Wetterstation im Angebot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wetterstation im Angebot

      Nächste Woche ist bei Lidl eine Wetterstation mit Meßsensoren im Angebot.

      lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index_21327.htm

      Wenn ich den Link nicht einstellen darf dann entfernt ihn bitte.

      Was haltet ihr davon, meine Mebus Station funzt zwar noch sehr gut aber für den Preis???
      Liebe Grüße Astrid
    • Astrid schrieb:

      Ups, danke Jürgen.


      Hallo

      Gern geschehen, aber für die nächsten 5-8 Jahre kann man das Teil verwenden ;)) . Das sollte nur ein Hinweis sein das man daran denkt das Ding wäre für die Ewigkeit ::ww . Was mir auch daran fehlen würde ist die Schnittstelle zum PC, dann doch lieber eine Station für 19,95 und 2 zusätzliche Sensoren für 40 € in 868 MHz-Technik. Da hab ich Temperaturmesswerte 3 Stück per Funk worauf man Einfluss nehmen kann, Wind und Regen ist zwar auch ganz nett allerdings kann man darauf wenig Einfluss nehmen. Wenn ich Sturm hatte ist es zwar nett die Windgeschwindigkeit zu sehen, aber das ich den in Abwesenheit hatte seh ich am zerflückten Winterschutz ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • ...der Wind -und Niederschlagsmesser sind höchstwahrscheinlich eh kaum zu gebrauchen. Die Windgeschwindigkeiten werden viel zu Nahe am Haus gemessen und der Regenmesser funktioniert nur bei Regen. Wenn es schneit fehlt die Wippenheizung die aus Schnee halt Wasser macht. Auch schneit der Regenmesser - ohne Heizung - einfach zu und der Folgeschnee wird nicht erfasst.

      Aus diesen Gründen kann ich 'bezahlbare' Wetterstationen auch nicht gebrauchen (meine WS300PC hätte auch die Möglichkeit Regen und Wind zu messen) und interessiere mich Hauptsächlich für möglichst viele Anschlussmöglichkeiten von reinen Temperatursensoren (bevorzugt Kabelsensoren).

      -volker-
    • Volker S schrieb:

      Die Windgeschwindigkeiten werden viel zu Nahe am Haus gemessen


      Hallo Volker

      Stimmt und das erst recht bei max 25m unbebauter Reichweite :gri . Den Windsensor müsste ich mit der alten Funktechnik direkt an der Fensterbank befestigen ;smilie[82] . Ich bin ja mit der 433 MHz-Technik nicht ein Meter vom Fenster gekommen trotz Sichtkontakt ;)) , jetzt mit der 868-Technik kein Problem ;;f . Selbst um Ecken messen mit der neueren Technik seit Samstag kein Ausfall mehr :gri .

      Und das mit der Anzahl der Sensoren (gerade Kabel) wird mir auch immer wichtiger, hast Du da einen Tip für die Verlängerungen? ich hab beim Pflastern Leerrohre vergessen und müsste nun längere Wege gehen :evi: .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Jürgen,

      das mit den Verlängerungen von Kabelsensoren (externer Kabelsensor an Sender) ist bei mir auch die Archilesferse. Bisher verging kein Jahr, indem ich nicht den Lötkolben rausholen musste. Entweder bin ich selbst drüber gestolpert (über ein Kabel das ich Tags vorher verlegt habe) oder gut gemeinte Hilfe hat das schwarze Kabel übersehen. Aber selbst wenn der unbedarfte Homospiens alles richtig macht (und auch nicht beim Herbstschnitt ein Kabel durchtrennt) gibt es hier auch noch kleine süße Nager, die die Kabel durchmümmeln (selbst im Bananenkomposter).

      Gelöst habe ich das Problem uneinheitlich. Mal kommen Heizungsrohrisolierungen zum Zuge (da wo Wege gekreuzt werden), mal kommen weiße Installationsrohre zum Einsatz und viele Meter liegen hier immer noch frei herum. Schön ist was anderes.

      -volker-
    • Volker S schrieb:

      mal kommen weiße Installationsrohre zum Einsatz und viele Meter liegen hier immer noch frei herum. Schön ist was anderes.


      Hallo Volker

      Die Rohre hab ich auch im Kopf, zum Glück kann ich die bei mir hinter der Schilfrohrmatte tarnen. Damit wären die aus dem Sichtfeld, gut an einigen Ecken müsste ich zwar auch über/unter den Boden mit dem Kabel aber das ließ sich auch mit den Rhren regeln. Aber was für Längen könnte man erreichen und welches Kabel nimmt man dazu? Ich hab noch nie solch einen Kabelsensor in den Händen gehabt und im kommenden Winter 11/12 interessieren micht die Bodentemperaturen im Citrusbereich in 2-3 Tiefen. Da ich beim Pflastern gepennt hab mit den Rohren muss ich nun etwa ~60m Brücken, der direkte Weg wäre erhehblich kürzer ,,S . Quasie einmal das Grundstück mit Kabel umlaufen, das gleiche darf ich auch mit der Stromversorgung 220V machen :evi: . Optimal wären ja Steckverbindungen in Dosen, dann wenn man das Loggen braucht Sensoren verbuddeln und der Rest des Jahres schön gewartet im trockenen. Aber ich glaub das ist Wunschdenken ,,S .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Jürgen,

      ich würde mir erst mal keinen Kopp um die Länge der Leitungen machen. Wenn Du nicht gerade Klingeldraht nimmst (auch der funktioniert sicherlich) ist der innere Widerstand des Fühlers erheblich höher als der durch die Verlängerung eingebrachte Widerstand. Selbst wenn es an 2.ter Nachkommastelle etwas ausmachen sollte ist dies ein statischer konstanter Fehler, den man durch Kalibrierung in den Griff bekommen kann.
      Wenn Du es genau wissen willst, verlinke ich mal zu einem früheren Thread -> Link.

      Bodensensoren:
      Klar bieten sich Kabelsensoren dazu an - aber ungeschützt sollten sie nicht verlegt werden (meiner ist zwar z.Z. ungeschützt - dies ist aber noch nicht der Endzustand). Hier mal ein Bild eines Selbstbaubodensensors

      Quelle: Link

      Man nehme also Aluminium-Rundmaterial (Online zu kaufen ist viel billiger als beispielsweise bei Toom) verbohre den Sensor (Kontakt mittels Wärmepaste) und verklebe den Sensor mittels 2-Komponentenkleber. Das alles in einem Rohr verklebt (ich würde das Rohr noch mit Sand füllen und dann verkleben) - und fertig.

      -volker-