Schutzvergleich - luftig und dicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schutzvergleich - luftig und dicht

      Hi,

      hier im tropisch warmen Niederrhein habe ich meine beiden Schutzbauten (Trachy war nun 4 Wochen geschlossen, Punica mit einer Unterbrechung von ca. 4 Tagen auch) mal geöffnet. Den luftigeren Wickelschutz bei meiner Trachy

      musste ich dabei ganz öffnen (Hier wurde der Schutz vorgestellt). Da oben nur 2 Lagen Rollstyropor (Trittschalldämmung) drauf liegen (die auch noch ein 20cm großes Loch haben) erhoffte ich mir ein wenig Entlüftung. Unter diesen ganzen Wicklungen des Rollstyropores befindet sich nur noch eine XXL-Vliestüte - die leider von Mäusen zernagt wurde. Wieso krabbeln die Viecher eigentlich bis ganz nach oben - unten müsste es doch genau so gut schmecken.


      In diesem Schutz habe ich nirgendwo Kondenswasser feststellen können, allerdings haben wohl die Blattspitzen in der Nähe des dünnen Daches (wie bereits beschrieben -> nur 2 Lagen á 3 mm Dicke) etwas leiden müssen.






      ...das sind wohl Wasserflecken an der Blattunterseite - Schimmel müsste anders aussehen.



      Der luftdichte Punicaschutz (alle Stoßkanten und der Deckel wurden mit zusätzlichem 3-lippigen Dichtband abgedichtet) sieht gänzlich anders aus: Kondenswasser wo man nur hin sieht. PS: Im grauen Abwasserrohr befindet sich der Luftsensor, und unter dem roten Eimerchen der Bodensensor.


      ...und da, wo es der Nährboden (hier Rindenmulch - der Schutz selber steht aber auf dem Boden) zulässt, auch Schimmel

      ...die verschimmelten Blüten (zum Teil noch Fruchtansätze) vom Herbst habe ich leider schon abgemacht - die stachen einem sofort in die Augen. Wenn ich diesen Bau wieder schließen werde kommt noch zusätzlich Walnußlaub als Anti-Pilzmittel oben drauf. Trotzdem glaube ich nicht, dass der Pilz auf die Pflanze über geht.


      -volker-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

    • Hallo Volker,

      das ist eine gute Frage, die Du mir da stellst. Dort oben (Kontaktfläche zum dünnen Dach) habe ich keinen Thermosensor - der sitzt ein ganzes Stück weiter unten. Ungefähr in der Nähe der Petriolen oberhalb der Stammöffnung. Wenn es dich interessiert, dann schaue Dir die Diagramme am Besten selber an. Hier ist der Link zu meiner zweiten Wetterstation (bitte erst ab 16:20 Uhr anklicken - wird gerade übertragen). Die Homepage ist aber normalerweise nicht im Netz und hat natürlich noch Designfehler. Die Schwarze Kurve ist ein Außensensor, der auch den Kahlfrost mitbekommt.

      PS: Die Trachy hat nun nur noch eine geöffnete Vliestüte als 'Schutz'. Da wir hier heute volle Sonne hatten, wollte ich das den Blättern nicht antun.


      -volker-

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

    • Hallo Volker,

      ich denke mal auch, dass es diese Werte waren. Habe ich nun auch meinen (ca.) -10,0°C Zellenschaden. Ist schon merkwürdig, da ich vermutete, dass die Pflanze in den vorherigen Jahren schon -13°C 'gesehen' hat (noch ohne Schutz). Das sind aber nur Vermutungen, da diese gemessene Temperatur (-13°C) ganz wo anders gemessen wurde.

      Ich schätze auch, dass es vielfache einfach nur Messfehler sind wenn man kommuniziert: "...meine Palme hat -16°C weg gesteckt".
      Vielleicht sind es aber auch die Bedingungen im Schutz (verdrehte, abgeknickte Blätter), die dafür verantwortlich sind. Ich habe gelesen, dass Trachys einen konstant stetigen Frostschutz haben, so dass man sie auch im Sommer bis zu -10°C einfrieren kann.

      -volker-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

    • Volker du kennst dich ja bestimmt ein wenig in Moers aus?Als Quasi-Nachbar*g*Fahre mal die Essenberger Str. hoch,da steht kurz vor der Römerstr.(von Moers kommend) eine große Trachy auf der linken Seite.Dann habe ich noch eine im Westerbruch (Praktikermarkt,Kreiverkehr,dann rechts Richtung Duisburger Parkfriedhof)gesehen ,die steht dort nur im Kiesbett.Das schon seid ein paar Jahren.
      Warum haben dann Palmen die hier(ca.4km von dir) völlig ungeschützt stehen nicht solche Schäden?Jedenfalls ist mir dort nichts aufgefallen.Ich werde evtl. mal einen Neujahrsspaziergang machen und weil beide direkt an der Strasse stehen,mir das mal ganz aus der Nähe ansehen.Manchmal verstehe ich das nicht.Wie bei meiner ehemals Doppelstämmigen.Beide im gleichen Schutz,beide fast gleich groß,beide die gleichen Temps.Ergebniss: Eine hat den Winter super gemeistert,eine tot.So niedrig waren die
      Temperaturen hier am Niederrhein doch nicht,Unsere steht in Münster und die sieht vom Blattgewebe her nicht so aus.Obwohl es da immer ein paar Grade kälter ist,als hier bei uns.Ob es an gefrierendes Kondenswasser liegt?k.A.!
      Drei Haare auf dem Kopf sind wenig,aber drei Haare in der Suppe sind viel ;smilie[261]
    • Hallo Volker & Volker,
      ihr beide seid doch auch immer interessiert an Wetterdaten.
      Gehört zwar nicht direkt zum Thema "SCHUTZ" aber wo es hier vorher um Temperaturensuche ging... ich habe mir die meteorologischen Tage nicht nur als Anzahl, sondern auch mit Daten unterteilt.
      Das lässt sich mit WSWin dann einfach als Template abarbeiten. HIER DER LINK (ich muss es nur noch irgendwie auf meiner Hauptseite integrieren.)

