schnee mulchen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schnee mulchen??

      hallo,



      bei uns schneits gerade heftig- gute 10 cm liegen schon:-))

      als snowboarder und glühwein-kaminfeuerfreund ::C freut mich das sogar etwas (ich hoff ich kriege deswegen keine haue hier)

      jetzt stellt sich mir die frage ob es gut wäre den schnee um die palmenschutzhäuser und zb über den noch kleinen polystachus vivax(der unter nem fliesmäntelchen schläft)oder über diefrei stehenden yuccas (diese die bei jedem im garten stehen und nie einen stamm bekommen und im frühjahr immer blühen) zu schaufeln- das sollte doch den für mittwoch angekündigten starkfrost vom tieferenn eindringen in den boden und vom unterwandern meiner schutzhäuser(relativ geringe grundfläche70x70 cm und 50x50cm) abhalten.

      oder hab ich einen denkfehler??
    • Ohne die Schneehaufen im letzten Winter hätte ich keine Mini-Trachys und Chamerops mehr. Die stehen bei mir überall und nirgens und sind nicht alle mit einem Extra-LuPo-Iglu plus Grableuchte zu schützen. Ich habe sie zum Teil einfach mit Schnee zugebuddelt und diese hatten sogar überhaupt keine Frostschäden.

      Sobald die LuPoIglus stehen, werde ich alles drumherum mit Schnee zuschieben, damit der Boden nicht zu tief gefriert. Man weiß ja nicht, wie lange das noch andauert - oder gab es hierzu auch schon präzise Vorher-Deutungen? :gri
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • guten morgen,



      so gestern abend hab ich mir einen weg zum kompost freigeschaufelt (ganz hinten im garten)

      wir hatten getsern abend 16 cm schnee auf dem rasen, also hab ich alles was im winter schäden nehemn könnte zusätzlich zum schutz fleißig eingebuddelt, die kleine trachy unter einem 80 cm hohen stüroporkasten ist nun unter einem schneeberg verschwunden, pampasgras und kleinerpolystachus vivax ist ebenfalls komplett zugebuddelt, unser zwergpfirsich spitzt auch nur noch ca 20 cm aus dem schneeberg oben raus,

      und das große palmenhaus hab ich von den seiten auch gut mit schnee angefüllt- nun stehts auch richtig sturmfest.



      brauchen acer palamtum (roter ahorn)eigentlich auch ein bischen schutz? habs nur etwas abgemulcht, aber es ist noch schnee über und ich könnte den acer auch noch einschaufeln!



      heute morgen -5° und 2grad im palmenschutz- noch absolut unbeheizt.... ;;f
    • hallo micha,



      danke für die info- also muss er ohne schutz durch!

      ich bin leicht nervös weils mein erster winter mit angelegtem garten ist und auch mit palmen!

      schutz anbringen und aufbauen liest sich immer so leicht und war im sommer soooo weit weg!

      ich hab zwar gut vorgesorgt geschützt aufgebaut eingepackt ect. aber mit sinkenden temparaturen steigt der puls doch etwas und die blicke aufs thermometer werden mehr!

      und grad kommt die warnung das heute nacht bei klarem himmel (haben wir grad) bis - 15 runtergehn kann, soll, wird, könnte.....

      aktuell hats außen -4 und im schutz ohne heizung 0° werd heut abend wohl sicherheitshalber die erste grabkerze abfackeln-

      die palme geht ja schließlich in den ersten bayrischen winter und wurde im frühjahr mit wenigen wurzeln ausgepflanzt...

      lieber nummer sicher- als sicher tod! ::n und hoffentlich nicht sternklar bis zum morgen!



      vile grüße

      pascal
    • Hallo Pascal,
      mir geht´s genau wie dir. Erster Winter mit Palmen im Garten und leichte Nervosität und Neigung zur Überreaktion. ;))
      Ich glaub ich werd heute auch vorsichtshalber die ersten Grabkerzen anzünden und hoffe, dass die Palmen das nicht falsch verstehen. :gri
      Ich muss eh den Schutz öffnen, weil ich den Temperaturfühler noch nicht angebracht habe.
      Gruß
      Martin
      Oberpfälzer Wald / Bayern (USDA 6b)
    • Martin_G schrieb:

      Hallo Pascal,
      mir geht´s genau wie dir. Erster Winter mit Palmen im Garten und leichte Nervosität und Neigung zur Überreaktion.
      Ich glaub ich werd heute auch vorsichtshalber die ersten Grabkerzen anzünden und hoffe, dass die Palmen das nicht falsch verstehen.
      Ich muss eh den Schutz öffnen, weil ich den Temperaturfühler noch nicht angebracht habe.
      Gruß
      Martin



      Ich rufe sogar von der Arbeit zuhause an und meine Freundin muss mir die Temperaturen durchsagen. Bis jetzt alles im grünen Bereich und die Bananenheizung arbeitet auf Hochtouren.
    • Schnee ist z.Z. auch der einzige Schutz bei meiner kleinen "Bayerntrachy" von Markus. Bis jetzt war es allerdings zum Glück noch nicht so richtig kalt hier für die Exoten, da musste ich mir noch keine Sorgen machen. Letzte Nacht -0,5 Grad, zur Zeit gerade - 0,7 Grad. Der Banane habe ich dieses Jahr wieder mein Folienhaus übergestülpt, diesmal noch eine Kokosmatte um den Stamm, Stroheinlage und einen Mantel (Umzugsdecke), und mit einer Grablampe in einem alten emaillierten Blechtopf versuche ich die Temperatur dann, wenn es richtig kalt werden sollte, etwas anzuheben. Ich selbst bin ganz und gar kein Wintertyp, komme fast nur mit Ingwertee über die kalte Jahreszeit (der wärmt gut von innen), und hasse vor allem das Autofahren bei so einem Wetter.

      @Andreas1968, übrigens ein großes Lob dem Saarland! Ich bin gestern nach Dudweiler gefahren, und die Autobahn war wunderbar freigeräumt. Samstag muss ich noch einmal nach St. Wendel und hoffe, das wird dann ebenso sein!

      Jens
    • hallo leute,



      schnee ist ja nicht mein schutz allein,

      hab ja häuser aus styro und anderen dämmmaterialien gebaut- aber den schnee schaufel ich trotzdem drumrum damit der frost den schutz nicht durch den boden unterwandert, und alles was eigentlich nicht geschützt werden muss wird zusätzlich zur sicherheit eingaschaufelt, auch bei uns kommt der schnee auch nicht wirklich zuverlässig!



      gestern hatte es abends -7° und im schutz hatt ich noch -1°, hab dann gleich zur sicherheit ein grablicht reingestellt- die temparatur mess ich übrigens 10 cm über dem boden (der fühler steckt im fasermaterial der trachy), heute morgen hatte es dann +3° im schutz.....

      alles im grünen bereich, bin mal gespannt wie lange ich den kasten so fast frostfrei halten kann, ich weiß jetzt jedenfalls das ein grablicht bis - 10° auf jedenfall ausreicht!- um innen 0° zu halten-das sind gute und wichtige erfahrungswerte für mein phönix auspflanzvorhaben ::ww