Florino XL gekauft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Florino XL gekauft

      Florino XL gekauft




      Hallo liebe Palmen Gemeinde,

      nachdem mir in den letzten beiden Wintern 3-4 große schöne Palmen kaputt gegangen sind, hatte ich mir Ende Okt. 2010 das Florino XL bestellt. Aufgebaut hatte ich es dann Anfang Nov zusammen mit meiner Frau in ca. 1 Stunde. Die Aluminium Stangen waren teilweise etwas schwer ineinander zu befestigen, letztendlich ging es dann aber doch ganz gut. Zudem habe ich mir ein kleines Heizgerät gekauft, welches ich von einem Schalter aus unserem Haus heraus bedienen kann. Schnell kam dann vor ca. 2 Wochen der erste Schnee. Normalerweise hätte ich meine 6 Palmen wieder hektisch verpackt, nun musste ich nichts tun. Zu den Palmen gesellen sich noch 3 Oleander. Im Moment fühle ich mich bei den Temperaturen und meiner Lösung pudelwohl. Im Florino ist es 3-5 Grad wärmer als draußen, bei Dunkelheit. Kommt die Sonne ein wenig raus, steigen die Temperaturen schnell auf 10-12 Grad im Florino, obwohl wir draußen dann z.B. nur 2-3 Grad haben. Das einzige, was mich ein wenig stutzig macht, aber unter diesen Umständen ganz normal ist, ist das das Wasser im Florino kondensiert und von innen an den Wänden runter läuft. Meinen Palmen und dem Oleander geht es (noch) prächtig und ich bereue meine Entscheidung trotz der hohen Kosten überhaupt nicht. Ein fest installiertes Gewächshaus kam für uns nicht in Frage, da es die Optik des Gartens sehr stört.

      Viele Grüße
      Kevin
    • Hallo Kevin

      Das Florino Xl ist ja wie ein Zelt aufgebaut, ist sicher recht praktisch, und wenn Du innen noch eine Heizung eingebau hast würde ich Dir empfehlen etwas zu lüften, das Kondeswasser bildet sich automatisch an den Folien, wenn Du das Zelt aufheizt. Ich habe so etawas selber nicht, aber ein Bekannter von mit hat das mal mit Filiferas (über den Winter ) gemacht und hat eigentlich gut funktioniert.
      LG Stefan
    • Hallo Zusammen,
      Nachdem ich leider keine Erfahrungsberichte von anderen zu dem Thema gefunden habe, habe ich mir im Herbst ein Florino zugelegt. um zwar das Florino XL, ­Ø340cm /Höhe 280 cm/ Fläche ca. 8m².
      Beheizt wird das Ganze mit einer Biogreen Phönix Pflanzenheizung (Turbine Bio Green PHX 2..

      Um eine genaue Kontrolle ueber die Temperaturschwankungen zu haben, habe ich zusätzlich eine Wetterstation von netatmo mit Aussensensor im Florino installiert. Damit habe ich von meinem IPhone aus jederzeit einen Ueberblick wieviel Grad es im Florino sind, und auch wie die Schwankungen sind (Abkuehlung, Aufheizen usw).
      Ich habe es zwischen 6-9 Grad eingestellt und bisher funktioniert es Tadellos (100% Luftfeuchtigkeit). Die maximale Schwankung war bisher ein Minimum von 6 Grad bei Nachtfrost von circa -7 Grad.

      Der Aufbau des Florino ist mit etwas Geduld auch alleine zu machen, ich habe circa 2h gebraucht, zu zweit ist es wesentlich schneller. Man kann die großen Pflanzen mit der Sackkarre bequem reinfahren (Palme 3,20, Olivenbaeume 2.80-3M), und ueber den Reißverschluss kann man es gut lueften.
      Ich habe auch einen Entluefter installiert, falls die Sonne mal draufballert, der fängt bei circa 20 grad an die Luft rauszupusten ueber eine kleine Oeffnung.
      Ich werde dann im Fruehjahr ein paar Bilder posten, wie mein Urwald es überlebt hat. Das Florino ist wirklich Randvoll mit allen möglichen Sachen (Phoenix Palme, Strellis, Plumeria, Oliven, Bougainvillea, Kraeuter, Zitrus USW)
      Kostenpunkt Florino 1000 EUR + Lueftung 100 + Heizung 250 + Kabeltrommel 50, also circa 1400 EUR.
      Wieviel Strom das verbraucht keine Ahnung sehen wir dann irgendwann

      Fuer mich bisher eine Super Lösung da meine Wohnung nicht mehr zugestellt ist und die Pflanzen keinerlei Schaedlinge bekommen aufgrund falscher Luftfeuchtigkeit usw.
      Wenn ihr Fragen habt sagt Bescheid

      Update Frühling
      [align=-webkit-auto]
      Sooo.. Langsam kann man eine erste Bilanz ziehen ob die Überwinterung im Florino geklappt hat. Heute habe ich die Olivenbäume und Zitrusbäume rausgeräumt und muss sagen, dass ich begeistert bin. Keine der Pflanzen hat sichtbare Erfrierungsschäden, von Schädlingen keine Spur. Insbesondere bei den Plumeria, Musa und Zitrusbäumen hatte ich immer Probleme mit
      . Aber dank 100% Luftfeuchtigkeit keine Spur und das ohne Chemiekäule, in den letzten Jahren habe ich mit Sicherheit 60 EUR für Chemie ausgegeben, ich denke das ging dieses Jahr für Strom drauf.
      [align=-webkit-auto]Die anderen Pflanzen bleiben noch bis zu den Eisheiligen drin, ich habe jetzt den freien Platz mit Solanumbäumen, Feigen und Engelstrompeten aufgefüllt um den Frühling zu beschleunigen. [align=-webkit-auto]
      [align=-webkit-auto]
    • Palmen2009 schrieb:

      Hallo 1400 Euro ist viel Geld da wäre ich nicht bereit so viel auszugeben ist zwar eine gute Lösung wenn man kein feststehendes GH haben will aber mir zu teuer. Lg. Hans



      Das sehe ich genau so ,für das Geld bekommt man schon ein vernünftiges kleines GWH,das hielt mich damals auch davon ab mir so was zu kaufen ,obwohl ich dafür den idealen Platz hätte . :whistling:
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo, ich hatte ja auch schon mal mit dem Florino geäugelt und vor längerer Zeit mal über meinen Eigenbau berichtet. Da ich keinen Bock habe auf die erneute Nähaktion, wenn das jetzige Zelt mal defekt ist, brauche ich eine Alternative. Muß aber sagen, daß ich die Folie für ein neues Zelt schon da habe. Habe damals eine große Rolle gekauft, die doppelte Menge. Habe nun eine Alternative gefunden. Die mitgelieferte Folie ist nicht dick genug, dann werde ich meine zuschneiden und als zweite Schicht innen anbringen. Vielleicht für andere auch eine Alternative mit zusätzlicher Lupo. Der Preis ist okay. Ich finde das Stecksystem auch gut, kann man beliebig erweitern oder auch gleich selbst was bauen, ev. für die Palmen. Viele Grüße Petra s216611543.e-shop.info/shop/ar…56%26aid%3D07-1360-GR1%26
      120m über NN