Achtung! Jetzt schon 50% Blattschäden an der Palme...bitte notfalls beheizen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gregor schrieb:

      @Marco :

      ja das meinte ich zu dir und ernst. Du muß bei unter -15°C. beheizen, da man ja nie weiß, wie lange der Frost andauert. -15°C zwei Nächste können kein Problem sein, in der dritten oder vierten Nacht erfriert das Her.
      Also ab -15°C beheizen auf jeden Fall ob mit Grablicht oder Heizkabel....das ist egal. Nur Styro hilft, aber nicht bei langanhaltenden Dauerfrost.
      Vor drei Jahren würde ich vielleicht für den Westen etwas anderes empfehlen, aber selbst da könnte es diesen Winter etwas knapp sein(reine Vermutung...bin ja kein Wettergott, aber bisher deutet vieles drauf hin).



      Um sicher zu gehen kommt bei mir ab minus 10 wenigstens ein Grablicht in den Verbau ,ganz ausreizen sollte man nicht . ;))
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Hi Gregor

      Tut mir auch sehr Leid,das Deine Trachys schon Schäden aufweisen ,da würdst Du am liebsten alles schmeißen ,oder? ,,S ...Wir hatten hier heute Morgen -5 Grad,ich weiß ,das ist nicht wirklich tief,aber für unsere Ecke um diese Jahreszeit ,ist das schon enorm.T-minimum sollen hier bis -7 werden und drei Tage Dauerfrost ,habe auch alles unter Vlies,mehr auch nicht .Gegen den 6. 12. soll es schon wieder bei uns milder werden,von daher bleibe ich noch etwas gelassener.

      @ Freddy,den Norden Deutschlands soll es besonders kalt erwischen ,mit einem kräftigen NO-Sturm an den Küsten ,der Süden und Osten ,sollen dafür erhebliche Schneemengen bekommen,wir hier im Westen schrammen so grade am schlimmsten vorbei.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Ich habe letztes Jahr auch einige meiner Styroporhäuschen mit Grabkerzen beheizt. Was mich daran stört ist dann man immer genug Grabkerzen zu Hause haben muss. Meistens fehlen die an einem Sonntag und gerade an dem Tag wird es Ar*** kalt. Ich bin da jetzt eher der Heizkabel Fan, man hat einfach ein besseres Gefühl gerade weil die Kerzen nicht so zuverlässig abbrennen. Viele sind auch bei der Hälfte schon ausgegangen somit war die Kerze nur halb zu benutzen. Man muss sich auch mal die kosten hochrechnen. Den Verbrauch an Kerzen für einen Winter ist auch schon recht hoch, für das Geld würde ich lieber Heizkabel kaufen.
      Es ist doch viel entspannter wenn alles im Winter geregelt wird. Fande es nicht so prickelt bei Schnee und eisiger Kälte immer die Grabkerzen zu kontrollieren und ggf. auszutauschen.
      Bei elektrischer Beheizung kann es natürlich auch ausfälle geben aber doch selterner als bei Grabkerzen.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • danke für den Tip mit den Kerzen. Ich muß zugeben, das ich davon bisher noch nichts gemerkt habe. Letzes Jahr sind alle gut abgebrannt. Jetzt werde ich drauf achten.


      @Volker:
      Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Heizkabel genügend Wärme erzeugt um die Luft zu beheizen... :whistling:
      Hast du die Temp. nur in einem Styrohäuschen beobachtet?...ich benutze Vlies. Da ich aber bisher die Temp. innerhalb der Schutzes nicht beobachtet habe, habe ich da natürlich keine Erfahrungen.
      Hast du das Heizkabel frei verlegt? Am Stamm und unisoliert...oder zwei Heizkabel?
      Grüße, Gregor
    • Hallo Gregor, es kommt natürlich auch auf die Grösse des Styrohäuschen an. Das grösste hat die Masse von 1m x 1m x 0,7m. In dem liegt ein Heizkabel mit 115 Watt und heizt das Häuschen problemlos auf. Das Kabel wurde spiralförmig auf dem kompletten Boden im inneren verlegt. Der Boden bleibt so frostfrei und die Wärme die nach oben steigt hält den ganzen Kasten warm. Um den Stamm oder Blätter selber habe ich nichts gewickelt. Man kann sicherlich auch noch ein Heizkabel mit weniger Watt nehmen. Nur die 115 Watt Kabel hatte ich noch. In einem halb so grossen Schutz habe ich ein 50 Watt Terrarien Heizkabel für 22 €, das schafft es auch die Temperatur problemlos zu halten. Gesteuert wird dann dann alles per UT. Das Häuschen selber hat 60mm Styroporwände und ein 80mm Dach.

      Gruß Volker

      P.s. Ich weiss der Kasten ist etwas zu groß für so eine kleine princeps aber die Kästen hatte ich halt noch.



      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • hallo,



      es ist natürlich bitter da man schon jetzt die ersten schäden hat,

      aber warum wird denn noch nicht geschützt?



      meine schutzbauten aus styropor und der große schutz aus holzfaser und mineralwolle

      ist seit ca 10 tagen dicht und bei unseren heutigen nachttemparaturen von - 8 ° warens im schutz 0°

      ca 50 grabkerzen liegen bereit und es sollte nichts passieren!



      leute macht die bauten zu- es ist winter!! bereits am dienstag-mittwoch sollen tiefe 2 stellige -temp. kommen!!!!
    • Hallo Pascal, ich habe meine Bauten schon seit längeren verschlossen. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher, den Wetterberichten traue ich schon lange nicht mehr. Wenn die -2 Grad vorraussagen dann sind es -5. Ich glaube kaum das es der Palme etwas ausmacht wenn sie mal keine Frischluft oder Licht abbekommt. Bei strahlenden Sonnenschein kann man den Schutz ja mal öffnen, aber nur solange es die Aussentemperaturen auch mitmachen.
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Keine Angst vor den 5-Tage-(120 Stunden)-Grablichtern:

      Vorausgesetzt, der Schutzbau ist halbwegs winddicht, brennen Markenfabrikate (ich nehme "Bolsius") darin absolut zuverlässig ab. Es gab bisher in meinen Schutzbauten nicht einen einzigen Fall, wo die Kerze vorzeitig erloschen wäre. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Grablichter in große, leere Würstchendosen setze (= zusätzlicher Windschutz). An diesen ist ein Drahtbügel als "Henkel" und daran wiederum ein Band befestigt, so dass ich die brennenden Grablichter von oben in die kleineren Schutzbauten herablassen kann.


      Gruß

      Thomas
    • JochenR schrieb:

      Einfach eine Laterne,mit Glas drumherum und so und mit Türe
      Jaja, die reichen Bayern! Die können sich sogar Grablaternen mit Glas und Türe für den Winterschutz leisten .... 8ox

      Wir armen NRWler müssen uns da etwas Billigeres ausdenken ;;g :
      Nachdem wir unseren spärlichen Sonntagseintopf zur Feier des Tages mit Würstchen zu uns genommen haben, spülen wir die Würstchendose aus (ist natürlich eine relativ breite und hohe Dose, typische Billig-Würstchen eben...) und bohren oben am Rand zwei gegenüber liegende kleine Löcher. Durch diese stecken wir einen etwas stabileren Draht und schneiden ihn in der passenden Länge für einen gebogenen Henkel (wie bei einem Eimer) zurecht. Die Enden führen wir über den Rand der Würstchendose nach innen und in einem alten Knopf (aus unseren ausrangierten Lumpen) zusammen (habe leider kein Bild), so dass der Henkel schön beweglich bleibt. An den Henkel binden wir ein altes Band. Dann zünden wir die Grabkerze an und stellen sie in die Würstchendose. Diese können wir dann mit der brennenden Grabkerze darin von oben in den Schutzbau einlassen. An einem Pfosten des Schutzbaus haben wir zuvor in bequemer Höhe einen kleinen Schraubhaken angebracht, an dem wir anschließend das Band mit einer Schlaufe ablegen (wer will schon das Band/die Grabkerze vom Grund des Schutzbaues wieder mühsam hochangeln, mit dem in Griffhöhe "geparktem" Band geht das bequemer, und der Schutzbau muss nur wenig geöffnet werden).

      Und in meinem nächsten Posting gebe ich auf dann auf Wunsch das Spendenkonto für einen Armen NRWler an ... ,,S

      Gruß
      Thomas
    • In einem anderen Forum in dem ich auch noch unterwegs bin erklären sie mich für verrückt wegen dem Winterschutz,
      sie behaupten, daß meine Trachy in einer Woche im Trachyhimmel sei.
      Frage mich gerade warum man seine Trachys nicht schützen kann ohne solch eine Kritik zu ernten, schließlich hab ich
      schon genügend Trachys in den letzten Wintern verloren.

      Die kommenden Nächte sollen zudem eisig werden!
      Liebe Grüße Astrid
    • Danke Andreas, ich frage mich nur warum man sowas kritisiert aber selber die gute Idee hat die Trachys garnicht zu schützen weil sie ja winterhart sind :cursing:
      Aber warscheinlich muß es den Jenigen erstmal selbst hart treffen damit er nicht mehr so eine große Klappe hat.
      Liebe Grüße Astrid