Erfahrungen Winterschutzzelt von Bauhxxx

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen Winterschutzzelt von Bauhxxx

      Da ich Dank eines freundlichen Forummitglieds Besitzer einer Jub werde 8ox , musste ich mir Gedanken über einer Winterschutz machen. Pfosten Styrodorplatten, Pfosten etc.. Doch wo bleibe ich mit dem Zeugs im restlichen Jahr. :wacko:

      Da habe ich das Winterschutzzelt bei Bauhxxx gesehen für EUR 198,00. Aus Gitterfolie (150g/qm) + zwei aufrollbare Fenster mit Reissverschluss. Durchmesser 1,60 Höhe 2,40. Heizkabel war auch schon dabei. Quasi ein Nachbau vom Florino nur höher, dafür aber nicht so breit und erheblich günstiger. Das Zelt ist in einer Kiste 1,50 * 0,25 * 0,25, also sehr platzsparend untergebracht. Steht für den nächsten Winter in der Garage.

      Hat da einer praktische Erfahrungen mit? Reicht die Abspannung? Oder sollte man zusätzliche anbringen.

      Gruß
      Frank

      P.S. Leider kann ich die Beschreibung nicht als PDF anhängen, weil zu groß!
      Gordon Gecko: "Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
    • hallo frank,



      ich kenne leider beide schutzhäuser nicht, aber wie groß ist denn die jubea die du auspflanzt???



      wenn du deinen schutz aus styrodur baust brachst du 4 kanthölzer (2,4 meter hoch) und 18 platten styrodur 8 cm dick

      das giebt im sommer in der garage eienen stapel von 1,20 x 0,60x 1.50 meter und eben die 4 kanthölzer.

      ich glaub so ein schutz ist viel besser von der isolation. heizkabel kostet auch nicht die welt beim blauen C.....



      wie groß ist die jubea die du auspflanzt denn ünberhaupt?

      wenn die noch kleiner ist dann kannst du ja eine holzkoste mit styroauskleidung bauen ind die die palem reinpasst und noch etwas luft nach oben hat,

      so schnell wachsen doch die jubeas nicht... ::ww
    • Hallo Pascal,

      insgesamt ist die Jub etwas über 1,40 m.

      Da ich auch noch zwei Trachs habe, liegt hier genug Winterschutzmaterial im Sommer rum.

      Desweiteren habe ich noch Agaven, Yuccas und winterharte Kakteen, die halt Kälte aber nicht Nässe abkönnen. Die kommen dann nächstes Jahr ebenfalls in das Winterschutzzelt.

      Gruß
      Frank
      Gordon Gecko: "Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
    • Hallo,

      heute haben sie sogar Werbung im Radio für das Winterschutzzelt gemacht.
      Ich habe den Schutz bei Bauhaus aufgebaut gesehen. Ist schon ganz schön
      viel Raum der erwärmt werden muß. Das Zelt ist auch recht breit.
      Es steht drauf, dass man einen Temp. Unterschied von 10°C gegenüber der Außentemp. erreichen kann.

      Meine Meinung:
      Es wird bestimmt bei 15°C nicht ganz hinkommen(wie das öfter so ist), aber es ist schon recht komfortabel dafür.Und durch die Folie ist es auch dicht.
      Grüße, Gregor
    • Hallo Frank, ich habe das Zelt auch bei Bauhaus stehen sehen. War für mich interessant, auch der Preisvergleich. Lies mal bitte meinen Beitrag: Winterschutz Kübelpflanzen Meine Gitterfolie hat 330g/m² und die könnte noch dicker sein. Ihr wird die Qualität einer Einfachverglasung nachgesagt. Ich bin am überlegen, mein Zelt ev. noch mal mit günstiger Noppenfolie (2. Schicht) einzupacken. Die Heizung läuft oft, ich bin natürlich noch am testen. Ich kann zu dem Gestänge des Bauhaus-Zeltes nichts sagen, hab es nicht mehr in Erinnerung. Ich habe Zeltgestänge für Igluzelt verwendet. Habe mich zum Abdichten der Nähte sogar vorsichtig von der Leiter rübergebeugt und auf die jeweilige Stange gelegt bzw. abgestützt. Das hat gehalten, dann hoffentlich auch den Schnee. Der Schnee bleibt bis auf wenige Krümel nicht liegen, wenn es Pulverschnee ist. Ist er naß, bleibt mehr liegen, weil er pappt. Ich habe dann abends immer abgekehrt, so gut es ging. Mit meinem Heizgerät erreiche ich immer um die 5 Grad und verbrauche nachts in ca. 7 Stunden 5-8 kwh je nach Außentemperatur (aber unter 0 Grad) und Schaltzeit Heizung. Davon muß nur noch der Kühlschrank und Standby abgezogen werden, ich glaub das kann man unter den Tisch fallen lassen. Das mal meine ersten Erfahrungen. Viele Grüße Petra
      120m über NN
    • Schnee haben wir in der Regel vielleicht eine Woche! Mir ging es um einen recht einfachen, aber effektiven Winterschutz. Bei einem Normalwinter haben wir in Norddeutschland vielleicht ca. 2 Wochen, wo man eine Jub schützten sollte.

      Wie ist den die Sturmsicherung? Dies ist wohl eher das Problem bei mir!

      Gruß

      Frank
      Gordon Gecko: "Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
    • Diese Zelte sind wahrscheinlich für Süddeutschland bzw. das Binnenland mit strengeren Wintern aber weniger Wind gedacht.
      Bei uns im Norden ist in "Normalwintern" (haha) nicht die Temperatur das Problem, sondern der Wind (neben Nässe , weil zu warm).
      Diese Plastikstangen (oh Graus !), Folienkonstrukte mit Kreppbandlaschen (eine Böe und die Lasche ist abgerissen)
      überleben hier maximal 8 Wochen, dann sind sie zerfetzt.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von husar2003 ()

    • In einem normalen Winter haben auch wir eigentlich nicht viel Schnee. Aber was ist heute noch normal. Ich hatte mein Zelt aufgebaut bei Wind. Wir hatten etwa Windstärke 7 für wenige Tage. Natürlich steht es nicht auf freiem Feld, es ist auch einigermaßen geschützt. Es hat sich überhaupt nicht bewegt und super gehalten. So wird es auch im Norden geschützte Stellen geben. Daß im Norden mehr und öfter Wind oder Sturm ist, das ist klar. Ich wäre mir nicht sicher, ob es richtigen Sturm aushält bzgl. der Folie und Halterungen, vermutlich nicht. Da ich es aber für stabiler halte wie die dünne Folie vom Zelt aus dem Bauhaus, wäre dieses für Frank erst recht ungeeignet. Frank meinst Du meine Sturmsicherung? Ich habe 4 Abspannleinen und an jeder Ecke des Bodens einen Hering, genau wie ein Igluzelt. Mir ist wieder eingefallen, hatte das Bauhauszelt nur auf dem Bild des Kartons aufgebaut gesehen. Habe es also nicht selber angefaßt damals. Ob diese Konstruktion/Gestänge genauso windstabil wie ein Iglu ist, kann ich nicht sagen. Iglus vertragen zumindest mehr Wind, wie andere Zelttypen und stehen auch ohne Abspannung gut bei Wind, wenn genug Gewicht drin ist. Gruß Petra
      120m über NN
    • @ Astrid
      Danke für das Bild. Da ich gestern nur mit Eiphon ausgestattet war, konnte ich gestern nicht antworten.

      Das ganze wird vor einer Hecke ca. 1,80 m aufgebaut. Davor sind auch größere Pflanzen. Ich werde die Folie unten mit Rindenmulch beschweren, so daß der Wind nicht drunterwehen kann. Zusätzlich werde ich die Bodenstangen/Eckstangen mit zusätzlichen Heringen/Abspannungen sichern. Schaun wir mal. Werde dann berichten.

      Gruß
      Frank
      Gordon Gecko: "Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
    • Anfänger schrieb:

      @ Astrid
      Danke für das Bild. Da ich gestern nur mit Eiphon ausgestattet war, konnte ich gestern nicht antworten.

      Das ganze wird vor einer Hecke ca. 1,80 m aufgebaut. Davor sind auch größere Pflanzen. Ich werde die Folie unten mit Rindenmulch beschweren, so daß der Wind nicht drunterwehen kann. Zusätzlich werde ich die Bodenstangen/Eckstangen mit zusätzlichen Heringen/Abspannungen sichern. Schaun wir mal. Werde dann berichten.



      Frank, soweit ich gesehen habe werden die Seiten mit Heringen am Boden befestigt.
      Bekommen wir dann auch ein paar Fotos ;))
      Liebe Grüße Astrid