Das wird ein guter Exotenwinter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das wird ein guter Exotenwinter

      Dieser Winter kann nur gut werden.
      Ich kann natürlich nur für mich sprechen,aber ich sehe diesen Winter sehr gelassen entgegen.uuuuupppppssssss der ist ja schon da ::ww
      Ich bin ja noch nen Neuling auf dem Gebiet von Exoten.2008 habe ich mir meine erste Trachy F. geholt und sie im Winter instinktiv wenigstens unters Dach gestellt,aber nur wegen der Last des Schnee`s natürlich.Frost konnte Ihr nix anhaben,denn sie ist ja bis -18 frosthart,dachte ich.Im Sommer habe ich mich dann über die braunen Stellen bei den Neutrieben gewundert.Das es sich dabei um Frostschäden(Winterrändern)handelt,habe ich erst viel später hier im Forum erfahren.
      2009 habe ich mir noch 3 Trachys F. dazu geholt.Drei waren dann in Kübeln und die große habe ich direkt nach Erhalt Anfang November 09 noch schnell ausgepflanzt,sind ja schließlich bis -18 frosthart,dachte ich.
      Dann kam der Winter und ich habe meine Palmen da so reingeschickt.Im Dezember habe ich dann dieses Forum für mich entdeckt und viel gelesen und Fragen gestellt,Antworten bekommen und leider nicht viel davon angenommen.Das Ergebnis war der Verlust der drei Kübeltrachys und fast auch der großen(ein bisschen Hoffnung habe ich bei der noch).
      Durch den letzten Winter,aber vor allem durch dieses Forum habe ich meine Naivität im Bezug auf "winterharte Palmen" komplett abgelegt und versuche dieses schöne Hobby jetzt vernünftiger zu leben.
      Auch wenn dieser Winter noch heftiger werden sollte wie der letzte,so werden unsere Exoten damit aber weniger Probleme haben.Nach dem kurzen Sommer,dem nicht gerade tollen Herbst wurden sie ja systematisch auf den Winter eingestimmt.Letztes Jahr hatten sie keine Zeit sich auf den Winter einzustellen,da kam er praktisch über Nacht.