Das wird ein guter Exotenwinter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nun, ich denke jeder hat wohl recht.....Wir alle wollen Spaß an unseren Pflanzen haben. Mir persönlich wäre allerdings der Aufwand mit Heizschläuchen und dergleichen zu hoch. Das stünde für mich in keiner Realation. Das möchte ich nicht ls Urteil verstanden wissen, ok? Wohl dem also, der in einer warmen Region wohnt. Ich genieß jetzt (eingepackt..;)) die Sonne mit 'nem Kaffee

      Lieben Gruß
      ;smilie[340]

      Kakteen haben Dornen. Rosen Stacheln -xi
    • Martin,

      Du sprichst das große Glaubensbekenntnis von Trachyfans an! (kein Schutz - Notschutz - Dauerschutz)

      Das war aber noch vor zwei Jahren völlig anders (Trachys kann man ungeschützt in Mittel-Europa halten - würden sich sogar in Zukunft natürlich ausbreiten und als Neophyten Einzug halten .....)

      Zumindest waren diese, jetzt lächerlich klingenden Meinungen weit verbreitet und insbesondere in anderen Foren heftig forciert worden (frag mal Volker-Admin!).

      Hierzu muß ich bekennen, dass ich mich angesichts vieler milder Winter und in der Gewißheit in einer wintermilden (7b nahe 8a) zu wohnen, überhaupt erst dazu entschlossen habe eine Trachy auszupflanzen.

      Palmen auspflanzen, um sie jedes Jahr komplett einzubauen und zu beheizen hätte ich nie gewollt! Jetzt muß ich es machen, damit sie nicht hops geht. Um es klar zu sagen, ich tät es nicht wieder. Und Kübelpflanzen habe ich zu viele, als auch noch Palmen unterzustellen.

      Die Zeiten haben sich nunmal geändert! Trotz global wärmsten Jahrzehnt und evt. wärmsten Jahr 2010 sind wir auf der kalten Seite und denken wieder anders drüber. Evt. denke ich über einen Wintergarten nach - hätte viele Vorteile!
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • hallo,



      als ich damals von trachys las die -17° aushalten dachte ich COOL sowas muss ich haben!!!

      da pflanz ich alles voll damit! dan fand ich dieses forum und wurde schnell ernüchtert! aber ich hab trotzdem 2 ausgepflanzt

      ager halt vollschutz drumrum gebaut (aus hochdämmenden material) wir hatten ja letzte woche dauerfrost fast immer mind 2 stellig!

      ichhab im vollschutz letzte woche ganze 2 grablichter abgefackelt und die tiefste temp. die meine trachy aushalten musste war -1° der höchstwert war +5°. da es meine rster exotenwinter ist bin ich noch sehr vorsichtig! die kleine trachy staht ebenfalls im vollschutz der komplett eingeschaufelt(mit schnee) ist diese trachy wird nicht beheiszt und ich hab keine ahnung wie kalt es im schutz ist- mal sehen wie sie durchkommt!



      ich hab kein problem damit den vollschutz aufzustellen- einmal gebaut steht er in 15 minuten und ist genauso schnell wieder abgeaut,

      er wird vor dem ersten richtigen frost aufgebaut (ca november) und nach dem winter wieder abgebaut(ca märz) ich denke mir ist der kommende winter relativ egal den ein karton grablichter kostet nicht merh als ein kasten bier und wird aller vorraussicht den ganzen winter über die palme fast frostfrei halten..... die nächsten 3-5 jahre ist der schutz für meine palme groß genug und wenn sie rausgewachsen ist giebts nen größeren schutz und ne neue palme für den kleinen.......



      würd ich nicht in bayern wohnen sondern in köln oder nahe am reihn würd ich sicher auch mehr riskieren!



      also fröhliches palemnheizen:-)) ;smilie[290]
    • hi Pascal,
      das hört sich alles vernünftig an ;;f
      am liebsten würde ich alle meine Palmen auspflanzen,aber ich versuche vernünftig zu sein und nur die auszupflanzen die ich sowieso nicht mehr (wegen Größe oder Gewicht)anders überwintern kann.
      wenn ich alles auspflanzen würde,wäre es für mich sinnvoller ne Kuppel über meinen Garten zu bauen,als jede Palme einzeln zu umbauen. ;::

      doergel
      at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen
    • Hallo Dirk,

      nicht so ungeduldig!

      Die Vorteile: Ich kann nicht nur meine Trachys gut über den Winter bringen sondern auch meine Washys, den Oleander, die Yuccas, Aloes, Avocados und Kakteen! Vielleicht denke ich dann auch über Neuanschaffungen nach.

      Darüberhinaus kann man sich an einem sonnigen Tag zwischen seine Lieblinge setzen und sogar die erste Frühlingswärme ins Haus ableiten. Es müßte dann aber die große Lösung sein - am besten das ganze Grundstück unter Glas packen ... Träum, träum ;smilie[268]
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Trachy-Dulmensis schrieb:

      Es müßte dann aber die große Lösung sein - am besten das ganze Grundstück unter Glas packen ... Träum, träum ;smilie[268]

      Hi Dirk,
      ok das wäre auch mein Traum. ;;f
      Im Sommer dann die Seitenelemente und das Dach öffnen und man ist im Paradies,träum.......
      Aber nen Wintergarten wird ja für Palmen,Bananen und was man sonst noch so anschleppt,doch schnell zu klein.Vor allem in der Höhe. ,,S

      doergel
      at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen
    • hallo dörgel,



      klar wäre kübelhaltung auch eine möglichkeit, meine washys bananen ect hab ich auch in kübeln, aber es sieht halt schon besser aus die palmen eingebuddelt zu halten, auch fallen sie dann bei sturm ect. nicht um und wachsen sollen sie ja auch besser....

      wenn im garten überall töpfe stehen find ich das halt nicht schön

      man könnte töpfe auch eingraben(was ich zum teil auch mache) aber eingebudelt ist halt eingebuddelt...



      vom riesengewächshaus überm grundstück das sich im somer kömplett wegklappen lässt träumen wohl viele.

      ich konzentriere mich auf wenige dafür gut geschützte ausgepflanzte exemplare.

      ich hab ja erst seit frühjahr nen eigenen garten ums haus(gebaut 2008-2009). und hab mir vorgenommen jedes jahr "nur" eine neue palme auszupflanzen(mehr darf ich auch gernicht), so muss ich auch jedes jahr nur einen neuen schutz bauen.

      und wenn genügend südseestimmung im garten ist, ist stopp angesagt und es wird sich nur auf die bestehenden exemplare und deren schutz konzentriert.

      ist eine palme dann zu groß oder unansehnlich(meiner süßen gefallen keine 4 meter hohen trachystämme mit nur oben ein paar wedeln)

      wird sie auf sich gestellt und packt es entweder oder stirbt und wird dann durch was kleineres ersetzt was wieder gut aussieht und leicht geschützt werden kann- aber davon bin ich mit meinen 2 trachys von 10 und 60 cm stamm noch weit entfernt.

      im frühjahr wird die phönix ausgepflanzt, aktuelle höhe 1,80 cm die sollte auch eion paar jahre problemlos zu schützen sein.....

      als nächstes soll dann noch eine jubea oder brahea in den garten...

      trachys, phönix ,waschys und weiteres ziehe ich jedes jahr ein paar neue aus samen (ca 35 kleine hab ich schon und es werden sicher nochmal so viele) bis die großen dann weichen müssen ist hoffentlich reichlich nachzucht vorhanden um sie zu ersetzen....

      wenn mal sehr viele nachzuchten "palmen"größe haben kann man guten gewissens mal ein experiment wagen da der verlust ja zumindest finanziel zu vernachlässigen ist..... ob mans dann übers herz bringt seine jahrelang gezogenen palmen einfach so ungeschützt zu lassen steht auf inem anderen papier......

      wielange es man natürlich aushält nicht dem auspflanzwahn zu verfallen?????? ::ww
    • Pascal82 schrieb:

      wielange es man natürlich aushält nicht dem auspflanzwahn zu verfallen?????? ::ww
      na 2 Trachys,eine 1,80 Phönix,ne Jubea und oder eine Brahea sind dann schon der beste Weg dahin,schmunzel.....
      Wenn meine Frau mich nicht immer ausbremsen würde,wäre ich schon weiter.Ich glaube umso besser ich meine ganzen Palmen durch den Winter bringe,desto einfacher wird es sie zu überzeugen. ;::
      Ne Palme die fit ins Jahr startet überzeugt doch schon viel mehr,als so´n Opferteil. ;;f
      at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen
    • da sagst du was,



      meine große trachy war ein geschenk meiner süßen zum einzug ins neue haus,

      also ich ihr erzählte die wird im garten eingepflanzt kam nur ein , wehe die geht kaputt im winter..... :evi:

      deshalb ist erfrieren ein nogo........ und deshalb auch der extrem gute schutz...



      und ihre lieblingspalme die phönix die ich vor kurzem zu nem schleuderpreis mitgenommen habe darf ebenfalls nicht

      die grätsche machen... wenn das alles klappt wird das licht immer grüner zum auspflanzen weiterer exemplare...

      aber man muss halt auch getrachten das auch grbkerzen geld kosten....

      und mehrere 100€ winterschutzheizung will ich nicht verballern- irgendwo ist schluss.....(mus ich mir immer selber einreden:-)) ::öö
    • @ Dirk

      Also das Gewächshaus könnte ruhig diese Größe haben! Ich muß nochmal nachmessen und den Lottoschein kontrollieren!



      Eden Project in Cornwall, England

      Erinnert mich total an den rührenden Science-fiction-Film "Silent running" (Lautlos im Weltall) mit einem Weichei von John Kerr, der ansonsten nur durch Zähnefletschen in B-Western bekannt ist.



      Die Filmmusik ist große Klasse - nicht nur durch die zwei Songs von Joan Baez!
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Wir wohnen in Rheinnähe, daher haben wir Trachys. Es ging ca 18 Jahre gut, selbst die Oleander habe ich irgendwann nicht mehr geschützt, im Gegenteil, ich habe darüber nachgedacht eine Oleanderhecke zu pflanzen. Dann kam der Winter 08. Im Sommer diesen Jahres bei fast 40 Grad plus spann ich noch herum, den Garten platt zu machen, und einen Schwimmteich zu bauen, den hier so viele Nachbarn haben. Seit 2 Wochen ist die Idee des Schwimmteiches Schnee von gestern, wenn der Winter 2011/12 ebenfalls von Ende November bis Ende März mit solchen Werten daherkommt bauen wir einen Wintergarten.
      Gruß
      Heike
      (mit dem Wunsch eines rheinischen Winters, 16Grad plus und Regen)
      aus dem tropischen Rheinland :schleck