Pflanzen für Großechsen-Terrarium gesucht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflanzen für Großechsen-Terrarium gesucht?

      Hallo

      Ich suche Pflanzen für mein Teju (Großechse aus Südamerika) -Terrarium (300x180x120 cm)!

      Die Pflanzen müssen in Terrarien stabil sein (kein Problem mit Stauluft
      usw.), bei etwas höherer LF überleben (50-80%) und nicht giftig, ohne
      Stacheln und nicht zu teuer sein (max. 25€/Pflanze)!

      Mein Teju hat zwar 12 kg aber er macht nix kaputt und frisst auch nichts Grünes.

      Gedacht habe ich an folgende Pflanzen:
      Maranta/Calathea
      Monstera/Philodendron
      Musa
      Yucca
      Pachira
      Chamaedorea
      für die Wände noch Platycerium
      und für die Decke Louisianamoos

      Die Pflanzen sollen aus dem bereich Südamerika sein oder "Verwandte" einer südamerikanischen Pflanze sein (z.B. Musa velutina aus Kenia anstatt der großen Arten aus Südamerika)

      Wenn jemand schon Erfahrung (positive oder negative) mit der ein oder
      anderen Art hat und eine spezielle Art weiß die optimal passen würde
      dann wäre ich für Tipps sehr dankbar!

      Auch wenn jemandem noch andere Pflanzen einfallen oder eine der Pflanzen
      drüber nicht passen würde wäre ich für Kritik und Empfehlungen dankbar!

      MfG
      Andreas
    • Hallo Andreas,

      das ist aber wirklich ein sehr spezielles Thema. Bin gespannt ob hier noch jemand große Geckos sein Eigen nennt und Dir helfen kann :gri . Ich selber kenne zwar aus meinem Hochlandmoor-Forum eine Menge Terrarienbesitzer, aber naturbedingt sind das alles eher feuchte bis immerfeuchte subtropische Terrarien. 50 - 80% rH ist aber auch schon ganz nett. Vielleicht schaus Du Dir das Forum mal kurz an (Link - evtl. sind Nepenthes-Arten ja auch etwas für Dich (das sind Kannenpflanzen, die es von klein bis groß gibt)).

      Ich selber habe nur heimische fleischfressende Moorpflanzen draußen in meinen Moorbeet - kann Dir also auch gezielt zur Kannenpflanze (und anderen tropischen Fleischfresser) nichts Gescheites erzählen. Aber vielleicht geht da ja was.

      -volker-
    • Hallo

      Ich habe schon eine Nepenthes rajah in meinem Terrarienraum hängen! ;;f
      Da kommen die verschmähten und toten Heuschrecken und Heimchen rein.
      Fürs Terrarium sind die eher nichts da man die ja in einem Korb aufhängen muiss. Sieht dann nicht so natürlich aus und bei mir muss ein Terrarium immer wie ein Stück Natur aussehen.

      Monstera/Philodendron und Yucca haben sich aus meiner Liste durch ihre Giftigkeit verabschiedet!

      MfG
      Andi