4 Bilder von meinem Rollstyropor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4 Bilder von meinem Rollstyropor

      Hi allerseits,

      nun werde ich meinen Rollstyroporturm (Trittschalldämmung) auch mal zusammenhängend vorstellen. Die Dicke meines gewählten Rollstyropores beträgt 3mm - daraus ergibt sich eine Gesamtlänge der Rolle von 20m. Es gibt auch dünnere Lagen, dafür erhält man dann eine länger Bahn, so dass der Preis/kg annähern gleich ist. Als meine Palme noch klein war, konnte ich den zu Unters eingepackten BigBag (ich glaube der hatte 90x90cm) insgesamt 6x umrollen. Damit ergab sich eine vergleichbare Isolierung von 18mm Dicke.
      Hier nochmal das alte Bild vom Winter 2008/2009


      Mittlerweile ist meine Palme gewachsen, und es haben sich im Winter 2009/2010 leichte Defizite gezeigt, was sich durch "Mangelernährung" respektive Winterränder im Frühjahr 2010 gezeigt hat. Deshalb habe ich im Winter 2010/2011 noch stärker versucht Wärme in den Boden zu bringen, indem ich in einem relativ großen Durchmesser (ca. 1m) 2 Windungen meines Lichterschlauches unterhalb des Rindenmulches einbrachte.
      Auch das ist nicht sehr gut durchdacht, da der Sensor des UT 100 ja im unteren Drittel der Krone sitzt und dem somit Bodentemperaturen am Popo vorbei gehen. Werde ich wohl mal sporadisch ein paar Warmphasen einlegen müssen, wenn es Dauerfrost gibt.
      Übrigens: Meine 2 Blätter mit Winterränder habe ich mir durch 2 Wochen Dauerfrost 2009/2010 geholt. Geheizt (mit einer Bodenschleife) hatte ich die Palme ab -10°C und sie wurde dann aufgeheizt bis zu -9°C. Dieser Bereich ist zu eng gesteckt, da hat die Heizung im Winter 2009/10 nur an 2 Nächten was zu tun gehabt und sprang dabei auch nur sehr kurz an. Dieses Mal habe ich sie auf -10°C und auf -7°C eingestellt. Angesprungen ist die Heizung so bisher noch nicht.
      Da der Winter hier bisher alles andere als 'normal' verläuft und es auch hier im Westen keine wirklich warmen Tage (deutlich über 0°C) mehr gibt, fange ich langsam an mit den Warmphasen (hauptsächlich wegen des Bodengrundes / das macht mir bei den langen Frostperioden am Meisten Sorgen). Heute habe ich über Tage mal durchgeheizt, und fahre in den nächsten Nächten eine Schranke von -5°C bis -2°.
      So lang genug gelabert - hier die aktuellen Bilder:

      Palme noch nackig:


      Palme mit Heizspirale (Lichterkette - ein ganzes Stück der 9 m liegen unterhalb des Rindenmulches)


      Palme während der Heizphase in der Dämmerung (da Oben nur 2 Lagen von dem Rollstyropor drauf sind, schätze ich das auch Licht am Tage rein kommt)


      PS: Eigentlich dachte ich mit diesem recht dünnen Schutz (mittlerweile wohl nur ca. 10mm Dick) hier in milden Westen durch zu kommen. Man wird sehen....Übrigens: Unter dem Styropor befindet sich noch eine XXL-Vliestüte und in den 2 Lagen Styropor die oben auf liegen ist noch ein gut 20 cm großes Loch (Entlüftung!?!) - ob es was bringt = Achselzucken meinerseits.
      PS_2: Manche kennen das ja schon alles von mir - ich benutze aber auch manchmal das Forum für eine Art zusammenfassendes Tagebuch - ich hoffe das ich nächste Nacht noch ein paar schöne Einschalthysteresen des UT 100 nachliefern kann. Dann wäre das erst mal komplett.

      Edit: ...hier noch das versprochene Aufheizdiagramm:

      Es hält zwar nicht mehr über längere Zeit die Temperatur (sobald der Lichterschlauch abschaltet fällt auch sofort die Temperatur), aber Hauptsache man bekommt den Regelbereich, den man auch eingestellt hat (hier mal etwas wärmer eingestellt -> zwischen -5°C und -2°C).

      -volker-

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

    • Schön Dokumentiert Volker!
      Ich liebe solche vollständigen Berichte , wo man alles Nachvollziehn kann.
      Die Idee den Lichterschlauch nur im unteren Bereich anzubringen hatte ich auch schon.
      Müsste ja um einiges besser die Wärme verteilen,noch oben kommt sie ja von alleine.
      Und die Rollstyropor Idee ist auch echt gut , auf sowas muss man auch erst mal kommen.
      ;;f
      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!