Sonderangebot von kleinen Wetterstationen (Ws250/WS300PC)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonderangebot von kleinen Wetterstationen (Ws250/WS300PC)

      Hi alle miteinander,

      ELV vertickert mal wieder Wetterstationen für relativ kleines Geld. Ich verlinke mal am Besten den entsprechenden Thread.

      Link

      Die WS300PC besitze ich ja selber. Diese Station war vor fast einem Jahr schon mal im Angebot. Beim Bausatz habe ich dann zugeschlagen. Man kann bei dieser 868MHz-Station 8 externe Außensensoren + einem Kombisensor empfangen.


      -volker-
    • Hallo Jürgen,

      nein. Der Teichsensor ist ein Sensor der zum Klimalogger funkt. Aber auch für die WS300PC gibt es Kabelsensoren - leider sind sie wesentlich teurer als die Gemischtsensoren (rH/Temperatur) die im Sensorgehäuse sitzen. Außerdem kannst Du bei den Gemischtsensoren meistens die rH (siehe Sig -> Trachy und Punica) komplett vergessen - dafür ist die Temperaturmessung ziemlich genau.

      WS300PC
      Kabelsensor: 39,- Euro (S300IA)
      Gehäusesensor: S555TH bei Conrad 5,- Euro/ S 300 TH bei ELV ca. 15,- Euro / S 300 TH bei voelkner ca. 7,- Eure ------- beide Sensoren sind baugleich

      PS: Meinen Kabelsensor (S300IA) habe ich heute erst bekommen. Zur Zeit misst er die Temps eines meiner Winterquartiere auf dem Dachboden - eigentlich möchte ich mir aber daraus einen Bodensensor basteln.


      -volker-
    • Volker S schrieb:

      eigentlich möchte ich mir aber daraus einen Bodensensor basteln.



      Mhmm Volker

      das ist eigentlich auch mein Zielgebiet mit dem Kabelsensor ;smilie[268] . Ich glaub dann mach ich ersmal die Small-Conradlösung (3 Sensoren) und bau im Sommer dann auf die große Lösung (TFA) um. Die Small-Lösung kann ich dann für die Inhousequatiere nutzen. Das scheint mir nun zukunftverspechender ;smilie[268] .

      Achja wenn auch OT, was ist eigentlich bei den Bausätzen UT200 bei ELV dabei ;smilie[268] ?
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Volker S schrieb:

      Wie wäre es denn mit einem Klick auf die Bauanleitung?


      Danke für den Hinweis Volker S ::ww

      Ich hab meinen Fehler gefunden, ich hab die Nacht immer auf UTM 200 geguckt :whistling: . Jetzt ist mir das klarer, also 10€ gespart wenn man Lötkolben auspackt und selber bastelt ;;f . Also ist dann alles dabei ;;f , war wohl eine zu harte Woche für einen DB-Pendler ,,S .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hi Jürgen,

      ...macht ja nichts.

      Zu Deiner Frage: Wenn der Bausatz ähnlich einfach aufgebaut ist, wie mein WS300PC-Bausatz, dann ist es ein Kinderspiel (wenn man weis, an welcher Seite der Lötkolben heiß wird). Bei den Beschreibungen der Bausätze sind immer Icons dabei, welche über Bauzeit, Schwierigkeitsgrad usw.. Auskunft geben. Es steht zwar bei diesem BS eine 3 (für schwer) - das liegt aber im Auge des Betrachters. Soweit ich gesehen habe muss nur das Display zusammengesteckt werden, ein paar Kabel verlötet und 2 Kondensatoren bestückt werden. Viel mehr habe ich bei meinem Bausatz auch nicht gemacht - ganz im Gegenteil: meine 5 Kabel waren schon verlötet - in der Beschreibung stand das aber unter 'must do'.

      Was mir am Wichtigsten war, waren die Garantiebestimmungen. Deshalb habe ich ELV angerufen, und ich dachte sogar das ELV genau aus diesem Grund Bausätze anbietet - um sich vor der Garantie zu drücken (ich nehme immer 'worst case' an). Das trifft aber nicht zu. Du hast volle Garantie auf alle Teile. Wenn man natürlich irgendwo ne Brücke lötet, und der µC macht daraufhin dicke Backen ist das Deine Schuld.

      Ich habe damals auch einen 10er gespart und mir die WS300PC für 29,90 zusammen gebastelt.


      -volker-
    • Volker S schrieb:

      Hallo Jürgen,

      nein. Der Teichsensor ist ein Sensor der zum Klimalogger funkt. Aber auch für die WS300PC gibt es Kabelsensoren - leider sind sie wesentlich teurer als die Gemischtsensoren (rH/Temperatur) die im Sensorgehäuse sitzen. Außerdem kannst Du bei den Gemischtsensoren meistens die rH (siehe Sig -> Trachy und Punica) komplett vergessen - dafür ist die Temperaturmessung ziemlich genau.

      WS300PC
      Kabelsensor: 39,- Euro (S300IA)
      Gehäusesensor: S555TH bei Conrad 5,- Euro/ S 300 TH bei ELV ca. 15,- Euro / S 300 TH bei voelkner ca. 7,- Eure ------- beide Sensoren sind baugleich

      PS: Meinen Kabelsensor (S300IA) habe ich heute erst bekommen. Zur Zeit misst er die Temps eines meiner Winterquartiere auf dem Dachboden - eigentlich möchte ich mir aber daraus einen Bodensensor basteln.


      -volker-

      Hi,

      ich interessiere mich für die WS300PC und möchte noch Zusatzsensoren kaufen.

      Daher eine kurze Frage zu den von dir genanten Gehäusesensoren:
      Die sehen alle drei gleich aus - aber nur die letzten beiden sind baugleich? Ist denn der von Conrad schelchter als der von ELV? Und bei Völkner finde ich den gar nicht....

      oese