Hi Jürgen
Ich habe das Wetter schon beobachtet,da hatte ich an Exoten noch gar nicht gedacht,aber man muß immer auf der Hut sein ,grad das Winterwetter ist oft unberechenbar.Hier weht ein böiger Ostwind ,der die Temps nach unten gehen lässt,obwohl es bedeckt ist,zum Glück ,sonst wäre es noch kälter.Wir haben nun -5 Grad und gegen die Werte in Dresden beispielsweise ,ist es noch relativ human. ;;f
Ich habe das Wetter schon beobachtet,da hatte ich an Exoten noch gar nicht gedacht,aber man muß immer auf der Hut sein ,grad das Winterwetter ist oft unberechenbar.Hier weht ein böiger Ostwind ,der die Temps nach unten gehen lässt,obwohl es bedeckt ist,zum Glück ,sonst wäre es noch kälter.Wir haben nun -5 Grad und gegen die Werte in Dresden beispielsweise ,ist es noch relativ human. ;;f
Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René
..........don't look back

..........don't look back

. Da misst man jahrelang und vergleicht und in der Praxis fällt einem dann der Fehler auf, bei meiner Mikroklimabetrachtung hab ich nur immer in 1 und 2m gemessen und mit den offizielen Daten verglichen. Das ist ein großer Fehler in City oder dicht bebauten Gebieten. Die warmen Gebäude bilden eine Thermik und lassen unten Kaltluft nachströmen. Gleichzeitig verdunstet der Boden Wasser in die kalte Luft da auch von den Gebäuden erwärmt und es entsteht Verdunstungskälte. Misst man nun in 1 oder 2m (mein Fehler über Jahre) bekommt man schöne Werte für Exoten. Den Kaltluftsee am Boden erwischt man damit nicht
. Nunja nur noch 2 oder 3 harte Nächte und wir sind im grünen Bereich, dann kann ich mit neuen Erkentnissen nachbessern. Allerdings hätte das Klima mit meiner Feuertaufe etwas zivieler umgehen können
. 

.
kochen und dann gehe ich in den Garten und werde bei allen Pflanzen das Vlies entfernen ,damit sie endlich wieder durchatmen können ,bevor ich gleeich zur Arbeit fahre.Morgen ,wenn sich die milde Luft dann durchgesetzt hat,werde ich sehen ,ob alles i.O. ist oder nicht,schönen Tag Euch Allen noch ::ww