Winterschutz, Innentemperatur niedriger als Außentemperatur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freddy schrieb:

      Ansonsten tropft es ,besonders bei den Energiespaarern . ;smilie[209]


      Hai Freddy

      Les dir mal Husar´s Frage durch, bezüglich Iso und die unterschiedlichen Wärmeverluste denn da sind wir auf das Thema Lüften gekommen. Passt zwar eigentlich nicht in den Thread aber da ging es um die IR-Strahlung von innen nach außen Bzw. andersrum.

      Oder ich sags mal einfach:

      Der Luposchutz hat den Nachteil das die Wärme Nachts entschwindet und der Styroschutz hat den Nachteil das die IR-Strahlung nicht in den Schutz am Tage kommt. Daraus folgert Luposchutz in der Nacht ein Eisschrank und Styroschutz am Tage ein Eisschrank. Das wir hier in dem Thread gelandet sind liegt nur an einer Fehlervermutung der Messtechnik ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Freddy schrieb:

      Na ja ,bei beiden ist ne RWE Spense unerlässlich


      Das ist klar Freddy ;)) , da komm ich bei mir auch nicht rum ,,S . Ich versuch die Spende ja auch klein zu halten, bin aber bei meiner Lösung erst diesen Winter im Testlauf ;smilie[268] . Wenn Nachbar Kumpel mir erlaubt werd ich mal meine Gedanken im rheinischen Winterschutz mit Bildern am WE einstellen, hoffentlich denk ich daran die Akkus der Cam zu laden ;smilie[82] .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • husar2003 schrieb:

      Okay nächstes jahr schreibe ich "Leute ich baue wieder meinen Eisschrank auf"


      Hallo Husar

      Warum so motzig ;smilie[82] ? Deine erste Anfrage bezüglich der Temperaturen war doch vollkommen i.O., da sie zum Nachdenken anregte ;;f ! So Gedanken über transparenten oder dunklen WS hab ich mir erhrlich gesagt noch nicht gemacht. Somit war deine Frage für mich wiederum ein Denkanstoss ;;f .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hi,

      gedankentechnisch bin ich diesbezüglich gerade etwas am Basteln. Es geht da um einen PC-Lüfter, ein kleines Solar-Panel (für den PC-Lüfter) und einen Kontroller, der die Innentemperatur (im Strodur/Styropor - Turm) mit der Außentenperatur vergleicht. Sobald es außen wärmer ist (als im Schutz), springt der Lüfter an. Theoretisch evtl. erweiterbar mit einem "Erwärmungsmodul" (schwarze Blechplatte in einem durchsichtigen Rahmen).

      Die Idee ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen -> siehe hier.

      Von der Grundidee hab ich darüber auch schon mal nachgedacht - aber da Luft eine schlechte Wärmeübertragung hat habe ich diese Richtung wieder vernachlässigt. Ich kann mir das kaum vorstellen, das der Erfinder bis zu 30% seiner Heizkosten einspart - bei nur 2 Modulen für ein Haus???

      Bin mal gespannt was die Bastelanleitung hergibt.

      PS: eigentlich müsste man diesen Thread auslagern - hat ja nichts mit der WS888 zu tun.

      -volker-
    • Hallo,


      wie wäre es, wenn man von beiden Seiten etwas( 1/4Styrowand?) dickes Viles einsetzen würde?
      So könnte immer etwas Frischluft hineingetragen werden.
      Bei feuchter Kälte könnte das aber eher schwer sein. Unter °C trocknet es schon eher.


      Richtig heizen wäre sicherlich die Lösung. Heizen und ab und zu aufmachen würde auch nichts nützen, da die Feuchtigkeit aus dem Boden aufsteigt. Es ist einfach zu viel davon und es würde immer welche nachkommen(Palmenblätter Wasserverdunstung ).
      Grüße, Gregor
    • Hallo Gregor.

      Dann wäre aber auch der Isolationseffekt bei kalten Temperaturen futsch.
      Ist ja genau so, als wenn Du im Wohnzimmer nur eine Gardine vor dem offenen Fenster hast und meinst, frische Luft kommt rein, die Kälte bleibt aber draußen.

      Die einzige Lösung ist, Schutz auf - Schutz zu, oder wie Volker S schreibt, über eine elektronische Logikschaltung.

      Volker
    • Hallo,
      mir war es ein Rätsel, wieso die Styroporhäuser relativ wenig an Temperaturgewinn im unbeheizten Zustand bei leichten Minusgraden gebracht haben.
      Die natürliche Wärme geht doch nicht so schnell verloren, wenn die Wände völlig dicht gebaut und obendrein noch mit Folie geschützt sind.
      Also bin ich gestern nochmal in den Baumarkt und habe mir Steinwollplatten (50mm) besorgt und die Zwischendecke vom "SCHUTZ 1" damit abgedichtet.
      Das Ergebnis hat mich positiv überrascht. Was mich allerdings sehr verwundert ist, dass sich die Temperaturkurve im Schutz sehr an die das Aussentemperatur anlehnt, sobald die Temperaturen ansteigen. :?:
      Durch was soll sich die Wärme bei 60mm Styropor in den Schutz übertragen? ;smilie[268] Zwar ein positiver Trend aber dennoch ein erneutes Rätsel. Beide Bauten sind absolut identisch in Volumen und in der Bauweise.

      (zum Vergrößern bitte anklicken)


      v.G.
      -klaus-
    • Hi,

      Volker ist schon auf dem richtigen Weg. Dämmstoffe einzig und allein mittels dem U-Wert zu klassifizieren reicht nicht aus. Außerdem wird bei der Isolierung (eines Hauses) oft von Wärmeleitung und Wärmekonvektion ausgegangen (was sicherlich der größte Hauptanteil ist). Wärmeübertragung durch Strahlung (ist die einzige Wärmeübertragung, die sogar im Vakuum noch funktioniert) wird doch meistens vernachlässigt. Nun gut, zufällig ist Styropor weiß - und damit dürfte es wohl auch einen geringen Absorptions -bzw. Emissionsgrad haben. Trotzdem kann man mal Absorptionskoeffizienten auch mal erwähnen.

      • Absorptionsgrade für langwellige (IR-) Strahlung:
      Dachpappe α = 0,93
      Ölfarbenanstrich, schwarz, glänzend α = 0,88
      Ölfarbenanstrich, weiß α = 0,89
      Putz, Beton, Mörtel α = 0,93
      Ziegelstein, rot α = 0,93
      Silber, poliert α = 0,03

      • Absorptionsgrade für Sonnenstrahlung (kurzwellige Strahlung)
      Dachpappe α = 0,93
      Ölfarbenanstrich, dunkel α = 0,87
      Putz, grau α = 0,65
      Beton α = 0,55
      Ziegelstein, rot α = 0,55
      Putz, weiß α = 0,36
      Metalle, poliert α ≈ 0,25

      ...das mal nur am Rande.

      @Klaus,

      was Dich ja viel mehr interessiert, war ja die Frage -> Warum wird es in einem von Styropor 'isolierten' Gefäß wieder 'relativ' schnell warm (fast parallel zur Außentemperatur). Dazu würde ich Dich bitten folgenden Link mal durchzulesen (falls es Dich interessiert)

      -> PDF-Link (8 Seiten)

      -volker-
    • @Volker,

      ich habe bei mir in meinem geschlossenen 60er Styrodur-Würfel aber auch eine Erwärmung (wie beim Klaus) und keine bedeutend kältere Temperatur. Achso - jetzt nachdem Du die Bilder eingestellt hast sieht man den Unterschied - Du hast 'nur' Folie (Bigbag) drüber.

      ...zum Vergrößern des Bildes - bitte drauf klicken



      -volker-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

    • Nochmal zum Thema, "Warum ist es unter der LuPo nachts kälter als draußen?":

      Es ist der umgekehrte Treibhauseffekt!

      Normal transparente Körper lassen Strahlung durch - nicht nur kurzwelliges, sichtbares Licht - auch (im gehämmten Maße) langwellige Infrarotstrahlung.

