Das wird ein guter Exotenwinter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das wird ein guter Exotenwinter

      Dieser Winter kann nur gut werden.
      Ich kann natürlich nur für mich sprechen,aber ich sehe diesen Winter sehr gelassen entgegen.uuuuupppppssssss der ist ja schon da ::ww
      Ich bin ja noch nen Neuling auf dem Gebiet von Exoten.2008 habe ich mir meine erste Trachy F. geholt und sie im Winter instinktiv wenigstens unters Dach gestellt,aber nur wegen der Last des Schnee`s natürlich.Frost konnte Ihr nix anhaben,denn sie ist ja bis -18 frosthart,dachte ich.Im Sommer habe ich mich dann über die braunen Stellen bei den Neutrieben gewundert.Das es sich dabei um Frostschäden(Winterrändern)handelt,habe ich erst viel später hier im Forum erfahren.
      2009 habe ich mir noch 3 Trachys F. dazu geholt.Drei waren dann in Kübeln und die große habe ich direkt nach Erhalt Anfang November 09 noch schnell ausgepflanzt,sind ja schließlich bis -18 frosthart,dachte ich.
      Dann kam der Winter und ich habe meine Palmen da so reingeschickt.Im Dezember habe ich dann dieses Forum für mich entdeckt und viel gelesen und Fragen gestellt,Antworten bekommen und leider nicht viel davon angenommen.Das Ergebnis war der Verlust der drei Kübeltrachys und fast auch der großen(ein bisschen Hoffnung habe ich bei der noch).
      Durch den letzten Winter,aber vor allem durch dieses Forum habe ich meine Naivität im Bezug auf "winterharte Palmen" komplett abgelegt und versuche dieses schöne Hobby jetzt vernünftiger zu leben.
      Auch wenn dieser Winter noch heftiger werden sollte wie der letzte,so werden unsere Exoten damit aber weniger Probleme haben.Nach dem kurzen Sommer,dem nicht gerade tollen Herbst wurden sie ja systematisch auf den Winter eingestimmt.Letztes Jahr hatten sie keine Zeit sich auf den Winter einzustellen,da kam er praktisch über Nacht.
      So wie ich das hier im Forum verfolgen kann,sind die meisten von uns gewarnt durch den letzten Winter und dem jetzigen gut gewappnet.

      Ich finde dieses Forum echt Klasse.Danke an alle die es führen und die welche sich aktiv durchs fragen, antworten oder einfach Erfahrungen mitteilen daran beteiligen.
      Auch wenn ich vor diesem Winter keine Bange habe,hoffe ich trotzdem das er nicht zu doll und lang sein wird. ;;f

      dirk
      at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen
    • doergel schrieb:

      Auch wenn ich vor diesem Winter keine Bange habe


      Moin Dirk

      Man sollte Respekt vor dem Winter haben und keine Bange/Angst ::ww . Wir sind halt alle verweichlicht worden und dabei auch respektlos vor dem Winter, nun zeigt der uns das 3. Mal in Folge was er drauf hat. Ich wünsche mir/euch allen zwar das dies nur ein kurzes Intermezzo ist, aber ich stell mich mal auf eine Klimaerwärmung erst im Mai 2011 ein. Vorher ist nix mit "Hosen runter", auch wenn es bei uns im Westen ab morgen mittag wärmer werden soll bleibt der Schutz bestehen. Einzig die Heizung wird abgeklemmt und die Erkenntnisse der Letzten Tage umgesetzt und optimiert.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Als Neuling im Bereich der Exoten hatte ich auch echt Bammel vor dem Winter. Aber wenn ich jetzt sehe, wie gut mein Winterschutz bis jetzt funktioniert, dann bin ich schon viel optimistischer. Wenn das in diesem Winter gut geht, dann kommt im Frühjahr noch eine Jubae zu meinen zwei Mini-Trachys.
      Oberpfälzer Wald / Bayern (USDA 6b)
    • Hallo Dirk!

      Ich will noch kein Winterfazit ziehen bevor er angefangen hat. Aber derartig strenge Winter wie in den beiden letzten Jahren sind nixx für Outdoor-Exoten!

      Und das Märchen von Minus 18 Grad muß man für Trachys anders sehen: Spätestens ab -18 ist sie mausetot und nicht so sehen, als fühle sie sich da noch wohl. Ab minus 10 geht's mit zunehmender Dauer an die Substanz. Wer da nicht Vollschutz anlegt, wird Verluste in Kauf nehmen müssen. Auch so geht das schon an die Wedel und Wurzeln. Klar, man kann jedes Jahr ein umfangreiches Treibhaus um die Trachys bauen - nur ist das nicht unbedingt Outdoor-Haltung. Ein Wintergarten ist ja noch was anderes.

      Ich möchte keine harten Winter, damit meine Trachy mal irgendwann wieder so aussieht:



      2008 wuchs sie wie blöde und hatte 40 intakte Wedel/ 2009 waren einige geschädigt - es kamen aber nochmal 12 hinzu.

