Winterschutz für Chamaerops Humilis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterschutz für Chamaerops Humilis

      Hallo,

      im Juni diesen Jahres habe ich meine Chamaerops Humilis ausgepflanzt. Nachdem ich in verschiedenen Foren mitgelesen habe, möchte ich euch heute meine Variante für den Winterschutz in einer kleinen Doku vorstellen.

      Das Ziel war einen Winterschutz der schnell aufzubauen ist, einfach zu verstauen und genügend Platz bietet für die Chameroeps als auch die ein oder andere Kübelpalme. Leider habe ich nicht von jeder Phase Bilder erstellt.

      Größe: Durchmesser 2m, Höhe 2,5 m

      Zuerst mal ein Bild der Chamaerops Humilis vom Sommer 2010



      [/url][/img



      Zuerst setzte ich die Bodenanker damit ich keine Hölzer in den Boden schlagen muss. Diese Bodenanker werden gewöhnlich benutzt um Kinderspielgeräte im Boden zu befestigen. Im Früjahr 2011 wird der Bodenkreis noch mit Kalkschotter bedeckt und somit werden die Bodenanker über Sommer unter den Steinen versteckt und verbleiben ganzjährig im Boden.





      Daran habe ich dann Kanthölzer (40X60) mit Schloßschrauben und Flügelmuttern befestigt. Das ganze kann dann im Frühjar schnell und einfach zerlegt werden.

      Das ganze 6 mal....

      Danach zur Stabilisierung Dachlatten quer angeschraubt. Da ich die bodenanker nicht exact senkrecht eingedreht habe, stehen die Pfosten auch nicht optimal. Da dies nur ein Winterschutz geben soll und kein schöner Pavillion stört es mich nicht weiter. Auf diese Pfosten habe ich dann Noppenfolie mit Folienschrauben aufgebracht. Im Frühjar werden die Querlatten entfernt, die Schrauben aus dem Bodenanker rausgeschraubt und das ganze kann, ohne die noppenfolie zu entfernen platzsparend zusammengelegt werden.

      Das Dach habe ich aus 6 Dachlatten und einem Stahlseil realisiert. Die Idee ist, wenn es im Früjahr runter kommt, die 6 Schrauben an den Pfosten entferne und das ganze Dach komplett runternehme dann kann ich das Dach einfach durch lösen der Mittenbefestigung (Deckel von einem Abwasserrohr) zusammenschieben ohne die Noppenfolie zu lösen.



      Durch ein Klettband welches ich an der Noppenfolie aufgetackert habe, habe ich eine Tür als auch eine Möglichkeit zu lüften (Als Heizung habe ich ein 150W Heizkabel im Boden (ca 1cm tief) verlget und dabei noch ca. 5 m rund um den Stamm der Chamerops angebracht

      Zusätzlich wurde der Winterschutz mit einer Schilfmatte ummantelt was dem ganzen ein besseres Aussehen gibt.

      (Bilder folgen sobald der Schnee weg ist)

      Die Wedel der Palme habe ich mit Leinen zusammengebunden

      Erste Erfahrung zur Heizung: Bei -10°C Außentemperatur hatte ich -3,8° im Innenraum. Für tiefere Temperaturen (was bei uns in der Rheinebene sehr selten ist) habe ich mich mit Grabkerzen eingedeckt
    • Moin Moin!

      Als erstes, beneide ich Dich um dieses Exemplar. Sieht man wirklich selten in dieser Grössse.

      Ich finde es recht interessant auch mal keine Trachy sondern eine Ch. humilis bei den vielen Berichten zufinden. Besteht die Möglichkeit noch ein paar mehr Hintergrundinformationen zubekommen? Zum Beispiel, tiefste ertragene Temperatur in diesem Winter und gelegentlich ein Update über den Zustand dieses Exemplares .

      Danke Dir vorab.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast