welche fiederpalme auspflanzen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei meiner Phoenix habe ich keine Styrodur im Erdreich, der Schutz ist mit fast 4qm so groß das die Wärme vom Heizlüfter ausreicht um den grossflächig Frostfrei zu halten. Das Heizkabel was im Boden liegt ist gar nicht angeschlossen. Bei einer kleinen Schutzfläche kann natürlich schnell der Boden bis zur Palme durchfrieren. Ich würde dir empfehlen ein Heizkabel zu kaufen was du über einen UT steuerst, an den UT schliesst du dann einfach das Heizkabel für den Boden und den oberen Bereich. Der UT stellst du dann am besten so ein das er den Schutz frostfrei hält. Das Heizkabel im Boden geht dann zwar auch mit an aber das macht treibt die kosten nun auch nicht in die Höhe.
      Die selbstregulierenden Heizkabel verbrauchen immer etwas Strom, Volker (Admin) hat das ihrgendwo mal beschrieben. Zudem sind sie auch teurer als die normalen.
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • hallo,



      vielen dank für die info zu den heizkabeln- da hätt ich doch glatt das falsche gekauft....



      ich werd den schutz vorerst auf ca 1x1x3 meter bauen, da sollte einige jahre platz sein für das pälmchen:-)) deshalb dachte ich auch an den wurzelschutz und styrodur im erdreich-

      das heizkabel wollte ich eigentlich nur in die oberste erdschicht eingraben und es da dauerhaft drinlassen (bis die palme und der sich ausdehnende stamm es halt irgendwann abreißt- durch den dann warmen boden sollte es doch wie eine ert Fußbodenheizung den schutz aufheizen-

      um die palme selbst wollte ich keine extra kabel legen, nur die fieder zusammenbinden und evtl mit fließ einschlagen und die hütte drumrumbauen.

      und ab minusgraden eben kerzen reinstellen und die bodenheizung laufen lassen um den schutz nach möglichkeit bei ca 0° halten

      zumindest die ersten beiden jahre- mit zunehmenden alter und stammdicke sollen die biester ja auchmal etwas frost aushalten-

      hab mal einen bericht über das monster im algäu gelesen- die musste auch schon öfters -10° aushalten....



      taj was ist man bereit wie lange zu tun??

      das weiß ich heute nich nicht, momantan bilde ich mir eben palmen in meinem garten ein,

      bei den trachys war der schutz an einem samstag gebaut (und ist nun innerhalb von ca 20 minuten alleine aufgestellt)

      jahr für jahr.... es ist sicherlich kein größerer akt so einen schutz auch für die phönix zu bauen- lediglich ein paar€ für heizkabel und strom kommen eben noch dazu- das geht dann auch für ein paar jahre so....

      ob die interessen dann in vielleicht 5-10Jahren immer noch die gleichen sind und man auf biegen und brechen palmen weiterhin haben muss

      oder ob man dann kinder urlaub ect in den fordergrund stellt und die palmen wieder aufgiebt (ist halt auch eine finanzielle frage- eine oder 2palmen zu schützen noch dazu vielleicht trachys ist ja kein problem und sicher für jeden bezahlbar ist die phönix aber dann 4 meter hoch und der schutz verschlingt 3-400€ strom pro jahr?? stellt sich sicherlich die frage ob einem die palme im garten das dann noch wert ist, vielleicht sind es aber auch nur ca 100€??) wird sich dann zeigen wenn es so weit ist.

      darüber mach ich mir jetzt beim einpflanzen noch keinen kopf.. erstmal planzen und an den schutz für die nächsten 5 jahre denken-

      alles was dann kommt erarbeitet man sich dan step by step.... ::ww
    • Moin Pascal,

      das Problem ist ja auch es gibt noch nicht so viele positive Erfahrungen über langfristig ausgepflanzte Fiederpalmen. In den Foren fallen mir da nur 4 Leute ein und zwei wohnen in einer milden Region. Gibt mit Sicherheit noch mehr die in keinem Forum schreiben aber bei den meisten ging es doch schief, was ich in den letzten 8 Jahren so gelesen habe...

      Das es in kälteren Regionen geht beweisen Rolf aus dem Odenwald (Jubaea) und Dietmar im Allgäu (Phoenix), seit 8 bzw. 14 Jahren.

      Mit ner sehr guten Isolierung hast du keine Stromkosten von 300-400€...unsere Butia hatte am Samstag noch +4°C im Schutz bei -10°C am Boden, Heizkabel läuft noch nicht!

      Gruß Frank
    • hallo Frank,



      ja es stimmt schon,

      man findet nicht viele berichte in den foren zum thema ausgepflanzte fiederpalmen,

      über die megaphönix von dietmar aus dem allgäu hab ich den bericht gelesen-

      was er an heizkosten für diesen brummer jeden winter versenkt steht jedoch nirgends etwas.

      ich glaube halt wenn ich einen relativ gut isolierenden schutz aus hochdämmenden materialien verwende wenig heizen zu müssen

      und das es dann halt doch klappt

      ich sehs ja bei meiner trachy die in so einem bau steht ausen hats frost und innen nicht! und wie du schin sagst bei deiner butia ja auch.

      auch die erfahrungen mit den styrodurkisten des letzten winters über die man viel im forum liest stimmen mich schon positiv

      damit es klappt.



      ohne aktiv beheizten schutz wird es bei uns in bayern sicherlich nix werden.



      meine schwägerin hat zur gleichen zeit wie(heuer im april) ich auch eine trachy ausgepflanzt nur wird ihre lediglich mit einem fliesstoff umwickelt weil man ihr sagte das reicht- ich sag das geht bei uns nicht! und ich wette die steht im frühjahr ohne blätter da und ist warscheinlich tot.



      naja mal sehen was der winter noch für uns bereit hält.

      wie lange hats du deine butia schon draußen?
    • Hallo,



      ich hol den alten fred mal wieder aus der versenkung,

      das thema fiederpalme auspflanzen ist noch nicht ausgestanden,

      ich hab mir noch ne ca 160cm große butia geordert, da sie laut etikett mehr aushält und ich sie recht günstig erstehen konnte

      wird wohl die in den garten wandern und die phönix vorerst noch im topf bleiben (ist die lieblingspalme meiner süßen)

      wenn mir jetzt auch noch ne jubea übern weg läuft... ich will garnicht dran denken... ::ww