      Heuer hat sie nur noch 5 ältere und zerfetzte und ein Bündel von neuen Blättern, die sich nicht richtig heraustrauten. Ein Jammerbild - das sich wohl auch 2011 nicht ändern wird.

      Exotenfreude sieht anders aus!
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Magdeburger Winterschutz

      Hallo Doergel-Dirk ;;f

      doergel schrieb:

      Ich finde dieses Forum echt Klasse.Danke an alle die es führen und die welche sich aktiv durchs fragen, antworten oder einfach Erfahrungen mitteilen daran beteiligen.
      Auch wenn ich vor diesem Winter keine Bange habe,hoffe ich trotzdem das er nicht zu doll und lang sein wird. ;;f
      Du sprichst mir aus dem Herzen!!!
      Ich danke ebenfalls allen Tip-Gebern recht herzlich, aus der Vielzahl der Ideen hat jeder die Chance seine Lösung zu finden.
      Nachdem ich im letzten Jahr, ermutigt durch das Buch "Winterharte Palmen in Mitteleuropa" und durch das Lesen verschiedener
      Foren, auch die Auspflanzung meine alten Topf-Trachy "wagte" und sie trotz des letzten, harten Winters super gut durchbe-
      kommen habe, habe ich dank der vielen nützlichen Tip`s ebenfalls optimiert.

      Statt 150 W Lichtschlauch mit Dauerlicht-Funktion ( hat letzten Winter durchgeheizt!- eigentlich viel zu warm! ) habe ich mir
      für diesen Winter ein 120 W-Heizkabel und ein Thermostat UT 200 gegönnt.
      Überwacht wird die Innentemperatur durch ein Funkthermometer.
      Temperaturen sind bei -2 und 2 Grad C eingestellt.

      Die Trachy hat mal vor Jahren 5,- DM als kleine Aktions-Palme bei Bauh... gekostet, natürlich kostet der Winterschutz schon
      das zig-fache, aber irgendwie gehört die Trachy bei uns schon zur Familie!

      Durch die Regelung kann ich die Innentemperaturen so um den Gefrierpunkt halten, auch wenn wir mehrere Nächte -13 Grad C
      hatten.
      Und jetzt kommt`s . Es gibt nichts Entspannteres als die Regelzyklen am Funkthermometer mitzuverfolgen und zu sehen, daß
      sich der Aufwand lohnt.

      Ich stelle mal 3 aktuelle Foto`s von heut früh ein.







      Viele Grüße Frank
    • Hallo Trachy-Dulmensis,
      gut geschrieben!!!! Diese ganzen Spekulationen über den Verkauf des Winters finde ich wirklich unterhaltsam. Lass uns mal im Frühjahr darüber sprechen. Von einem "guten Winter" für Exoten zu sprechen ist Spekulation (nicht Spekulatius:) ) und Unsinn..

      Dein Bild ist klasse. Bei Dir stimmt die Rahmenpflanzung. Toll.


      Duchemin
      ;smilie[340]

      Kakteen haben Dornen. Rosen Stacheln -xi
    • Ich seh es wie der Palmenfrank aus Magdeburg .
      Uns ist klar das wir in einer Winterkalten Region leben ,also muß für der Palmenerhalt im Garten etwas getan werden .
      Mein Schutz sieht ähnlich aus ,nur verwende ich noch den 150 Watt Lichterschlauch .
      Ja und im Sommer ist es doch herrlich der Trachy bein Wachsen zuzusehen . Hat hier nicht jeder eine ausgepflanzte Palme im Garten . ;))
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • So muß man das auch sehen.
      ...und wenn die Palme mal ein paar Jahre auf dem Buckel hat und kaum mehr zu schützen ist, dann muß irgendwann eine neue her. Zimmerpflanzen halten auch nicht ewig.
      Man darf natürlich bei diesen Wintern nicht den ganzen Garten voller Exoten pflanzen und dann im Frühling völlig frustiert sein, weil die vielen Lieblinge hin sind. Wenn man sich dann doch entschließt alles zu schützen könnte es sein dass man nach ein paar Jahren keine Lust mehr drauf hat den Aufwand zu betreiben.
      Grüße, Gregor
    • Trachy-Dulmensis schrieb:

      Und das Märchen von Minus 18 Grad muß man für Trachys anders sehen: Spätestens ab -18 ist sie mausetot und nicht so sehen, als fühle sie sich da noch wohl. Ab minus 10 geht's mit zunehmender Dauer an die Substanz. Wer da nicht Vollschutz anlegt, wird Verluste in Kauf nehmen müssen. Auch so geht das schon an die Wedel und Wurzeln.

      Hallo Dirk,
      oft ist hier ja die Rede von reinem Überleben der Trachys. Manchmal findet man Bilder "angeblich ungeschützter Trachys", die jenseits der Minus 18°C abbekommen hätten. Wäre dem so, dann wären sämmtliche Wedel schon längst über den Jordan gegangen.
      Im Kölner Raum kommt man vielleicht ohne Beheizung aus aber das ist ganz sicher nicht auf jede Region übertragbar.
      BEHEIZEN ist ein dehnbarer Begriff und wie wir lesen, beheizt jeder auf unterschiedliche Temperaturen.
      Bei Palmen findet das einzige Wachstum nur in Wurzelmeristemen und im apikalen Meristem, sowie in den Wachstumszonen der Blattbasen statt. Diese Bereiche sind immer dann stark frostanfällig, wenn diese oberhalb von ca. + 8°C. beheizt werden. Ab diesen Temperatur setzt Wachstum ein. Dann darf man sich später auch nicht wundern, wenn seine Palmen bereits bei -8°C Schäden erleiden.
      Ohne Stress kommt keine Outdoor-Trachy über durch den Winter, denn der ist unvermeidlich. Es ist aber ein großer Unterschied, ob eine Trachy nur überlebt oder ob sie im Frühjahr da anknüpfen kann, wo sie im Herbst geendet hat. Wächst sie dann in der folgenden Saison gar nicht oder kaum, dann wird erst einmal der Grund beim Wetter gesucht und nicht in der Substanz der Palme. Mir ist in der letzten Saison kein einziger Fall bekannt geworden, wo eine Trachy die oft nachgasagten 40cm Wachstum erreicht hat.
      In sofern sehe ich es genau so wie du es beschrieben hast.
      v.G.
      -klaus-
    • Duchemin schrieb:

      Von einem "guten Winter" für Exoten zu sprechen ist Spekulation (nicht Spekulatius:) ) und Unsinn..

      hi duchemin,
      ich habe gesagt, das ich nur für mich sprechen kann.
      für meine Exoten wird es ein guter Winter!ich habe meinen Unterstand nach und nach immer besser isoliert.Inzwischen funktioniert er super.
      er hat ca.11m³ und mit 5 Grablichtern halte ich ihn bei -10,0C° außen Temp, locker über 0,0 C°.damit kann ich sehr gut leben und meine Exoten auch.
      also das meinte ich mit gutem Winter.egal wie lang und heftig er wird,ich kann meine Exoten schützen.

      dirk
      at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen
    • Trachy-Dulmensis schrieb:

      Ich möchte keine harten Winter, damit meine Trachy mal irgendwann wieder so aussieht:

      hi dirk,
      das möchten wir wohl alle ;;f
      das mit den -18 habe ich auch schon lange abgehakt.wenn ich ab -12 schon mit schädigungen rechnen muß,dann sollte ich vermeiden,das sie über einen längeren zeitraum solchen temps ausgesetzt ist.
      meine exoten werden jedenfalls alle bei ca 0,0C° überwintert.lediglich eine Ch. humilis schicke ich ausgepflanzt durch den Winter.geschüzt ist sie nur mit ordentlich mulch,viel Vließ und nem Gartenabfallsack(gestützt mit Metallrahmen) als Außenhülle.ach ja,momentan ist sie komplett unter Schnee vergraben.



      doergel
      at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen
    • Ich zeige nochmal, wie ich mir minimalen Winterschutz in den letzten Jahren vorstellte:




      Winter 2008/09: Bis auf drei Wochen bei bis zu -19 Grad ging das so ohne Schutz gut - genau wie 2007/08



      Weihnachten 2009: Bis hierher gings ja noch! Die paar verglasten Blätter bedeuten gar nixx für eine Trachy



      Eiszeit Anfang 2010 (bis zu -16 Grad - aber wochenlang): Jetzt Vollschutz für die Große und links die schöne Halbmeter-Trachy.
      Die Trachy rechts von der Großen und die ganz hinten hatten nur mal zwischendurch einen Überwurf mit Grableuchte.
      Beide mußten deutlich unter -10 Grad ertragen und waren im Frühjahr scheintot. Haben es aber überlebt. (siehe die Totgeglaubten)
      Rechts unter dem Iglu stand meine Doppelphoenix. Sie sah bis kurz vor Ende des Winters immer noch gut aus bis einer den Strom für die Heizung ausstellte.
      Eine Nacht bei -10 und sie waren Stroh!



      Will ich ja eigentlich nicht zeigen - aber so häßlich sah die Große dieses Jahr aus. Die neuen Blätter stecken oben am Stammende fest.
      Man kann da nicht durchgreifen oder gar die neuen Blätter zählen - alles zugestopft.
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Es ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache, dass ich eine Palme mit Mühe und Not und mit größten Schäden über den Winter bringe und sie jeden Sommer über nur mit regenerieren der Schäden beschäftigt ist. Wenn man schon Exoten auspflanzt, dann muss man sie auch vernünftig schützen und zwar jedes Jahr. Ich will die Pflanzen ja auch wachsen und entwickeln sehen und nicht alle 2 Jahre neue kaufen. Dabei geht es ja nicht um den wirtschaftlichen Schaden, sondern um den ideellen.
      Oberpfälzer Wald / Bayern (USDA 6b)