Phoenix roebelenii

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Toddy schrieb:

      Hi volker mit großer wahrscheinlichkeit wird sie keine oder nur noch einpaar funktionierende
      wurzeln haben.
      Ab ca 15°C srellt die das wachstum ein, steht diese längere zeit darunter benötigen die längere zeit
      um neue wurzeln zu bilden und dazu braucht die wärme.
      In den meißten fällen fault sie in der zwischenzeit weg.
      Was auch geht, habe ich schon gemacht bei ca 10°C unter wüsten bedinung.
      Die faustregel um so trockener - je kühler kann man auch so sehen.

      Ich bin gespannt was aus deiner wird .
      jens

      Sie steht ungefähr seit Oktober im Schutz und hat bis heute ca. 6-8 Liter Wasser bekommen. Ich achte auch drauf das die Erde recht trocken ist. Bedingt durch die Höhe mit Topf fast 3m habe ich halt nur die Möglichkeit sie in der Halle zu überwintern und da sind es meisten 15-18 Grad. Hatte auch schon überlegt sie schräg zu lagern aber das wäre wohl auch nicht so toll, zudem ich hier auch keinen Raum habe der 10 Grad hat.
      Meine anderen 3 Roeb. stehen in einem GWH dort sind es Nachts bis zu +3/4 Grad. Dafür erwärmt sich das HAus auch bei SOnnenscheinschein.

      Naja ich werde mal berichten wie sie es weggesteckt hat.
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • hi 15 bis 18 °C sind doch voll okay nur lass sie eben lieber dursten als als zu baden :gri
      das klappt 100%.
      was die abselut nicht abkönnen, solch experimente im frühjahr, zeitiges ausräumen
      nachts temp nur um die 5°C, am tage wird es auch nur 12 °C warm ect ect und vieleicht noch
      recht regnerisch.
      Kurzfristig kein problem, nur die gehöhren erst ab ende mai in den halbschatten.
      und wer klimatisch ungünstig wohnt wie ich kann in sommer wie 2010 auch eine
      rob. im freien killen.
      Meine verloren sämtliche wurzeln im sommer(2010) die 3 wochen hitze brachten nur ein
      überleben, kein wuchs.
      Jetzt stehen die im Wohnraum recht trocken bei ca 17°C bodenwärme und nach
      5 Monaten fangen die an zu leben.
      Wie gesagt da kann mir einer erzählen was er will, wenn rum geprahlt wird was sie
      für tolle hechte sind und ihre rob´s schon ende februar raußstellen und nachdenken
      die aus zupflanzen usw.
      das sind für mich leute die kein plan haben und nicht wissen wovon die reden.
      Die pflanze zeigt dir später dein leicht mut. ;)

      jens

      Ps selbst auf den baumärkten seht auf dem schild "Zimmerpflanze" ;::
      das soll schon was heißen.
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Hi

      So sieht meine Roebelinii jetzt aus ,nach knapp 10 Wochen in der Garage ,in der es im Dezember ein paar mall grade mal +3 Grad waren .In der Regel sind es dort 8 bis 10 Grad.Ich weiss ,optimal ist es nicht ,aber ich habe sie jetzt zum fünften Mal auf die Art überwintert ,weil ich keine andere Möglichkeit habe.



      In anderen Wintern hat sie auch schon bis -1 Grad mitmachen müssen ,habe auch Speere ziehen müssen und sie hat Monate gebraucht um sich zu erholen.Jens ,alles was Du schreibst ,trifft völlig zu ,auch das waren meine Beobachtungen und Erfahrungen ,aber auch als Zimmerpflanze kann sie eine Zicke sein ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Meine hatte ja, wie in der Eröffnung des Threads geschrieben, zwei Jahre ihr Wachstum eingestellt bzw. nur Stroh und krüppelige Blätter geschoben.

      Im vergangenen Winter 09/10 begann sie dann drinnen im Warmen allmälich wieder normales Laub zu bekommen.



