wie oft und ab wann blüht eine Yucca

• wie oft und ab wann blüht eine Yucca

Hallo,

meine Nachbarin meinte, daß eine Yucca nur alle zwei Jahre blüht! Stimmt das, wenn ja wieso? Gibt es einen Tipp, damit die Yucca jedes Jahr blüht? Und ab welchen Alter blüht die Yucca?

Liebe Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee,

Deine Nachbarin hat fast recht.

Es scheint bei den gängigen Arten meist so als blühen sie jedes Jahr, geht man mal von einer flaccida oder fillamentosa aus dann blüht diese meist auf den ersten Blick jedes Jahr aber bei genauer Betrachtung blüht sie jeweils aus einem der meist vielen Yuccaköpfe die einen Horst bilden.

In der Regel sieht das wie folgt aus, die Blüte schiebt das Herz bzw. den Blattspeer der Yucca heraus nach der Blüte "die eine Yucca wirklich schwächen kann"
      begint die Yucca neber dem Blütenstab neu auszutreiben und bildet einen neuen Kopf oder bei einigen Arten bildet sie Kindel aus und der verblühte kopf stirbt ab.

Das kann bis zu 3 Jahren evtl auch mehrere Jahre " je nach Art Standort usw." dauern

Eine allgemeine Altersbegrenzung ab wann eine Yucca blüht kann man nicht festlegen, da die Artenvielfalt dies nicht zu lässt.

An den beiden Impressionen kannst Du gut erkennen was ich meine.

Yucca rostrata green Impression 2007

Yucca flaccida Impression 2007
      Viele Grüße aus dem
      Steinauer Exotengarten
      Sascha - Steinau

1. Yuccagemeinschaft deutschlands
      IG Yucca und andere Freilandsukkulenten