      v.G.
      -klaus-
    • Hallo Volker Solch einen Schimmel habe ich in der Bananenbehausung auch im Mulch . An den Pflanzen ist auch ein wenig, lässt sich aber ohne Probleme abwischen. Den Mulch werde ich im Frühjahr ordentlich durchmischen.Zu deinen Blättern. Das auf der Unterseite sind Wasserflecken. Kann es sein, das das Vlies durch die Feuchtigkeit an den Blättern klebte und gefror ?
    • @ Volker: In meinem geschlossenen Schutzbau habe ich bei -9,8° C keine sichtbaren Zellschäden bekommen (am Wochende werde alle Schutzbauten aufgemacht und die Blätter genau untersucht)! Aber letztes Jahr waren Zellschäden bei meinen ungeschützten Trachys schon bei viel niedrigeren Temperaturen zu beobachten! Das muss andere Gründe haben! Luftfeuchtigkeit, Bodenfrost.

      Aber das sind schon starke Schäden! Hoffe für Dich, daß der Speer nichts abbekommen hat!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Hallo Patrick,

      was nicht ist kann ja noch kommen - die nächste Nacht wird für mich spannend. Da ich meinen Rollstyropor entfernt habe, ist nur noch die Vlieshaube drauf. Unten habe ich vorsichtshalber 2 Windschutzscheibenschutzmatten drumherum gerollt. Ich werde sie heute definitiv nicht wieder komplett schützen - das ist mir einfach zu doof. Die vorigen 3 Nächte waren hier Plusgrade und in den nächsten Tagen soll es wieder Tauwetter geben. Für die kommende Nacht war hier von 3 Wetterdiensten (auch Kachelmann) nur leichter Frost angesagt. Mir reicht es langsam - wenn ich gewusst hätte, dass die Trachy trocken gewesen wäre, hätte ich die gar nicht erst ausgepackt.

      @Dirk (hallo Nachbar),
      ich kann Dir aber auch mehrere Trachy-Stümpfe in Vluyn zeigen. Die haben es schon vorigen Winter nicht gepackt. Es macht auch einen erheblichen Unterschied, ob man in Stadtnähe wohnt, oder wie ich zwischen den Feldern.

      @Allgemein
      ...so groß ist der Schaden noch nicht. Sind nur die Spitzen von vielleicht 3 Blätter betroffen. Wenn sie nach diesem Winter platt sein sollte, habe ich endlich Ruhe im Karton und eine Humilis (steht schon im Keller) wird gepflanzt.

      @Klaus,
      ich sehe, Du kennst meinen Wetterbanner noch nicht. Klick mal einfach auf das untere kleine Bildchen direkt im Anschluss - dann oben im Auswahlfenster auf 2010 und dann auf 'meterolog. Tage'.


      -volker-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

    • Volker S schrieb:

      ... ich sehe, Du kennst meinen Wetterbanner noch nicht. Klick mal einfach auf das untere kleine Bildchen direkt im Anschluss - dann oben im Auswahlfenster auf 2010 und dann auf 'meterolog. Tage'.
      ... nur 31 Eistage und 85 Frosttage in 2010? Ich hätte nicht gedacht, dass der Niederrhein so viel wärmer ist als das Westmünsterland. Ich komme in 2010 auf 43 Eistage und 91 Frosttage ...
      Auch deine Durchschnittstemperatur in 2010 (9,74 °C) ist fast 1 °C höher als bei mir, ein paar km weiter. Ich komme aktuell auf 8,95 °C.

      Gruß
      Thomas
    • Hi,

      wer hat dem Wettergott erzählt, dass ich heute Nacht nur einen Notschutz drüber habe? Bei folgenden Wetterdaten fühle ich mich nämlich leicht verschaukelt
      Neukirchen-Vluyn liegt links von Moers (mit ähnlich kühlen Temperaturen).

      Mein Lichterschlauch schafft es aber noch - auch wenn der Vlies an -und für sich viel zu luftig ist - hoffentlich kommen bald Wolken (sind im Anmarsch)


      rot=Trachy
      ...ich sehe misch schon trotzdem heute Nacht raus rennen - Sche#*## Palmen


      -volker-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

    • ...hast ja recht - ist außerdem lächerlich sich wegen ein paar Minusgrade ins Höschen zu machen. Habe mir diese Nacht nur etwas anders vorgestellt. Dirk (Trachy-Dumensis) würde wohl sagen 'Kopp in den Nacken und guat gon' oder so ähnlich.

      -volker-
    • ...ich weiß, ich weiß - benimm mich zur Zeit wie ein kleines Mädchen. Ist aber spannend. Da aber die ersten Wolken nun hier eingetroffen sind ist Entwarnung angesagt


      Ich werde zwar noch ein paar Mal in meine Wetteraufzeichnung reinzappen, aber ich glaube das ich meinen der Trägheit der Masse gehorchenden Körper nun nicht mehr nach draußen buxieren brauche.

      Zu den 'Eisigen Tagen':
      Das ist eine eigene Definition, wobei man die Klassen in WsWin selber einstellen kann (Die Spalte 'Eistage' ist zum Beispiel wiederum fest definiert). Aber sonst ja -> Eisige Tage (Tmin </= -10°C) gab es bisher nur 3. Deshalb auch das Motto von der NRW-Ministerin Einreisende hier mit einem Waikiki-Blumenkranz zu begrüßen (just kidding). :)


      -volker-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker S ()