Rheinländischer Winterschutz !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Jürgen

      Ich habe das Wetter schon beobachtet,da hatte ich an Exoten noch gar nicht gedacht,aber man muß immer auf der Hut sein ,grad das Winterwetter ist oft unberechenbar.Hier weht ein böiger Ostwind ,der die Temps nach unten gehen lässt,obwohl es bedeckt ist,zum Glück ,sonst wäre es noch kälter.Wir haben nun -5 Grad und gegen die Werte in Dresden beispielsweise ,ist es noch relativ human. ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      Ich habe das Wetter schon beobachtet,da hatte ich an Exoten noch gar nicht gedacht,aber man muß immer auf der Hut sein ,grad das Winterwetter ist oft unberechenbar.



      Moin René

      Und mir ist heute der zweite Fehler aufgefallen den ich immer beim Cityklima hatte ,,S . Da misst man jahrelang und vergleicht und in der Praxis fällt einem dann der Fehler auf, bei meiner Mikroklimabetrachtung hab ich nur immer in 1 und 2m gemessen und mit den offizielen Daten verglichen. Das ist ein großer Fehler in City oder dicht bebauten Gebieten. Die warmen Gebäude bilden eine Thermik und lassen unten Kaltluft nachströmen. Gleichzeitig verdunstet der Boden Wasser in die kalte Luft da auch von den Gebäuden erwärmt und es entsteht Verdunstungskälte. Misst man nun in 1 oder 2m (mein Fehler über Jahre) bekommt man schöne Werte für Exoten. Den Kaltluftsee am Boden erwischt man damit nicht ;;g . Nunja nur noch 2 oder 3 harte Nächte und wir sind im grünen Bereich, dann kann ich mit neuen Erkentnissen nachbessern. Allerdings hätte das Klima mit meiner Feuertaufe etwas zivieler umgehen können :evi: .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Freddy schrieb:

      Na ja Kumpi ,würdest Du meinen Winterschutz mal ausprobieren ,welcher den Palmen absolut nicht schadet ,langjährige Erfahrung ,könntest nachts wesentlich ruhiger schlafen ............. ;smilie[264]
      Wenn das mit den Wintern in dieser Form so weiter geht in den nächsten Jahren ,wie in den letzten zwei Jahren ,werde ich ernsthaft mal darüber nachdenken ;;f ,schlafen tu ich trotzdem ruhig :gri
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      Freddy schrieb:

      Na ja Kumpi ,würdest Du meinen Winterschutz mal ausprobieren ,welcher den Palmen absolut nicht schadet ,langjährige Erfahrung ,könntest nachts wesentlich ruhiger schlafen ............. ;smilie[264]
      Wenn das mit den Wintern in dieser Form so weiter geht in den nächsten Jahren ,wie in den letzten zwei Jahren ,werde ich ernsthaft mal darüber nachdenken ;;f ,schlafen tu ich trotzdem ruhig :gri

      So schlimm sieht es nichtmal aus ...........

      ::bie
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • kumpel schrieb:

      schönen Wetterbuttom


      Moin Nachbar

      Der ist manipuliert ;)) , ich hatte nur Eschweiler oder Nörvenich zur Auswahl ,,S . Aber so hab ich wenigstens einen groben Wert wenn ich deinen und meinen auf dem Handy im Forum vergleiche. Mein Finanzminister (Frau) muss mir nur das Budget für 2011 durchwinken, dann gibt es den Persönlichen :gri . Ich hab da schon eine schöne WS im Auge, aber ich glaub ich lande bei der USB-TFA. Die reicht dann schon das Andere wäre eher absoluter Luxus ;:: .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • hallo Jürgen,



      selbst die beste wetterstation hat keinen einfluss auf das wetter. sondern ist nur spielerei



      ich hab jahrelang aktiv windsurfen betrieben! bei jedem wetter bei uns auf den seen, egal ob weihnachten oder märz selbst eisschollen teilweise auf dem wasser haben uns nicht aufgehelten- bei minustemparaturen in den neo (am stand natürlich) und gieb ihm bei eisigem ostwind und 2° wassertemp. es war herrlich! segel aud dem eiswasser ziehen und bei der nächsten powerhalse sind die eisklümpchen vom masttop gafallen. brr das war kalt!!



      irgendwann bildete ich mir einen windmesser ein um zu wissen wieviel Knoten, m/s, oder BFT es grade hat.

      was soll ich sagen- wenn wind war gieng ich lieber surfen anstatt zu messen und wenn kein wind war konnte das sauteure ding auch keinen machen, aslo hab ich das ding einige monate später zu nem spotpreis weiterverkauft...... ;;g
    • Pascal82 schrieb:

      selbst die beste wetterstation hat keinen einfluss auf das wetter. sondern ist nur spielerei


      Hallo Pascal

      Das ist klar, wenn ich das Wetter für eine Woche mit solch einer Station vorhersagen will und auch kann sollte ich Lotto spielen. Dann bräuchte ich mir über Winter keine Gedanken mehr machen. Der Wetterbutton ist bei mir auch nur als Notlösung gedacht für unterwegs, mit Kumpels Station und meiner Station die die Daten liefert hab ich grob einen Wert der bei mir sein müsste. Nächstes Jahr bereite ich den Wetterbutton etwas anders auf, damit ich meine aktuellen Daten seh. Am liebsten wäre mir eine Station in dieser Art, aber ich glaub da spielt der Finanzminister nicht mit, deshalb wirds wohl die TFA werden ;)) .