      Tagsüber geht hauptsächlich kurwelliges Sonnenlicht ins Glashaus, wird an der Oberfläche (Boden u. andere Gegenstände) absorbiert/gewandelt in langwellige Wärme-/Erd-/IR-Strahlung. Diese wird nur gehämmt zurück durch die Verglasung/Folie gelassen. Gleichzeitig erwärmt sich die Luft, die aber ebenfalls am Entweichen gehindert wird.

      Nachts gibt es kein kurzwelliges Licht (ist halt dunkel!) aber alle Körper (im Treibhaus und draußen) strahlen weiter langwellig ab (Schwarzstrahler). Ohne Sonnenstrahlen und/oder Heizung ist die Strahlungsbilanz negativ. Ein Luftaustausch (Konvektion) durch wärmere Außenluft kann ebenfalls nicht stattfinden. (ist ja dicht!)

      Außerhalb des Treibhauses gibt es aber noch ein erhebliches Potential an sog. Rückstrahlung - insbesondere durch Wasserdampftröpfchen sprich Wolken. Ohne diese Rückstrahlung hätten wir nachts den offenen Weltraum und ohne Konvektion würde es in jeder Nacht unermäßlich kalt werden.

      Es gibt zwei ganz einfache Methoden die Effekte im Treibhaus bzw. unter der LuPo zu umgehen (gilt auch für Autos im Freien):

      1. Lichtundurchlässige Abdeckung (Nachts Plane/Karton drüber)

      2. Fenster auf (Luft reinlassen)

      Kennt man aber doch! Dann wird es nachts nicht kälter als draußen!
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Hallo Volker S,
      Danke für den Link, das ist wirklich sehr interessant aber ich muss das nochmal lesen, es ist doch sehr viel geballte Physik. Mich beruhigt aber, dass selbst die Fachleute darüber staunten. :)))


      Hallo Dirk,
      seht gut erklärt! Ich denke dass die wenigsten die Temperaturen unter einem transparenten Schutz in Messungen zur eigenen Kontrolle einmal beobachten.
      Was transpatenten Schutz so populär macht ist sicher der Aspekt dass die Pflanze Tageslicht bekommt. Betrachtet man aber den Temp-Verlauf, dann werden die Nachteile schnell deutlich.

      v.G.
      -klaus-
    • Hallo Klaus.

      klaus schrieb:

      Was transpatenten Schutz so populär macht ist sicher der Aspekt dass die Pflanze Tageslicht bekommt. Betrachtet man aber den Temp-Verlauf, dann werden die Nachteile schnell deutlich.


      ......und ein lichtdurchlässiger Schutz ohne Beheizung beschleunigt sicherlich den Tod der Pflanze.

      Es ist somit eventuell gar nicht, wie in vielen Foren vertreten wird, nur die zu luftundurchlässige Verpackung, sondern einfach die im "Schutz"???? entstehende tiefere Temperatur, welche die Pflanzen sterben lässt.

      Ganz schlimm ist es wenn man bei solch einem Schutz die Beheizung über die Außentemperatur steuert.
      Das wird tatsächlich mit Überzeugung betrieben, ist mir allerdings völlig unverständlich.

      Die Umbauung steht allerdings noch nicht:

      members3.boardhost.com/Exoten/msg/1290712829.html

      Volker
    • Eine Isolation - LuPo oder Styronochwas - macht grundsätzlich nur Sinn, wenn es im Inneren eine höhere Temperatur gegen eine außen niedrigere zu schützen gilt.

      Selbst bei der besten Isolation werden sich die Temps aber angleichen - eine Palme hat keine eigene Wärmequelle! Man kann Nagativ-Spitzen abfangen und genauso die ersten warmen Märztemps der Pflanze vorenthalten!

      Aber völlig richtig - LuPo macht nachts nur mit Wärmequelle Sinn. Der Vorteil liegt tagsüber bei Sonnenschein. Mit Heizung ist nur die Isolationswirkung u-/k-Wert entscheidend und die ist bei LuPo bescheiden.

      Eine LuPo ist aber immer noch besser zu rollen, zu falten als Styrodingens - ich hätte dafür keinen Platz.
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk