Oberflächl. Bodentemperatur (-2cm) in einem 60er Styrodurwürfel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oberflächl. Bodentemperatur (-2cm) in einem 60er Styrodurwürfel

      Hai,

      war heute in der Mittagspause zu Hause und habe meinen Kabelsensor (vorher kalibriert) so mittig wie möglich (was natürlich kaum möglich ist, da in der Mitte die buschige Punica steht) verbuddelt. Kleines Loch mit mit einem Alustab vorgestochen und mit dem Finger dann den Sensor versenkt. Zum 'abdichten' habe ich eine Handvoll Sand reinrieseln lassen.

      Hier das Ergebnis:


      Rot: Trachy im Rollstyropor (Heizung schaltet erst ab -10°C
      Gelb: Temperatur im 60er Styrodur-Würfel (unbeheizt)
      Dunkelblau: Bodentemperatur im 60er Styrodur-Würfel (unbeheizt) in 2-3 cm Tiefe (ca. -2cm)
      Schwarz: Außentemperatur eines etwas geschützteren Sensors.

      Der jetzige Bodensensor hing eine längere Zeit in der Nähe des gelben Sensors (zu Überprüfung des gelben Sensors)

      ...nice!

      -volker-
    • Hallo Volker (admin),

      das ist eine Fehlinterpretation des Messergebnisses! Man muss vielmehr immer einen vertikalen Temperaturgradienten im Boden erwarten (der im Schutzbau mit hinreichender Grundfläche zwar kleiner ist als außerhalb des Schutzbaues, aber immer noch deutlich sichtbar) und dann nochmals einen Temperatursprung von der Bodenoberfläche zur Lufttemperatur im Schutzbau.

      Voraussetzung für einen Wärmetransport ist immer eine Temperaturdifferenz. Und da die Wärmeleitfähigkeit des Erdbodens nur begrenzt ist, muss sich immer ein Temperaturgradient im Boden ausbilden.

      Bei kleinen Grundflächen der Schutzbauten (ohne vertikale Bodenisolierung) gibt es leider auch einen horizontalen Wärmetransport in den oberen Bodenschichten, die dem Boden im Schutzbau die Wärme entzieht. Bei nur 60 x 60 cm Grundfläche und längerem Bodenfrost ist dieser dann irgendwann dominierend.

      Gruß
      Thomas




      PS: Wärmegewinn heißt noch lange nicht, dass die resultierenden Temperaturen über 0 °C liegen müssen! Der Gewinn ist immer relativ zur Außentemperatur zu sehen, denn der Schutzbau gibt trotz Isolierung fortlaufend Wärme an die Umgebung ab!
    • Hallo Thomas,

      TheChemist schrieb:



      Bei kleinen Grundflächen der Schutzbauten (ohne vertikale Bodenisolierung) gibt es leider auch einen horizontalen Wärmetransport in den oberen Bodenschichten, die dem Boden im Schutzbau die Wärme entzieht. Bei nur 60 x 60 cm Grundfläche und längerem Bodenfrost ist dieser dann irgendwann dominierend.


      ...es kommt natürlich auch immer drauf an, wo der kleine Schutzbau steht. Meiner steht auf der einen Seite ca. 10cm von der Garage entfernt, und auf der anderen Seite steht ein dicker alter Kirschbaumstumpf. So gesehen sind das auch Bodenisolierungen. Und zuheizen muss man irgendwann immer. Ich denke das ich die Punica bis -7°C gehen lasse, bevor ich dort eine Kerze rein stelle. Diese Kältewelle brauch ich hoffentlich noch nicht zuheizen - ich kann mir einfach nicht vorstellen das es so kalt jetzt in einem Rutsch weiter geht.

      Ich finde die oberflächennahe Temperatur très chique. Gefroren war da natürlich nichts - auch die kleine 5 cm Schicht Rindenmulch nicht.

      PS: Wer den Bodensensor weiter verfolgen möchte - bitte auf mein Banner klicken und dann oben rechts auf "zusätzl. Sensoren" klicken.
      PS_2: Diese 0°C bis +2,5°C gehen laut Karte bis in 20 cm Tiefe.

      -volker-

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Volker S ()