      So aber Zurück zum rheinländischen Winterschutz, den Citrusbau halt ich Dank Schnee von heute auf etwa +4°-5° mit Grabkerzen. Das UT und der Stommesser ist auch heut angekommen und lagert schön warm beim Hauptpostamt. Außerdem freuen sich dann 3 weitere Messsensoren auf ihren Einsatz und am Samstag wird der Kram abgeholt verbaut und der Citrusschutz nach neuen Erkenntnissen optimiert. Dann kann ich auch bei der nächsten Frostperiode Vergleichswerte zwischen Grabkerzen und elektr. beheizt ziehen. Zur Zeit mach ich das ja nur mehr oder minder vom Gefühl her, was auch schon zum übertribenen aufheizen des Baus geführt hat oder zu gefährlicher Abkühlung auf -1°. wären da die Kerzen erloschen hätte ich schnell für Citrus tödliche Temperaturen gehabt.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hi Allerseits

      Heute morgen und heute Abend habe ich die gesammten Vliesmaterialien entfernt,und das ist gut so ,denn jetzt erfahren alle ummantelt gewesenen Pflanzen wie schön es sit in Plusgraden zu schwelgen ,und es sah bis heute Abend so aus ,das ich das auch 'ne ganze Zeit ablassen kann ,aber ab Samstag nächster Woche soll es ja laut Wetter.com wieder unter -10 Grad werdenwäre schön wenn sie sich irren würden.

      Bis her konnte ich kein Heugeruch oder irgendwelche andere Schäden feststellen ,aber hier waren es nur ganz kurz -9 Grad,ich denke das war sowieso ungefährlich ,wollte halt nichts riskieren ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo

      Ich hab heute über Tag mal den Citrusschutz gelüftet, endlich das UT instaliert und eingestellt. Der Energiekosten Rechner hängt nun auch vor dem Verlängerungskabel, nur das Mulchen im Randbereich ging leider nicht da der Mulch gefrohen ist. Kommende Woche sieht ja bis auf Dienstag moderat bei uns aus und hoffentlich wird es nicht ganz so nasskalt kommendes WE. Leichte Optimierung hab ich vorgenommen, aber bei Schneeregen und um die 0° werden schnell die Finger steif, Heugeruch war auch nirgends festzustellen ;;f . Citrus und Olea sind wohl auf, nur die Feige ebenbfalls im Schutz meint wohl nach meiner Wärmebhandlung "es ist Frühling" und treibt ;smilie[82] .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:

      Hallo

      Ich hab heute über Tag mal den Citrusschutz gelüftet, endlich das UT instaliert und eingestellt. Der Energiekosten Rechner hängt nun auch vor dem Verlängerungskabel, nur das Mulchen im Randbereich ging leider nicht da der Mulch gefrohen ist. Kommende Woche sieht ja bis auf Dienstag moderat bei uns aus und hoffentlich wird es nicht ganz so nasskalt kommendes WE. Leichte Optimierung hab ich vorgenommen, aber bei Schneeregen und um die 0° werden schnell die Finger steif, Heugeruch war auch nirgends festzustellen ;;f . Citrus und Olea sind wohl auf, nur die Feige ebenbfalls im Schutz meint wohl nach meiner Wärmebhandlung "es ist Frühling" und treibt ;smilie[82] .

      Hi Nachbar

      Das freut mich sehr für Dich ,aber mal Ehrlich ,wir hatten es hier ja noch ganz gut mit den Temps,wenn ich gewußt hätte ,das es hier doch nicht so kalt wurde ,wie gemeldet,hätte ich mir die Plakkerei mit dem Vlies erspart.Das mit Deiner Feige ist nicht so toll ,hoffe das Du damit keine probleme bekommst ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo

      Kleines Update:

      Mit UT und elektischer Heizung geht es sparsamer und man schläft ruhiger, im Schutz nun konstante 0,5 bis 0,7° plus mit 80W Heizleistung. Der Ernergiemesser vermeldet seit Samstag einen Verbrauch von 0,36 kW/h, gut die Nacht wird es wohl etwas mehr. Einschalttemperatur bei den Citrus ist -0,9° und aus geht es bei +1,9° (wird aber noch dieser Tage auf +0,9°abgesenkt).
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Guten Morgen

      Ich werde mir jetzt einen leckeren ::C kochen und dann gehe ich in den Garten und werde bei allen Pflanzen das Vlies entfernen ,damit sie endlich wieder durchatmen können ,bevor ich gleeich zur Arbeit fahre.Morgen ,wenn sich die milde Luft dann durchgesetzt hat,werde ich sehen ,ob alles i.O. ist oder nicht,schönen Tag Euch Allen noch ::ww
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler