Achtung! Jetzt schon 50% Blattschäden an der Palme...bitte notfalls beheizen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Zweifel einfach mal etwas früher schützen. Die Wettervorhersagen waren hier schon oft zu optimistisch. Im letzten Jahr habe ich eine kleine Trachy trotz aufgebautem Schutzbaugerüst verloren: Ich hatte die Styrodurplatten nicht montiert, weil laut Wetterbericht keine gefährlichen Temperaturen zu erwarten waren (und ohne die Platten sieht das besser aus ...).

      Hier hatte ich heute den ersten Eistag, Tmin lag bei -5,2 °C.

      Aktuell ist der "Prüfstein" bei mir eine erst im Oktober diesen Jahres ausgepflanzte Phoenix (meine Frau hatte mich damit überrascht, dass ihre Phoenix nicht mehr in den Wintergarten soll). Die Phoenix sollte eigentlich ganz ohne Heizung (Styrodurbau) durch den Winter kommen, hat aber heute zum ersten mal ein 5-Tage-Grablicht als Heizung erhalten. Das reicht, um den ca. 2 m³ fassenden Styrodurbau zuverlässig oberhalb 0 °C zu halten. Die Phoenix verdankt die leichte Beheizung meiner Frau, denn die hat mir noch zwei Knollenbegonien zum Überwintern aufgedrückt. Für die war nur noch im Schutzbau Platz, der deshalb nicht unter 0 °C absinken soll.

      Gruß
      Thomas

    • das tut mir auch sehr leid. Wenn man einmal diesen Todesstrohgeruch vernommen hat vergisst man ihn nicht mehr, furchtbar...

      hallo, genau das erlebte ich heute wieder als ich den Bau meiner W. filifera öffnete. Hatte sie vorletzte Nacht nur mit doppelter Noppenfolie verschlossen weil die Temp. nicht so niedrig vorausgesagt worden. Am Morgen waren´s dann -10°! Hoffe, das es das nicht schon war!?

      Gruß Lutz
    • TheChemist schrieb:

      Im Zweifel einfach mal etwas früher schützen. Die Wettervorhersagen waren hier schon oft zu optimistisch. Im letzten Jahr habe ich eine kleine Trachy trotz aufgebautem Schutzbaugerüst verloren: Ich hatte die Styrodurplatten nicht montiert, weil laut Wetterbericht keine gefährlichen Temperaturen zu erwarten waren (und ohne die Platten sieht das besser aus ...).

      Hier hatte ich heute den ersten Eistag, Tmin lag bei -5,2 °C.

      Aktuell ist der "Prüfstein" bei mir eine erst im Oktober diesen Jahres ausgepflanzte Phoenix (meine Frau hatte mich damit überrascht, dass ihre Phoenix nicht mehr in den Wintergarten soll). Die Phoenix sollte eigentlich ganz ohne Heizung (Styrodurbau) durch den Winter kommen, hat aber heute zum ersten mal ein 5-Tage-Grablicht als Heizung erhalten. Das reicht, um den ca. 2 m³ fassenden Styrodurbau zuverlässig oberhalb 0 °C zu halten. Die Phoenix verdankt die leichte Beheizung meiner Frau, denn die hat mir noch zwei Knollenbegonien zum Überwintern aufgedrückt. Für die war nur noch im Schutzbau Platz, der deshalb nicht unter 0 °C absinken soll.

      Gruß
      Thomas

      hi.wo bekommt man die 5 tages lichter?

      reden wir hier eigentlich allgemein von trachycarpus fortunei? die habe ich nämlich.weil die einen sagen das die palme bei ab - 6 grad schäden nimmt,die anderen schützen gar nicht usw.

      was soll man glauben?
    • Wer garnicht schützt pflanzt nächstes Jahr wieder neu.

      Wenns bei Dir auch mal -15° und abwärts hat,würde ich mit Styrodur arbeiten

      Grabkerzen mit Ölgehalt gibst im Baumarkt,Schlecker ab 79cent

      Ob -10° tödlich für die Blätter war kann man nicht sagen,meine hat heuer(8.märz) eine Nacht mit -16° (trotz Beheizung) keine Blattschäden gehabt
      Gruß Jochen
      Bayerische Alpen USDA Zone 5b (-26°)
      Temp.min am 08.März 2010: -25°
    • Bei DM.
      Nimm gleich die 5er Packung. Die sind dann noch etwas günstiger. Man kriegt sie in rot oder weiss.


      Normalerweise kommt der tiefe Frost nicht so plötzlich. Die Palme braucht etwas Zeit zum Umstellen. Diesen Herbst ist es aber ganz anders.
      ...ich denke schon dass es daran liegt, da auch meine Kakteen komischerweise(ist mir besonders aufgefallen) immer noch nicht richtig geschrumpft sind, wie das immer vor den ersten Dauerfrostperioden so war.
      Grüße, Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • @jochen

      danke jochen.ich hier im westen habe letztes jahr auch ein paar tage um - 15 gehabt.da hatte ich aber die trachy noch nicht.deshalb bin ich vorsichtig.habe einen schutzbau mit styropur gebaut.
      mache jetzt tagsüber den bau auf wegen der luft und abends wieder zu.tagsüber nur auf wenn es nicht kälter als -5 wird.und wenn doch mache ich zu und stelle ein licht rein.meinst du bzw ihr das das alles so ok ist was ich mache?will nicht auch noch so ein heizkabel oder ut200 kaufen.
      danke für eure antworten.
      übrigens.ich heiße marco
    • schlappe74 schrieb:

      meinst du bzw ihr das das alles so ok ist was ich mache?


      Moin schlappe74

      Das hört sich für mich optimaler an als transparenter Schutz, gut ich hab auch andere Zielwerte in meinem Schutz. Nächstes Jahr wird in jedem Fall mit Styro geschützt, Lupo verliert zuviel Wärme in der Nacht. Das tagsüber lüften wenn möglich ist beim Styroschutz in jedem Fall sinnvoll da man so nicht die Kälte einschließt.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • schlappe74 schrieb:

      hi.wo bekommt man die 5 tages lichter?
      Die sind in fast allen Supermärkten absolut gängig. Hier z. B. im Kaufland, aber auch bei Kodi. Kosten p. St. um die 0,80 EUR.

      Für mich die bequemste Heizung in Styrodur-Bauten:
      Kein Elektrokabel, kein Temperaturregler, und dennoch relativ "wartungsarm", da erst nach 5 Tagen neue Grabkerzen erforderlich sind. Da ich auch Funk-Temperatursensoren in den Schutzbauten habe, brauche ich die Styrodurbauten auch nicht zur Kontrolle öffnen. Ich sehe bereits am Temperaturverlauf (am PC), ob die Kerzen noch brennen. Und einen Tag hält der Bau auch ohne Kerzen die Temperatur, so dass man nicht in Panik geraten muss, wenn man erst am Abend erkennt, dass die Kerzen schon am Morgen abgebrannt waren.

      Gruß
      Thomas
    • Ich hatte letztes Jahr am 1.Dez den Styrodurbau geschlossen und nur zum kerzenwechsel war er kurz auf,erst ab anfang März 2010 wurde teilweise gelüftet.Mein Bau ist aber auch nicht zu 100% dicht,da zirkuliert immer was.

      der Palme hats gut getan,alle Wedel überlebt,trotz einmaliger -16° im Bau
      Gruß Jochen
      Bayerische Alpen USDA Zone 5b (-26°)
      Temp.min am 08.März 2010: -25°
    • schlappe74 schrieb:

      danke schön.

      das lüften am tag ist ja gut oder? bis zu einer temperatur von - 5 den ganzen tag offen ok?
      was ist denn wenn es jetzt mal übertrieben gesagt 2 monate unter - 5 grad ist und ich kann nicht lüften?
      was machen wir dann?
      nur mal 1 std am tag luft reinlassen?

      und ab -6 bekommen ja die blätter schäden oder?

      Bei -6° bekommen die Blätter nach meiner Erfahrung noch keine Schäden.
      Gruß Jochen
      Bayerische Alpen USDA Zone 5b (-26°)
      Temp.min am 08.März 2010: -25°
    • Bei uns in der Pfalz gab es vorgestern nächtliche -1 Grad, letzte Nacht waren wir mit 2 Grad wieder im Plusbereich, und z.Z. sind es auch noch knapp 1 Grad; also der Frost hält sich hier derzeit noch im Rahmen. Ich habe über meine beiden etwas größeren T. wagnerianus jetzt Vlieshauben gestülpt, in der Hoffnung, diesen Winter die Wedel zu erhalten. Die kleinen wagneriani von Markus, (auch als "Bayerntrachys" bekannt), habe ich nicht geschützt, ich möchte mal testen, wie die Wedel Temperaturen bis -10/12 Grad so wegstecken. Erst wenn's tiefer geht oder Dauerfrost über eine Woche gibt, werde ich da auch mit Vlies helfend eingreifen.

      Jens
    • schlappe74 schrieb:

      das lüften am tag ist ja gut oder? bis zu einer temperatur von - 5 den ganzen tag offen ok?
      was ist denn wenn es jetzt mal übertrieben gesagt 2 monate unter - 5 grad ist und ich kann nicht lüften?
      was machen wir dann?
      nur mal 1 std am tag luft reinlassen?

      und ab -6 bekommen ja die blätter schäden oder?

      @klaus.
      danke für die bestellmöglichkeit.was sagst du zu meinem zitat und meinen fragen?
    • klaus schrieb:

      Hallo Marco,
      du kannst sie dir auch HIER BESTELLEN

      20 Stück 8,90€
      Brenndauer: ca. a.60 Stunden
      Es gibt sie bis 170Std Brenndauer. Am günstigsten sind jedoch die 20Stück für 8,90

      v.G.
      -klaus-

      Achtung:
      Die 5-Tage-Brenner, die ich einsetze (Fabrikat Bolsius), sind die mit 120 Stunden Brenndauer (5 x 24 = 120)!!! Und davon kosten 24 St. bei der Internet-Adresse 21,50 EUR (ca. 0,90 EUR/St. o. Versandkosten).

      Gruß
      Thomas
    • @Marco :

      ja das meinte ich zu dir und ernst. Du muß bei unter -15°C. beheizen, da man ja nie weiß, wie lange der Frost andauert. -15°C zwei Nächste können kein Problem sein, in der dritten oder vierten Nacht erfriert das Herz.
      Also ab -15°C beheizen auf jeden Fall ob mit Grablicht oder Heizkabel....das ist egal. Nur Styro hilft, aber nicht bei langanhaltenden Dauerfrost.
      Vor drei Jahren würde ich vielleicht für den Westen etwas anderes empfehlen, aber selbst da könnte es diesen Winter etwas knapp sein(reine Vermutung...bin ja kein Wettergott, aber bisher deutet vieles drauf hin).

      Normalerweise gehen die Blätter nicht bei über -10°C kaputt. Eher ab -12°C/-15°C
      Grüße, Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()