Das wird ein guter Exotenwinter

• doergel schrieb:

Streß gehört zu unserem Hobby.

Hallo doergel

Für mich Frischling im ersten ausgepflanzten Freilandwinter brauch ich sowas nicht :evi: . Vieleicht schmunzel ich im Fj über dieses Post, aber aktuell reizen mich die Temperaturen etwas. Letzte Nacht bin ich im Pyjama und auf Sandalen in den Citrus-WS und hab bibbernd zur Unterstützung des Lichtschlauchs noch ein paar Grabkerzen angezündet. Da zieht abends der Himmel zu und man denkt man wäre im grünen Bereich und dann reißt der Himmel auf und die Temps rauschen nach unten :evi: und keine Wetterseite hat darauf hingewiesen :evi: .

Aber mal was Nettes zum Thema Klimaerwärmung von meiner Lieblingsblogseite.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • mmaio-HH schrieb:

Pyjama?? :whistling:
      Da bist Du einer von den Mutigen,ich bleibe Nachts in voller Montur inc Winterschuhe und mache jede Stunde einen Rundgang im Garten! 8ox

Hallo Mario

Geplant war das nicht, wie ich um 23:30 in die Pofe bin war die Welt noch i.O.. Aber um ~1:30 sah das ganz anders aus und bei meinen Citrus werd ich selbstlos, da kenn ich weder Kälte noch Schmerzen! Wat mut dat mut :evi: !
    • J.D. aus NRW schrieb:

mmaio-HH schrieb:

Pyjama?? :whistling:
      Da bist Du einer von den Mutigen,ich bleibe Nachts in voller Montur inc Winterschuhe und mache jede Stunde einen Rundgang im Garten! 8ox

Hallo Mario

Geplant war das nicht, wie ich um 23:30 in die Pofe bin war die Welt noch i.O.. Aber um ~1:30 sah das ganz anders aus und bei meinen Citrus werd ich selbstlos, da kenn ich weder Kälte noch Schmerzen! Wat mut dat mut :evi: !

Na Gott sei Dank ;:: ...und ich hab immer gedacht ,ich wäre der einzige Bekloppte :gri ;)) .Ab morgen bin ich für ein paar Tage weg und ich bin Heilfroh,das kein zerstörerischer Frost gemeldet ist,nur der viele Schnee macht mir Sorgen ,hoffe er ist nicht so schwer ,,S

Übrigens,Ihr werdet mir immer sympatischer ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

Na Gott sei Dank ;:: ...und ich hab immer gedacht ,ich wäre der einzige Bekloppte :gri ;)) .Ab morgen bin ich für ein paar Tage weg und ich bin Heilfroh,das kein zerstörerischer Frost gemeldet ist,nur der viele Schnee macht mir Sorgen ,hoffe er ist nicht so schwer
      hi rene,
      davon gibt es weisgott genug,schmunzel ;;f
      dann wünsch ich dir ein paar schöne Tage und hoffe das der nicht gemeldete zerstörerische Frost auch nicht kommt.
      Du hast doch alles wieder frei gemacht,oder?
      Ach ja,bei euch sind ja demnächst 14,0 Grad plus angesagt 8ox 8ox 8ox
      Drück dir jedenfalls die Daumen.

doergel
      at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen
    • kumpel schrieb:

ich wäre der einzige Bekloppte

Moin Nachbar

Wir sind nicht bekloppt, sondern normal :evi: ! Bei minus 1,9° hättest Du auch nicht lange überlegt ;)) . Erst bin ich ich noch leichter bekleidet rausgestürmt, aber ohne Latschen und in der UH war das dann doch selbst für einen Einzelkämpfer zu, ich sag mal frisch :whistling: . Das hätte/und ist weiter draußen runtergegangen bis auf ~-6° draußen. 2° kann man mit einen kleinen 60W Lichtschlauch bei 9m³ Lupobau in der Nacht ausgleichen, mehr geht da nicht ,,S . So Himmel ist bedeckt, hoffentlich bleibts so also ab in die Kiste ::n .
    • hallo,

seit ihr echt so krass das ihr euch nachts den wecker stellt und nach euren pflanzen schaut???

da würd ich aber sowas von die rote karte von meiner süßen bekommen ;smilie[168] .

da bin ich schon froh das mein schutz mit einer kerze "fast" frostfrei bleibt!

abends nach der arbeit eine reingestellt und selenruhig schlafen! und keine angst haben müssen!!

ich kümmer mich nachts liebe um was anderes als meine palmen im garten ;smilie[226]
    • Pascal82 schrieb:

seit ihr echt so krass das ihr euch nachts den wecker stellt und nach euren pflanzen schaut???

Hallo Pacal

Das war Zufall das ich um die Uhrzeit auf den Pott musste, dabei war mir der aufgeklarte Himmel aufgefallen und deshalb der kurze Temperaturcheck im Zitrushaus auf der Wetterstation ;)) . Ich bin zwar ein wenig verrückt wenn es um meine Hobbys geht, aber bekloppt bin ich nicht ;)) . Aber wenn man zufällig sieht da liegt was im argen, dann greift man auch Nachts ein, Wecker stellen würd ich nie dafür.
    • Um es erstmal vorweg zu nehmen ich möchte in keinsterweise mich mit dem Beitrag rühmen:

Ich betreibe meine Hobby ja erst seit 2 Jahren und habe schon 2 harte Winter hinter mir. Der erste Winter mit einer ausgepflanzten Trachy war für mich schon sehr anstrengend weil ich keine Erfahrung mit Winterschutz hatte. Die Palme hat den Winter aber schadlos überstanden und im darauf folgendem Winter waren es dann schon 8 Palmen. Auch da gab es bis auf einen 50cm Phoenix keine großen Schäden. Das habe ich aber auch nur den Heizkabel, Styroporumbauten und Grabkerzen zu verdanken.
      Diesen Winter habe ich dann richtig vorgesorgt, weil ich das schlimmste befürchtet habe. Insgesamt sind es jetzt 10x Palmen, 1x Bananen und 1x Gunnera, 1x Olivenbaum die ich diesen Winter schützen muss. Fast jede Palme hat ihren eigenen UT und wird mittels Heizkabel oder Heizlüfter beheizt. Soviel Freizeit und Entspannung hatte ich im Winter bisher noch nicht, selbst die Nächte sind nicht mehr schlaflos. Die UT's machen ihren Job wirklich perfekt und bei Stichproben gab es keine Ausfälle.
      Der Nachteil ist einfach die Anschaffung der teuren UT's und der Heizkabel obwohl die Terrarien Heizkabel auch sehr gut und günstig sind. Wenn man wirklich nicht mehr Palmen auspflanzt dann hat man diese Sachen immer für jeden kommenden Winter bereitstehen.
      Klar die Stromkosten sind auch vorhanden aber bei der Regelung über Ut's wird es nicht wirklich teuer werden.

Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • onkellutz_17 schrieb:

hallo doergel, wieso 0°, ich denke wir haben "winterharte" Pflanzen und die vertragen doch einige Minusgrade, oder :?: Man sollte es nur nicht übertreiben und Ihnen zuviel Kälte zumuten aber so 3-4° sind doch o.K. Gruß Lutz

hi Lutz,
      ich habe in dem Verschlag ja alles in Kübeln.Große Palmen,kleine und auch noch ne Banane und nicht zu vergessen die Babypalmen (ca 30 Phönix Canariensis) ;::

Hauptsächlich wegen den Sämlingen,halte ich den Verschlag frostfrei.Ab und zu laß ich aber auch etwas Frost rein,aber dann nur leicht und gezielt. ;;f
      Nächsten Winter wird das aber anders.

doergel
      at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen
    • pepino schrieb:

Das wird ein guter Exotenwinter :?: :?: :?:

Ich glaube noch nicht daran, bin sicher im Januar haben wir wieder minus 25Grad. brrrrrrrrrrrrrrrrr ;;g

Gruß pepino

hi Pepino,
      das bezieht sich darauf das wir gut vorbereitet sind und dieser Winter nicht so überraschend brutal angefangen hat wie letztes Jahr ;;f
      Wenn es passiert ,dann schütze ich meine Exoten auch bei -25Grad.
      Letzten Winter habe ich den Winterschutz völlig vernachlässigt und fast alles verloren. ;;g
      Passiert mir so schnell nicht wieder.

doergel
    • Hi doergel

Letzten Winter habe ich den Winterschutz völlig vernachlässigt und fast alles verloren. ,,S

Wünsche Dir viel Erfolg habe letzten Winter viel Lehrgeld bezahlt,
      4 Palmen für den Kompost, ging reichlich auf den geldbeutel die wieder zu ersetzen,
      habe meine heuer in Mörtelkübel und über den Winter ins Kalthaus bei einem befreundeten Gärtner. ;;g

gruß pepino
      USDA 6b L.G. Kai ;smilie[275]