      Nach gut einem Jahr sieht sie nunmehr so aus. Die untersten Blätter sind die ersten des vergangenen Winters.
      Die sind noch krumm, krüppelig und strohig.
      Jetzt kommt da ein gesunder Speer nach dem anderen. Und nixx mit Spinnmilben und Schildläusen.
      Alle Blätter sind also innerhalb von nur ca. 1,3 Jahren gekommen! Man erkennt auch den frischen Stammzuwachs.
      Das nenne ich ein Stehaufmännchen, bzw. Weibchen - Geschlecht kenne ich nicht.
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Ja Danke - bin zufrieden und werde sie nur noch hätscheln!

      @ Patrick/Wörth

      Klebriger Saft aus den Wedeln? Den gibt es nicht!
      Klebriger Saft - so überall kleine Kleckse deutet eindeutig auf Schild- u/o Wollläuse hin.
      Guck mal überall genau hin (auch Blattunterseite) und Du wirst sie finden.

      Aber keine Panik - läßt sich gut behandeln.
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Ich kann Jens nur in dem gesagten beipflichten,
      ich hab auch das ´"Experiment" gemacht sie letzten Sammer ins Freie zu stellen, das Ergebnis war zuerst ein deftiger Sonnenbrand und über den gesammten Sommer kein einziger neuer Wedel. (Was die pralle Sonne betrifft so gewöhnt sie sich mit der Zeit daran)
      Seit ich sie ins Winterquartier gebracht habe - Sehr hell und sehr warm ca 30 Grad - lebt sie regelrecht auf und schiebt einen Wedel nach dem anderen, bei der Manipur ist es geanu das Gleiche. Ich werde sie dieses Jahr in den offenen Wintergarten, unter Glas stellen, mal sehen ob ihr das besser gefällt.
      Dateien
      • PICT2225.JPG

        (74,86 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Toddy schrieb:

    hi 15 bis 18 °C sind doch voll okay nur lass sie eben lieber dursten als als zu baden :gri
    das klappt 100%.
    was die abselut nicht abkönnen, solch experimente im frühjahr, zeitiges ausräumen
    nachts temp nur um die 5°C, am tage wird es auch nur 12 °C warm ect ect und vieleicht noch
    recht regnerisch.
    Kurzfristig kein problem, nur die gehöhren erst ab ende mai in den halbschatten.
    und wer klimatisch ungünstig wohnt wie ich kann in sommer wie 2010 auch eine
    rob. im freien killen.
    Meine verloren sämtliche wurzeln im sommer(2010) die 3 wochen hitze brachten nur ein
    überleben, kein wuchs.
    Jetzt stehen die im Wohnraum recht trocken bei ca 17°C bodenwärme und nach
    5 Monaten fangen die an zu leben.
    Wie gesagt da kann mir einer erzählen was er will, wenn rum geprahlt wird was sie
    für tolle hechte sind und ihre rob´s schon ende februar raußstellen und nachdenken
    die aus zupflanzen usw.
    das sind für mich leute die kein plan haben und nicht wissen wovon die reden.
    Die pflanze zeigt dir später dein leicht mut. ;)

    jens

    Ps selbst auf den baumärkten seht auf dem schild "Zimmerpflanze" ;::
    das soll schon was heißen.
    Das Problem bei den 15-18 Grad ist das Licht sie bekommt nicht viel davon ab und die Blätter die sie in der Halle schiebt werden im Frühjahr von der Sonne gebrutzelt. Selbst nach einer 2-3 wöchigen eingewöhung leiden die Blätter. Im Winterschutz wird bei Sonnenschein das Dach geöffnet, Regen bekommt sie da aber nicht ab so das ich die Feuchtigkeit der Wurzeln gut kontrollieren kann.

    Gruß Volker
    Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
  • Hi volker natürlich, das licht, das proplem kannst du nur mit der wassergabe, halberwege regeln.
    Aber glaub mir so steht die besser als in irgendwelchen kalten GW.
    Die sonne ist natürlich ein problem, im spät frühjah, ich fakle regelmäßig meine cydadeen ab.
    obwohl ich mir mühe gebe.
    In der größe findet man auch schlecht ein schattiges plätzchen.
    Iventuell ein altes bettlaken für 3 wochen loker überwerfen und befestigen

    jens
    Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick