Winterschutz Fehler...schon wieder darauf reingefallen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • klaus schrieb:

      Eventuell geplatzte Zellwände durch starke Temperaturschwankungen?


      Hallo klaus

      Dann wäre aber die genaue Einschalttemperatur wichtig und die Ausschalttemperatur. Wenn ich jetzt den Grund die Dichteanomalie zu Grunde lege wundert mich die Schnelligkeit des Schadensbilds ;smilie[268] . Ob das Meristem einer Trachy erfrohren ist sieht man ja auch erst viel später. Ich glaub bei dem Fehler spielen viele Faktoren rein. Das man Richtschläche nicht zu eng oder überkreuz wickelt und auch genügend Abstand zu den Pflanzen lässt ist ja hier genug aufgearbeitet worden.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Die Stelle war mir höchstens zwei Lagen Vlies umwickelt(oben offen). Der Rest weiter unten am Stamm 4Lagen Vlies.
      Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Schutz mit Dämmwolle zu isolierend und zu Feuchtigkeitsanfällig ist und das Heizkabel doch schon mehr als ausreichend warm wurde(die Palme ist im Winter sogar gewachsen) bin ich vor ein Paar Jahren auf Vlies umgestiegen. Damals hatte ich ab und an auch solche Schäden(aber nie so heftig) am Ende der Dämmwolle am Stammspitze.

      Ich habe mir das Heizkabel heute nochmals angeguckt, doch ich empfand es nicht als sehr warm. Ich werde morgen die Windungen etwas weiter zusammen verlegen und dann nochmals beobachten. Das Heizkabel ist an der Stelle auf keinen Fall irgendwie durch Hitzeentwicklung verfärbt. Am welcher Temp. sterben Pflanzenzellen ab 60°C-70°C?
      Grüße, Gregor
    • Das Rätsel ist gelöst.

      Ich habe das Heizkabel genau überprüft und konnte im offennen Zustand keine zu hohe Erhitzung feststellen.

      Dann habe ich es nochmals ein paar Std. an der Palme mit vollen Winterschutz laufen lassen. DER LETZTE METER des 9Meter Heizkabels ist dabei doch schon ganz schön warm geworden, so daß man das NICHT MEHR anfassen konnte. Verlegt war es richtig. Durch den Wärmestau erhitzte sich das Heizkabel kontinuierlich um ein paar Grad höher, wie ich vermute, da es nach einer 3/4Std. eher normal warm war.
      Ich verstehe nicht, wieso das Kabel am letzten Stück(eigentlich auch da wo weniger Isoliation-->Vlies drauf war) sich so nach einiger Zeit erhitzt.
      Es handelt sich um ein Terrarienkabel. Das dürfte sich eigentlich auch mit etwas Abdeckung nicht so dolle erhitzen.
      Ich habe es mir genau angeguckt, doch konnte ich nichts festellen, was auf sichbar defektes Kabel hindeuten würde. Silikon ummantelung hällt ja einiges an Hitze aus.

      Ist es jetzt kaputt, oder werden Heizkabel am Ende immer etwas wärmer?
      Grüße, Gregor