Rheinländischer Winterschutz !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Volker schrieb:

      Scheint doch nicht die optimale Lösung zu sein.


      Hallo Volker

      Das war von letzter Nacht der Test, Lupobauten fressen scheinbar Nachts verdammt viel Energie :evi: ! Ich hab zwar heut noch etwas versucht zu optimieren, also schaun wir mal den nächsten Testlauf diese Nacht an. Außerdem hatte ich vergessen den Ventilator anzuwerfen, kann also sein das diese Nacht etwas mehr rumkommt :gri . Für diese Woche bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite und das war mir wichtig ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Stefan schrieb:

      Volker schrieb:

      18 Grabkerzen?

      Und der Winter hat gerade mal angefangen ;smilie[82]


      Hallo Stefan

      Ich sag doch, noch wird optimiert ;)) . Einen klassischen Fehler den ich jetzt bereue und nicht beheben kann ist der Boden, ich hätte wohl das Erdreich zum Schutzbau mit Styrodur entkoppeln sollen ,,S . Außerdem sind die Strahlungsverluste der Lupo höher als ich dachte, trotz Lupo ~10cm Luft und dann wieder Lupo geht da viel Energie verloren.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Volker schrieb:

      Das widerspricht allerdings den Erfahrungen von Thomas »TheChemist«



      Hallo Volker

      Pauschalisierend würd ich meine Beobachtung nicht festschreiben, aber es ist so das etwa 10 cm vom Schutz das Erdreich etwa 10cm tief gefroren ist und im Schutz eben nicht. Dieser Umstand hat mich nun etwas zum Nachdenken gebracht, da in 1m Höhe hier noch kein Frost war außer letzte Nacht mit -1,5° ;smilie[82] . Eigentlich dürfte das nicht reichen um die 10cm Erdreich zum gefrieren zu bringen, somit muss es über den Erdboden bei mir deutlich kühler gewesen sein über einen längeren Zeitraum. Ich glaub im Sommer Order ich besser eine Station die 32 Messpunkte abgreifen kann um mein Mikroklima zu verstehen :wacko: .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Jürgen,

      die normale Lufttemperatur wird in 2m Höhe gemessen (in meiner Sig der Wert oben rechts). Da meine Trachy zur Zeit noch ohne Schutz ist, kann man bei dem Messpunkt (ca. 1m Höhe) bisweilen die Tempunterschiede bemerken. Bei wolkenlosen Nächten wird der Temperaturgradient (je tiefer der Messpunkt, desto kälter) besonders Augenscheinlich.

      Im Spätherbst/Winteranfang kann man das ebenfalls gut verfolgen. Das Gras hat rauhreif, während die Bananenblätter nichts abbekommen.


      -volker-
    • Hi,ich habe jetzt die XXXL Vlieshauben über die Trachys gewickelt und zwar über einen Sonnenschirm,das Meristem und den Vegetationskegel habe ich noch mit extra Jutesäcken umwickelt,aber ab 6.12. soll es laut Wetter.com deutlich milder werden und für den 8.12. werden wieder +11 Grad gemeldet ,auch Nachts frostfrei ;;f .Werde gleich noch den Rest umwickeln
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Volker S schrieb:

      (je tiefer der Messpunkt, desto kälter)


      Hallo Volker S

      Das ist mir schon klar und scheinbar ist das in bebauten Innenstädten noch extremer ;smilie[82] ! Warmluft steigt bekanntlich nach oben, somit erzeugen Gebäude eine künstliche Thermik und Kaltluft fließt unten ein. Bei mir halt etwas extrem da ich den Kaltluftabfluss der Nordeifel fast um der Ecke hab ,,S . Kaltluft begibt sich ja immer zum tiefsten Punkt. Aber immerhin hat die Optimierung heute etwas gebracht, aktuell +12° innen und -2° draußen in 1m Höhe bei 18 Grablampen ohne Luftumwälzung. Für die Luftumwälzung ist mir aber auch eine optimierte Idee gekommen, der Ventilator bläst mir blöderweise die Kerzen aus :evi: .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hier meine Trachy an der Garage ,unter dem XXXL-Vlies,über einem Sonnenschirm gelegt und unten am Stamm festgebunden...



      ...und meine Trachy in der Mitte des Grundstücks,das selbe Prinzip wie bei der Trachy zuvor... (rechts im Hintergrund,Trachy,Jubea und Butia)



      ...eine etwas kleinere Trachy,mit XXL-Vlies,alle diese Vliese haben 70g/m²... (oje ,sehe grad ganz rechts ,das ich meine Olive vergessen habe,muß ich morgen schnell handeln)



      ...und eine Butia capitata unter'm XL-Vlies,habe sie aber noch zusammen gebunden und unter dem Vlies mit Rosenschutzvlies und Jute um den Vegetationspunkt gewickelt,hoffentlich klappt alles so ,wie ich mir das vorstelle.Die Bilder sind von heute morgen,inzwischen ist alles verschneit.



      Das war nur ein Teil von dem ,was ich umwickelt habe,unter anderen noch diverse Chamaeropsen,Sabals,Butia erisphata und Jubea.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • hallo kumpelchen,

      schöner garten selbst im winter:-))

      dein einpackmarathon hat sicher viel arbeit gemacht und in den fingern gebrannt- als ich eingepacht hab wars noch sonnig bei 10-15° und da wars schon anstrengend...

      ich hoffe du bekommst alles gut und ohne verluste durch den winter, aber besonders bei den kleinen jubeas und butias hab ich irgendwie bauchschmerzen da hätt ich lieber noch zu stüroporkisten gegriffen, die sind doch mit klebeband in der größe in wenigen minuten zusammengebabbt und kosten nur ein paar euro...... auch wenn die nicht aktiv beheizt sind so puffern sie in einer extrem kalten und sternklaren nacht doch die vielleicht 3-4Grad ab die über leben und tot entscheiden.....

      naja du wirst sicher wissen was du da tust und hast ja auch gestagt das du keine kistenstadt im garten willst- ich drück dir jedenfalls die daumen das es alles klappt!
    • Hallo Pascal

      Kumpel und ich wohnen in bevorzugter Gegend, meine Washingtonia robusta seht auch nur unter Flies. Allerdings bekommt die diese Nacht zur Vorsicht erstmals ein Grablicht dazu, nicht das die nächset Frühjahr wieder alle Wedel neu schieben muss. Die -5° Grenze könnte erstmalig diesen Winter in den kommenden Nächten fallen und Sonntag heisst erstmal wieder Flies runter und Regenschutz darüber ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Pascal82 schrieb:

      hallo kumpelchen,

      schöner garten selbst im winter:-))

      dein einpackmarathon hat sicher viel arbeit gemacht und in den fingern gebrannt- als ich eingepacht hab wars noch sonnig bei 10-15° und da wars schon anstrengend...

      ich hoffe du bekommst alles gut und ohne verluste durch den winter, aber besonders bei den kleinen jubeas und butias hab ich irgendwie bauchschmerzen da hätt ich lieber noch zu stüroporkisten gegriffen, die sind doch mit klebeband in der größe in wenigen minuten zusammengebabbt und kosten nur ein paar euro...... auch wenn die nicht aktiv beheizt sind so puffern sie in einer extrem kalten und sternklaren nacht doch die vielleicht 3-4Grad ab die über leben und tot entscheiden.....

      naja du wirst sicher wissen was du da tust und hast ja auch gestagt das du keine kistenstadt im garten willst- ich drück dir jedenfalls die daumen das es alles klappt!

      Hi Pascal

      Vielen Dank,für die lobenden Worte ;;f ,das war wirklich viel Arbeit,aber es war nicht so schlimm ,und mit der Kälte komme ich schon aus berufswegen sehr gut klar,das war kein Problem.Deine Sorgen,bezgl.Butia und Jubea sind durchaus berechtigt,aber das funktioniert gut so,hat letzten Winter auch geklappt,da waren es hier einmal -14 Grad und dreimal -10 Grad.

      Am Samstag kommt alles wieder runter ,denn es wird ab Sonntag wieder merklich milder ::ww
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • doergel schrieb:

      J.D. aus NRW schrieb:

      wohnen in bevorzugter Gegend,
      Hi ihr beiden,
      seit bloß nicht zu optimistisch.Ich habe das Gefühl das dieser Winter für alle ne ganz große Herausfoderung darstellen könnte.

      dirk

      Hi Dirk

      Du hast Recht,wir dürfen den Winter nicht unterschätzen ,ich halte das alles im Auge ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo

      kumpel schrieb:

      denn es wird ab Sonntag wieder merklich milder ::ww


      Denk an den Regen Nachbar, nach dem Schockfrosten bis -7° pennen unsere Exoten den tiefsten Winterschlaf ;)) .

      kumpel schrieb:

      wir dürfen den Winter nicht unterschätzen ,


      Ich glaub unterschätzt wird hier nichts, ich hab sogar meine kleine Netto-Trachy mit Flies eingepackt. Beim einpacken dachte ich nur, warum für -8° Tiefstwert diese Woche. Letztendlich hab ich weiter gemacht mit dem Gedanken, das sieht einheitlicher aus :gri .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hi Nachbar

      An den Regen denke ich auf jeden Fall ,aber wenn ich den ganzeen Vlieskram dran lasse ,wird das alles so nass,das ich das nicht mehr trocken bekomme,das schlimme ist ,das wir gefrierenden Regen bekommen sollen ,das wäre fatal ,,S

      Das Du eingepackt hast, war gut ,es könnte ja sein ,das es nicht nur bei -8Grad bleibt,sondern das es noch viel Kälter wird,sage nur,19.12.2009 :gri ,hatte mich auch schon gefragt ob das Sinn hat,aber da musste ich automatisch an letztes Jahr denken,zu dem Zeitpunkt hatte ich nichts geschützt ;;g
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      es könnte ja sein


      Könnte, wäre, sollte, für den Exotenfan heißt es im Winter Wetterprognosen lesen und da nicht eine Quelle nutzen, aktuelle Isobarenkarten studieren und vergleichen mit den Tagen zuvor und dann kommt das eigene Gefühl. Danach immer im Hellen den Blick gegen Himmel mal richten und die Bodenströmung Wind beobachten. Dies mach ich nun seit ein paar Jahren weil da die Idee mit den Exoten im Freiland entstand und in den Jahren waren das bei mir Trockenübungen in Richtung Winterschutz mit Kübelexoten und Klimabeobachtung. Übrigens Januar 2009 war mein Schlüsselerlebniss zur erhöten Vorsicht. Bei meinen ausgepflanzten Citrus mach ich z.Zt. noch den Fehler das ich sie überheize, außerdem sind mir noch ein paar Bugs am Schutzbau aufgefallen. Also lieber noch etwas Reserve bei den Tmin, falls es wirklich hart auf hart kommt. Die werden aber am kommenden WE beseitigt ;)) , vlt. bekomm ich dann so das überheizen in den Griff. +6,6° als Tmin brauchen es darin nicht zu sein, da hätte ich auch meine "Zicken" (Kübel Phoenix roebelenii) da drin stellen können :whistling: .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast