diese Palmen mögen es lieber heiß!!!

• Moin Hilde!

Leider sieht das Einfuhr-& Ausfuhr-Gesetz der USA vor, das keine Pflanzen und Fleisch eingeführt oder ausgeführt werden dürfen. Ich hatte mich vor Ort mit einem Gärtner darüber unterhalten. Dieser hatte Palmen in seiner Gärtnerei stehen die hier in Deutschland richtig viel Geld kosten. Am liebsten hätte Er mir alles verkauft, nur eben mit dem Hinweis das es verboten ist die nach Europa zu verschicken. Ein Container kostet auch nicht die Welt wobei dann das Problem mit der langen Überfahrt per Schiff noch im Raum steht. Und so eine Menge an Palmen brauch ich auch nicht, da ich nicht damit Handeln wollte. Ich versuch es aber beim nächsten Urlaub im Januar mal einfach Samen mit zunehmen.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Nicht zu glauben.

Diese Bismarckia hat im März ihren Wurzeltrieb hervor gebracht, erst Heute entdeckte ich das Keimblatt.

Unglaublich wie langsam die wachsen.

So siegt das Ganze aus:

@Soeren.
      Selbst Samen wurden uns auf Hawaii nicht erlaubt auszuführen. Dabei hatte ich eine so schöne Kokosnuss mit Trieb. :(

Einige Samen haben wir dennoch geschmuggelt.
      Davon lebt Heute nur noch eine Loulu-Palme, ausgerechnet diese sind sehr selten und streng geschützt.
      Ich habe nun dennoch eine:D

Gruß,
      Volker
    • Hallo,

Original von Volker
      Bismarckias mögen es wirklich Heiß.
      Dieses Miniexemplar steht bei uns im Wintergarten bei teilweise weit über 50°C.
      Sie wächst trotzdem kaum.
      Rechts ist übrigens noch der Samen zu sehen.

*seufz*
      Meine ist mir vor ca. 3 Wochen während einer dreitägigen Abwesenheit im Gewächshaus "verglüht". ;smilie[152]
      Max. Temp waren 66°C...
      Sehr ärgerlich, v.a. da ich seit dem letzten Jahrtausend versucht habe, die groß zu kriegen und sie gerade in Fahrt zu kommen schien. ;smilie[44]

Was die Wachstumsgeschwindigkeit angeht:
      Hier gibt es eine beeindruckende Slideshow mit Vorher-Nachher-Bildern eines Geländes in Florida. Sind auch Bismarckien dabei, unglaublich, was die dort in 5 Jahren an Größe zulegen können. Der Rest ist natürlich auch nicht schlecht. ;)

Gruß
      Oliver
      Nürnberg, Nordbayern, Z7b

- Kübelhaltung ist die wahre Kunst - auspflanzen kann ja jeder. - :D