem ich meine washi auf meinem avatar gut über 4winter bekommen habe ... ist sie leider auch hin ... sie stand immer in einem isolierten zelt mit heizlüfter usw ... ein pc-lüfter zeigte immer auf ihr herz und sollte es trocken halten ... war auch immer alles io ...

      ... meine probleme fingen immer in der frostfreien übergangszeit an ... also wenn es keinen frost mehr gab (zelt wurde abgebaut) aber der regen nicht aufhören wollte und tagsüber die pflanze nicht abtrocknen konnte ... ich glaube das hat dann zum schimmeln und herzfäule geführt ... im 2 u 3. jahr half noch kupfer aus ner sprühflasche aber letzten winter half auch das nicht mehr ...

      es waren immer die äußeren wedel hin aber diesmal konnte ich den speer rausziehen ... auch bei den beiden kleinen aus dem schuppen ...

      ich fange aber dieses jahr neu mit washis an --- sie sind einfach zu schön ...


      pierre

      ps ... die jahresangabe sind meine ... ich hab sie schon als 1m stamm pflanze bekommen ...
    • Hallo

      Meine Washingtonia steht im Winter bei 2°C im Kalthausteil meines Gewächshauses. Für Luftbewegung sorgt ein Deckenventilator, der den gesamten Winter in Betrieb ist. Aus Platzmangel stehen die Pflanzen inzwischen sehr dicht zusammen. Die Washingtonia kam bisher immer gut über den Winter. Es hat sich aber gezeigt, das abtropfendes Kondenswasser auf den Blättern innerhalb kurzer Zeit zu Schimmelbildung führt. Die Erfahrung hat gezeigt, daß das Herz bei Washingtonia im Winter bei Feuchtigkeit noch empfindlicher reagiert als bei den meisten anderen Palmen.