Winterschutz, Innentemperatur niedriger als Außentemperatur

• Hallo Volker

Volker schrieb:

Hallo Volker S.
      Der Bigbag ist zusätzlich über dem Styroporschutz.

Volker

laut Klausens und meinem Temperaturprofil solltest Du den BigBag testweise mal entfernen, damit Sonnenstrahlen den Turm erwärmen können. Da die Temperaturen zur Zeit nicht gefährlich sind, würde ich das mal ausprobieren.

-volker-
    • Hallo Volker,
      welch eine schöne Jubaea im Link. Das kann ein teures Experiment mit ungewissem Ausgang werden, wenn es so wie geplant gesteuert wird. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man bei einer solch teuren Palme die Temperatur nicht kontrolliert. Das wäre fatal. :evi: . Die 20€ z.B. für eine Aldi-WS sollte man schon noch drauflegen.

Hallo Dirk,
      stimmt schon, ich gebe mich auch nicht der Illusion her, ohne Wärmequelle durch den Winter zu kommen. Ich kann glücklicherweise die Bauteile des Schutzbaus unter dem Carportdach lagern aber du hast schon Recht, es kommt schon ein stattliches Stauvolumen zusammen und auch das will bedacht sein.
      Natürlich hat Folie seine Berechtigung, einen leicht anzupassenden Korpus, und sie ist leicht zu verstauen und wenn noch eine lichtundurchlässige Hülle drüber kommt... die schlechte Isolierung muss man dann halt mit mehr Energie ausgleichen. Solange man sich dessen bewusst ist, kann man es ja regulierend ausgleichen.

So, ich ziehe mir jetzt nochmal Volker_S PDF rein.
      So wie ich es jetzt sehe, hätte ich besser 30er Styropor verwendet und mit Mineralwollmatten die Wände verkleidet. Das wäre sogar noch günstiger geworden.

v.G.
      -klaus-
    • hmmm,

vielleicht hast Du irgendwo Undichtigkeiten, denn so ein Styroturm ist ja keine durchsichtige Folie, die nachts stärker auskühlen kann als die Umgebung. Ich werde meinen Schutz höchstwahrscheinlich noch auf 2 Seiten schwarz anstreichen, da dieser - falls die Sonne scheint - auch immer beschienen wird (gibt es das Wort überhaupt ->'beschienen'??? - egal).

Weis jemand vielleicht zufällig, womit man Styrodur streichen kann? Ich möchte ja nicht das sich das in Wohlgefallen auflöst.

-volker-
    • Volker S schrieb:

vielleicht hast Du irgendwo Undichtigkeiten, denn so ein Styroturm ist ja keine durchsichtige Folie, die nachts stärker auskühlen kann als die Umgebung.

Hallo Volker.

Falls Du meinen Schutz meinst....

Der ist absolut dicht. Er besteht ja aus luftdicht verklebtem Styropor, ohne irgendwelche Rahmen aus Holz.
      Es ist leider schon so, die langwellige Infrarotstrahlung durchdringt selbst Styropor von Innen nach Außen, so dass es im Schutz kälter werden kann als die Außenluft.

Volker
    • Trachy-Dulmensis schrieb:

Aber völlig richtig - LuPo macht nachts nur mit Wärmequelle Sinn. Der Vorteil liegt tagsüber bei Sonnenschein.

Hallo

Genau so ist es und tagsüber hat sie sogar den Vorteil das der dunkle Erdboden erwärmt wird da für IR-Strahlung durchlässig. Den Verlust in der Nacht muss man durch zuheizen ausgleichen, beim Styro-Schutz hätte man da einen konstanten TK-Raum ohne Heizung. Zwecks Schwarz streichen, der Gedanke ging mir beim Citusschutz auch schon fürs Dach durch den Kopf. Aber bringt das was wenn innen gegen Kälte gedämmt ist, die Wärme würde ja dann auch draußen bleiben ;smilie[268] .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Volker,

nach unseren kurzen Versuchen (ich logge ja erst seit gestern einen kleinen Styrodur-Würfel mit) würde das bedeuten, dass auch andere Materialien als transparente Folie relativ tief auskühlen können.

Gepaart mit den Erkentnissen aus den beiden Kurvenverläufen (meine und die Aufzeichnung von Klaus) sollte so ein Turm zumindest in der Sonne stehen, um eine leichte Anpassung an der Umgebungstemperatur zu erhalten. Ist zwar erstmal eine recht neue Überlegung dickwandige Styroportürme von der Sonne bescheinen zu lassen, aber mein geposteter Link gibt evtl. die Grundlage dazu. Zusätzlich kommt eben die bisher vernachlässigte kurwellige IR-Strahlung, die man bisher aus der Diskussion über Dämmstoffe ziemlich ausgeklammert hat.

-volker-
    • J.D. aus NRW schrieb:

Zwecks Schwarz streichen, der Gedanke ging mir beim Citusschutz auch schon fürs Dach durch den Kopf. Aber bringt das was wenn innen gegen Kälte gedämmt ist, die Wärme würde ja dann auch draußen bleiben ;smilie[268] .

...einfach ausprobieren. Der Absorptionskoeffizient wird dadurch natürlich erhöht. Die Sonne muss dabei natürlich "an" sein.
      Edit: Mit dieser 'verkehrten' Denkweise wird versucht Wärmestrahlung der Sonne einzufangen. Bei Strahlungsenergie laufen andere Prozesse ab, als bei der Wärmeleitung (Lambda, Konvektion usw.). Prinzipiell ist die Dämmplatte aber eben auf einen hohen Wärmewiderstand 1/U ausgelegt, um eben eine geringe Wärmeleitung zu bekommen.

Bei der Wärmestrahlung (die nur feste Körper 'entgegen' nehmen können) ist hauptsächlich der Absorptionskoeffizient ausschlaggebend. Alles Theorie - höchstwahrscheinlich merkt man nichts.

-volker-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

• Klar würde sich auch hinter Styropor die Wärmestrahlung der Sonne etwas bemerkbar machen, nur scheint sie dort nicht.
      Selbst wenn, .... bei Temperaturen im negativen Bereich ist er Effekt ohnehin fast gleich Null.

Heute hat die Sonne ein / zwei Stunden auf unseren Wintergarten geschienen, sehr warm wurde es nicht darin.
      Wir hatten den Ganzen Tag Außentemperaturen unter / um Null Grad, bei positiven Temperaturen ist das ganz anders.
    • Haltet Euch eine Styroporplatte - egal wie dick - vor Augen! Was Ihr da noch sehen könnt ist der Treibhauseffekt am Tag (und wesentlich geringer der negative Effekt bei Nacht).

Bei direkter Einstrahlungen liegen die Treibhaus-Effekte tagsüber in einer völlig anderen Dimension als die Verluste bei Nacht! Es geht um Potenzen!

Man müsste halt nur die Wärme durch entsprechende Isolierung bis zum Morgen halten, um es perfekt zu machen.

Ansonsten aber eben nachts oben dunkel machen ggf. die Tür auf! Mehr nicht - und es wird zumindest nicht kälter als draußen.
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Hallo zusammen,
      ich muss Euch noch einmal mit meiner Aufzeichnung behelligen :gri SORRY aber es lässt mir halt keine Ruhe und trotz der vielen Erklärungen, verstehen tue ich es noch immer nicht ;;g

Nun habe ich ja gestern die Optimierung an der Zwichendecke vom Dach mit der Mineralwolle gebastelt. Heute nachmittag dann jeweils eine große Styroporkiste in den Schutz hochkant gestellt.
      Die Kiste ist rundum geschlossen, ist 1,5m x 60 x 50 (meine Frau bekommt die kostenlos von Siemens). Damit soll lediglich das Volumen verringert werden.
      Nur Aussen um die Schutzberandung lieben 2 Lagen Mulchsäcke und das innere des Bodens ist noch frei.
      Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr denke ich, dass die Wärme vom Boden kommt, wie es ja auch Volker schon einmal vermutet hatte.
      Beide Schuthäuser stehen relativ frei und bekommen auch ungehindert Sonne ab (wenn sie denn mal scheint), also die Vermutung könnte auch zutreffen aber während heute die Sonne schien, hatte ich den Schutz offen, wie auf der Karte zu sehen. Im Moment befinde ich mich mit meinen Gedanken in einer Art Sackgasse, woher die Wärme im unbeheizten Schutz kommt. ;smilie[268]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von klaus ()

• Hallo Klaus,

Zwischenfrage: Gibt es auch irgendwo Bilder von Deinem Schutz - wenn ja wäre ein Link (für mich) etwas hilfreicher. Hat wohl keine Bewandtnis, aber ich kann mir die Zwischendecke irgendwie nicht so gut vorstellen was das ist (vielleicht steh ich auch gerade auf dem Schlauch).

Erklärungsversuch: Der Boden ist natürlich eine Wärmequelle, und erwärmt sich natürlich auch aktiv, wenn die Sonne drauf scheint. Hier mal ein Bild von (im Boden verlegten) Bodensensoren.

Bei dem Bodensensor, der in 5 cm Tiefe verbuddelt ist, kannst Du gut den roten Temperaturlauf beobachten. Hier stellt sich also eine eindeutige Erwärmung - durch Sonnenbestrahlung - ein. Wenn Du dann den Schutz wieder schließt, gibt der Boden - da guter Wärmespeicher (zumal er im Winter meist auch feucht ist) - diese Wärme dann wieder ab. Wenn der Raum dann sehr gut isoliert ist, erwärmt sich die Luft im Schutzraum halt. Damit erklärt sich in etwa Dein Kurvenverlauf.

PS: Wesentlich interessanter ist aber der Temperaturanstieg bevor Du den Schutz geöffnet hast. Diese Temperatur - die eben vermutlich durch kurzwellige solare Strahlungsenergie in den Schutz gelangt, scheint ebenfalls nicht unerheblich. Wenn diese Erwärmungsspitze erst verspätet (nach dem Sonnenaufgang) erschienen wäre, hätte in meinen Augen auch der umliegende ungeschützte Boden dies evtl. bewirken können. Aber so -> direkt nach Sonneneinstrahlung eine Temperhöhung im Schutzbau - da fällt mir nur die Strahlungsabsorption ein (denn auf Einstrahlung ist Styropor nicht optimiert - siehe weiter oben / Stahlung ist nicht Wärmeleitung). Alles was innerhalb des "PS:" steht ist erstmal nur rein spekulativ.

-volker-
    • Moin

Sorry klaus und Volker S, irgendwie bin ich gerade blond bei den Kurven ;smilie[82] ! Volker hat wenn ich das richtig deute bei 1m etwa +5° unter der Oberfäche und die Extremschwankungen bei 5cm. Ich hoff ich hab das Diagramm richtig verstanden.

Aber bei klaus mit der Styroporkiste komm ich nicht klar ,,S , welche Kennlinie muss ich da nehmen ;smilie[268] ?
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • ...man kann anhand meines Diagrammes gut ablesen wie tief die Sonne den Boden erwärmt und welcher Wärmestrom dann daraus abschätzender Weise resultieren könnte (Wärmekapazität, Wärmeübergang und Temperaturdifferenz -> q). Zu den Bodensensoren - einen werde ich mir wohl auch zusammen frickeln.

-volker-